Trabitz

Die Gemeinde Trabitz gehört zum Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab und liegt im Tal der Haidenaab. Die rund 1.400 Einwohner verteilen sich auf 19 Ortsteile, in denen sie ein großes Angebot an Vereinen und Aktivitäten geboten bekommen. Von einem klassischen Trachtenverein bis hin zu einem Stopselclub ist in Trabitz alles zu finden. Neben dem Heimatmuseum in einem alten Mädchenschulhaus liegen in der Gemeinde noch zwei Schlösser, die sich beide im Privatbesitz befinden. Bürgermeisterin ist Carmen Pepiuk (CSU).

Buntes

Feuerwehrleute in Schwarzenbach geehrt: Größte Hilfsinstitution des Landkreises

Schwarzenbach. Feuerwehrleute aus drei Gemeinden wurden für ihre aktiven Dienste geehrt. Die Feuerwehr gilt als größte Hilfsorganisation des Landkreises Neustadt/WN und ist hoch angesehen.
Buntes

Neue Eltern-Kind-Gruppe in Trabitz

Trabitz. Die neue Eltern-Kind-Gruppe traf sich erstmalig im Sportheimsaal. Von nun an soll jeden Mittwoch ein Treffen stattfinden. Spiel und Spaß sowie ein Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund.
Menschen

Feuerwehr Mockersdorf zeichnet langgediente Freiwillige aus

Neustadt am Kulm/Mockersdorf. Georg Wiesent, Alois Ziegler und Josef Müller leisten seit 40 Jahren, Bernd Gmelch, Matthias Wagner, Christian Walter und Michael Walter seit 25 Jahren rund um die Uhr ehrenamtlich aktiven Feuerwehrdienst zum Schutz...
Menschen

Kreisseelsorger Franz Winklmann übergibt Landvolk-Stola

Ilsenbach. Bei der Kreisversammlung der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Kreis Neustadt/WN dankte der bisherige KLB – Kreisvorsitzende Manfred Kellner Pfarrer Franz Winklmann (Döltsch), der das Landvolk in den letzten acht Jahren als...
Kultur

Zauberhafter Adventsauftakt an der Alten Säge

Trabitz. Die vielfältigsten Angebote von Speisen, Getränken und regionalen Waren lockten eine Schar von Besuchern zur alten Sägemühle in Trabitz.
Wirtschaft

Ein Dutzend Kleinprojekte erfolgreich umgesetzt

Grafenwöhr. Durch das Förderprogramm „Regionalbudget“ der ILE Region VierStädtedreieck im Oberpfälzer Hügelland e. V. (ILE) konnten in diesem Jahr zwölf Kleinprojekte erfolgreich umgesetzt werden.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von dem Neujahrskonzert bis zu der Farm der Tiere

Nordoberpfalz. Wollt ihr mal wieder auf ein Konzert gehen? Wir haben hier die Top-Events in der Nordoberpfalz.
Sport

Trikotspende: Strahlende Kinderaugen bei der E-Jugend

Trabitz/Neustadt am Kulm/Tremmersdorf. Wenn Kinder in einem Verein spielen, egal ob es um die Meisterschaft geht oder einfach nur, um Spaß zu haben, dann sollte man auch richtig ausgestattet sein. Dies dachte sich nun Konrad Dippel aus Trabitz und...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Schwanensee bis TBA Germany

Nordoberpfalz. Du hast Lust auf einen tollen Abend in der Region? Das sind die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz
Sport

A-Klasse West: SC Schwarzenbach und TSV Kastl geben sich keine Blöße

Weiden. An der Spitze der A-Klasse West ziehen weiter der SC Schwarzenbach und der TSV Kastl einsam ihre Kreise.
Kultur

Auf Gott schauen, zum Frieden erziehen

Trabitz/Burkhardsreuth. Der Volkstrauertag - ein Tag, der Vergangenheit und Gegenwart verbindet.
Traueranzeigen

Danksagung Adolf Pemp, Trabitz

Buntes

Gelebtes Miteinander bei der Wehr: Kameraden geehrt

Trabitz. Für den ehrenhaften Dienst an der Bevölkerung ehrte die Freiwillige Feuerwehr Burkhardsreuth ihre lang verdienten Kameradinnen und Kameraden.
Sport

A-Klasse West: Spitzenreiter SC Schwarzenbach lässt überraschend Federn

Weiden. Der SC Schwarzenbach musste einen unerwarteten Punktverlust hinnehmen. Somit könnte Verfolger Kastl mit einem Sieg näher kommen.
Buntes

Beim Schlachtschüssel-Abend wird am Rad gedreht

Trabitz. Ganze 36 Mal drehte man am Glücksrad des Spielvereinigungs-Förderkreises. Der gesamte Erlös geht an die Nachwuchs-Kicker.