Die Gemeinde Flossenbürg ist weit über die Grenzen ihres Landkreises Neustadt an der Waldnaab bekannt. Denn hier errichteten die Nationalsozialisten ein Konzentrationslager, in dem 1938 bis 1945 Häftlinge lebten. Heute befindet sich auf dem Gelände eine Gedenkstätte, in der die Geschichten, Schicksale und Lebensbedingungen von Häftlingen erzählt und verbildlicht werden. Außerdem befindet sich über Flossenbürg die Burgruine der ehemaligen hochmittelalterlichen Adelsburg. Sie steht auf dem 732 Meter hohen Schlossberg aus Granit und liefert einen schönen Blick auf den Oberpfälzer Wald und das angrenzende Tschechien. Bürgermeister von Flossenbürg ist Thomas Meiler (CSU).

Sport

A-Klasse Ost: Rothenstadt marschiert weiter voran

Nordoberpfalz. Die SpVgg Pirk bestreitet ihr Spiel erst im Oktober, deswegen ist nun der VfB Rothenstadt alleiniger Tabellenführer. Die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel bekamen teilweise heftige Niederlagen.
Politik

Vorsichtiges Ja zur Erweiterung des Flossenbürger Solarparks

Flossenbürg. Wird es einen Solarpark II in Flossenbürg geben? Den notwendigen Netzanschlusspunkt lässt sich die Gemeinde seit Jahren reservieren, jetzt setzen ihr die Bayernwerke das Messer auf die Brust. Denn den Anschlusspunkt übernähmen...
Politik

Flossenbürger Gemeinderäte bevorzugen Sitzungsunterlagen auf Papier

Flossenbürg. Wenn schon online, dann ganz. Geht es nach Stefan Erndt, sollen Flossenbürgs Bürger und Bürgerinnen online nachlesen können, was der Gemeinderat beschlossen hat und worüber er demnächst befindet. Da muss aber jeder Gemeinderat...
Sport

Jetzt werden in den A-Klassen schon die Weichen gestellt

Nordoberpfalz. In den A-Klassen geht es mit dem vierten Spieltag weiter und da wird hart gekämpft in der Region, schließlich formieren sich jetzt die Spitzengruppen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Alfred Müller, Flossenbürg

Video Buntes

Badespaß in den Ferien: Oberpfälzer loben den Gaisweiher in Flossenbürg

Flossenbürg. Natürlich konnten wir bei der OberpfalzECHO-Umfrage nicht jedes Freibad und jeden Weiher oder Badesee aufführen. Die Liste wäre schier unendlich gewesen. Umso mehr sind wir über eure zahlreichen Zuschriften und Kommentare in den...
Sport

A-Klasse Ost: Favoriten sind weiter ungeschlagen an der Spitze

Nordoberpfalz. In der A-Klasse Ost gehen die beiden Favoriten weiterhin im Gleichschritt voran. Und in der Liga haben nun auch alle Mannschaften ihre Punkte geholt.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

Spannung in Trabitz: Die SpVgg empfängt den ungeschlagenen SV Immenreuth

Weiden. Wer bleibt in den A-Klasse an der Spitze? In der A-Klasse West sowie in der A-Klasse Ost stehen die "heißen Kandidaten" bereits an der Spitze der Tabelle. Jedoch haben die Teams keine leichten Aufgaben am Wochenende. Das West-Spitzenspiel...
Blaulicht

Getreidefeld geht in Flammen auf

Bärnau. Ein Funke, der beim Mähdreschen entstanden war, hatte ein vier Hektar großes Getreidefeld in Brand gesetzt.
Traueranzeigen

Traueranzeige Johann Werner, Flossenbürg

Buntes

Trödel, Torten und viel Geld für die Tafel

Flossenbürg. Über 2.000 Euro hat der SPD-Ortsverein bei seiner Aktion „Kaffeeklatsch und Trödel“ für die Tafel Weiden-Neustadt/WN gesammelt.
Sport

Pirk und Rothenstadt marschieren in der A-Klasse Ost vorneweg

Weiden. Die beiden Titelkandidaten Pirk und Rothenstadt gewannen auch am zweiten Spieltag ihre Matches und führen die Klasse an.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Menschen

Zehn von elf Nachwuchskräften bleiben im HPZ

Flossenbürg/Irchenrieth. Die Irchenriether Einrichtung verabschiedet im Museumscafé Flossenbürg erstmals gemeinsam die Auszubildenden, die 2022 erfolgreich ihren Abschluss absolvierten.