Wurz

Alten Funden nach nach zu beurteilen war Wurz bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Später lebten hier unter Anderem auch die Kelten. Heute gehört das Dorf zur Gemeinde Püchersreuth und hat rund 450 Einwohner. Es ist vor allem für seine alljährlichen Festlichkeiten bekannt: Jedes Jahr finden hier im Historischen Pfarrhof die „Wurzer Sommerkonzerte“ mit Werken klassischer Komponisten statt. Außerdem feiert das Dorf jeden September den „Wurzer O’Schnitt„, der sich mit mehreren tausend Besuchern pro Veranstaltung zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt hat. Als Ortsteil von Püchersreuth ist der dortige Bürgermeister Rudolf Schopper (CWG) für Wurz zuständig.

Buntes

„Komoda“ Preisschafkopf des SV Wurz

Wurz. Um auch den Anfängern eine Chance zu geben, veranstaltete der SV Wurz den „Komoda“ Preisschafkopf.
Buntes

Selbstkontrolle für Bäcker: Hervorragende Ergebnisse bei Stollenprüfung

Weiden. Bei der traditionellen Stollenprüfung im NOC-Weiden erhielten zahlreiche Stollen und Weihnachtsgebäcke die Bestnote.
Sport

Kreisklasse Ost: SpVgg Windischeschenbach schießt sich den Frust von der Seele

Weiden. Nach drei sieglosen Spielen trumpfte die SpVgg Windischeschenbach mit einem 6:0 in Altenstadt/Voh. so richtig auf.
Buntes

Ortsverschönerungsverein holt sich den Pokal

Wurz. Rund 35 Teilnehmer versuchten ihr Glück in der Einzelwertung auf Glücksscheiben.
Sport

Kreisklasse Ost: SV Altenstadt und DJK Irchenrieth geben sich keine Blöße

Weiden. Während der SV Altenstadt und die DJK Irchenrieth weiter gewinnen, fällt die lange von der Spitze grüßende SpVgg Windischeschenbach immer weiter zurück.
Sport

Kreisklasse Ost: Schiedsrichter Klaus Seidl hatte in Waldau ordentlich zu tun

Weiden. Die Kreisklasse Ost hat ein neues Schlusslicht trotz einiger Kopf-an-Kopf-Rennen am Wochenende.
Sport

Kreisklasse Ost: SV Altenstadt übernimmt trotz Nullnummer die Tabellenführung

Weiden. Führungswechsel in der Kreisklasse Ost: Nach der überraschenden Niederlage der SpVgg Windischeschenbach, muss diese die Tabellenführung an den SV Altenstadt abgeben.
Sport

Kreisklasse Ost: Zweikampf um die Spitze geht weiter, doch auch Irchenrieth lauert

Weiden. Der packende Zweikampf an der Spitzer der Kreisklasse Ost geht weiter: Punktgleich führen die SpVgg Windischeschenbach und der SV Altenstadt/WN die Tabelle an. Mit der DJK Irchenrieth folgt aber ein Team dicht dahinter.
Buntes

Wurzer O’Schnitt: Belohnung für fleißige Helfer

Wurz. Der diesjährige O'schnitt war wieder ein voller Erfolg. Doch es benötigt für die verschiedenen Arbeitsbereiche viele helfende Hände. Diese wurden nun in Form eines Helferfestes belohnt.
Sport

Kreisklasse Ost: Schlusslicht SpVgg Moosbach sorgt für die Sensation des Spieltags

Weiden. Die Sensation des 12. Spieltags schaffte Schlusslicht Moosbach, das Spitzenreiter Windischeschenbach mit 3:2 bezwang.
Buntes

Nach Pandemiepause: Mit starkem Vorstandsteam zurück

Wurz. Aufgrund von Corona konnte die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Wurz erst nach dreieinhalb Jahren stattfinden. Jetzt gibt es einen neuen Vorstand.
Sport

Kreisklasse Ost: In dieser Liga ist alles möglich

Nordoberpfalz. Der Spitzenreiter aus Windischeschenbach machte es an diesem Spieltag spannend in der Kreisklasse Ost und der FC Luhe-Markt musste seine Saisonniederlage einstecken.
Kultur

Zwickl-Party in der O’Schnitthalle übertrifft alle Erwartungen

Wurz. Der DJ brachte bei der Zwicklparty die O'Schnitthalle zum Beben, während die günstigen Preise viele Besucher anlockten.
Lichttraverse, Disco, Party, Feiern, Musik, Fest, DJ
Kultur

Feiern wie früher: Zwicklparty in der O’Schnitt-Halle

Wurz. Den krönenden Abschluss der Festsaison in der O'Schnitt-Halle bildet heuer die begehrte Zwickl-, Schlager- und Oldie-Party.
Sport

Kreisklasse Ost: Windischeschenbach verteidigt die Tabellenführung

Windischeschenbach. Der Spitzenreiter der Kreisklasse Ost schaffte daheim gegen den Vorletzten aus Waldau nur ein mühsames 1:0.