Wahrzeichen des Marktes Falkenberg ist die auf einem mächtigen Felsspron thronende Burg hoch über den Häusern des Ortes. In der Burg Falkenberg aus dem 11. Jahrhundert befindet sich ein Museum zum Andenken an den Botschafter Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg. Viele Kulturveranstaltungen finden auf dem Gelände statt und auch der Ritter- und Kapitelsaal wird für zahlreiche Veranstaltungen genutzt. Der Markt besteht aus 10 Ortsteilen mit insgesamt knapp 3.750 Einwohnern. Größter Arbeitgeber des Marktes ist das 1999 gegründete Softwareunternehmen IGZ. Bürgermeister von Falkenberg ist Matthias Grundler.

Blaulicht

Vorfahrt missachtet: Autos krachen auf B299 zusammen

Premenreuth. Auf der B299 hat es gestern gekracht. Neben einem Rettungswagen war auch ein Rettungshubschrauber vor Ort.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Nick & June“ bis zur „großen Comedy Nacht“

Nordoberpfalz. Partylöwen aufgepasst! Das sind die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von HIP HOP BBQ bis Windtrio

Nordoberpfalz. Habt ihr mal wieder Lust, richtig schön feiern zu gehen? Wir haben hier für euch die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Vom Saisonkartenverkauf bis zur „Männer WG“

Nordoberpfalz. Bist du auf der Suche nach den beliebtesten Konzerten in der Nordoberpfalz? Dann bist du hier richtig: Das sind die Top-Events dieser Woche.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Blaulicht

Dieb stiehlt Mähroboter aus Garten

Falkenberg. In Falkenberg kam es zu einem eher ungewöhnlichen Diebstahl. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Martin Frank bis Hans Söllner

Nordoberpfalz. Habt ihr mal wieder Lust, richtig schön feiern zu gehen? Wir haben hier für euch die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Politik

Landesdenkmalstiftung unterstützt Maßnahmen in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt drei Sanierungsprojekte in den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth mit fast 300.000 Euro
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Jaqee bis Roadside Rock

Nordoberpfalz. Wollt ihr mal wieder so richtig "die Sau rauslassen"? Wir haben hier für euch die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Martin Frank zu „The Rooster Crows“

Nordoberpfalz. Du hast Lust auf einen tollen Konzertabend in der Region? Das sind die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Exklusiv Blaulicht

Kriminalstatistik: Der Landkreis Tirschenreuth ist eine der sichersten Regionen im Land

Tirschenreuth. Der Landkreis ist Spitze - auch bei der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Montag im Landratsamt präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit 2324 Fällen so wenig Straftaten wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren -...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Vom (Ver)Zauberabend in Falkenberg zu Hip Hop BBQ in Weiden

Nordoberpfalz. Wollt ihr mal wieder ein tolles Konzert erleben? Das sind die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Kultur

Jeff Beer schreibt seine Erinnerungen in einem Buch nieder

Mitterteich. Nach der gelungenen Eröffnung der Jubiläumsausstellung in den beiden Museen Mitterteich und Falkenberg setzt der Künstler Jeff Beer noch eines drauf: Vor kurzem lud er zur Lesung seines noch unveröffentlichten Buches ins...
Buntes

Bayerisch-tschechische Jungpolitiker wollen Beziehung ausbauen

Falkenberg. Im Mittelpunkt eines Treffens junger Nachwuchspolitiker aus ganz Bayern und Tschechien auf der Burg Falkenberg stand die Zukunft der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit. Die Hanns-Seidel Stiftung in Prag hatte unter Leitung von Dr....
Buntes

Ein Künstler, der seine Wurzeln nicht vergisst

Mitterteich/Falkenberg. Der gebürtige Mitterteicher Jeff Beer ist ein besonders vielseitiger Künstler, der sich im In- und auch im Ausland einen Namen gemacht hat. Heuer feiert er seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass sind derzeit zwei...