Flossenbürg

Die Gemeinde Flossenbürg ist weit über die Grenzen ihres Landkreises Neustadt an der Waldnaab bekannt. Denn hier errichteten die Nationalsozialisten ein Konzentrationslager, in dem 1938 bis 1945 Häftlinge lebten. Heute befindet sich auf dem Gelände eine Gedenkstätte, in der die Geschichten, Schicksale und Lebensbedingungen von Häftlingen erzählt und verbildlicht werden. Außerdem befindet sich über Flossenbürg die Burgruine der ehemaligen hochmittelalterlichen Adelsburg. Sie steht auf dem 732 Meter hohen Schlossberg aus Granit und liefert einen schönen Blick auf den Oberpfälzer Wald und das angrenzende Tschechien. Bürgermeister von Flossenbürg ist Thomas Meiler (CSU).

Buntes

Frauenbund und Jugendheimverein stimmen auf die Weihnachtszeit ein

Flossenbürg. Während draußen Schneegestöber den Ort in winterliches Weiß tauchte, sorgten der evangelische Jugendheimverein und der katholische Frauenbund im Theresienheim für die passende vorweihnachtliche Stimmung.
Politik

Naturparkland unter neuer Führung – Robert Lindner ist neuer Vorsitzender

Waldthurn. Selten trat im Waldthurner Rathaus mit elf Rathauschefs so eine geballte Bürgermeister-Kraft auf.
Politik

Eine gute Sache: Andrea Egner übernimmt Vorsitz des SPD-Ortsvereins Flossenbürg

Flossenbürg. Nach 12 Jahren übergibt Roman Schell den Vorsitz des SPD-Ortsvereins an die bisherige Schriftführerin Andrea Egner, die aktuell noch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) führt.
Buntes

Optimaler Generationswechsel bei der RV Pleystein

Spielberg. Nach 41 Jahren erfolgte Stabübergabe bei den Brieftaubensportlern. Seit der Gründung war der Pleysteiner Josef Zehent an der Spitze der Brieftauben–Reisevereinigung (RV) Pleystein.
Sport

Packende Partien beim Auftakt der Futsal-Juniorenkreismeisterschaft

Amberg/Weiden. Packende Spiele gab es beim Auftakt der Futsal-Kreismeisterschaften der Junioren im Kreis Amberg/Weiden in Vohenstrauß zu bestaunen.
Sport

Kolumne Eric Frenzel: Wellness in Finnland

Flossenbürg. Nach dem Unterhosen-Drama in Kuusamo ist jetzt Wellness angesagt für den Nordischen Kombinierer Eric Frenzel.
Buntes

Sparkassen Familienkalender: Von jungen Künstlern gestaltet

Neustadt/WN. Bilder über die vier Jahreszeiten zieren heuer den Familienkalender der Sparkasse, welche die jungen Künstler des Malwettbewerbs entworfen haben.
Sport

Kolumne Eric Frenzel: Gepäcklos in Kuusamo

Flossenbürg. Zum Start in die neue Weltcupsaison musste Eric Frenzel im finnischen Kuusamo ran. Sein Pech: Sein persönliches Gepäck war nicht mitgereist.
Politik

Flossenbürg spart Energie: Geräumt wird nicht mehr bei jeder Flocke

Flossenbürg. Mit einer Vielzahl kleinerer und größerer Sparmaßnahmen stemmt sich die Gemeinde gegen die Energiekrise. Die Bevölkerung wird das in Kürze beim Winterdienst merken: Geräumt wird künftig in größeren Abständen, das spart...
Exklusiv Buntes

Was macht ein Schweizer Postbus auf den Nordoberpfälzer Straßen?

Pleystein. Das Gefährt fällt im Nordoberpfälzer Straßenbild sofort auf. Seit April ist er bereits im Einsatz. Er gehört zum Fuhrpark des Pleysteiner Busunternehmens Bayer.
Blaulicht

Täter lässt Ortshinweisschild mitgehen

Flossenbürg. Die Polizei rätselt: Wer macht so was und warum? Die Gesetzeshüter bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.
Sport

Der Fußball-Nachwuchs misst sich bei den Futsal-Kreismeisterschaften

Amberg/Weiden. Die Termine sind festgezurrt. Dem Budenzauber der jungen Kicker beim Futsal steht nichts mehr im Weg.
Sport

A-Klasse Ost: VfB Rothenstadt patzt gegen den FSV Waldthurn böse

Weiden. War das schon eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft in der A-Klasse Ost? Etwas überraschend muss sich der VfB Rothenstadt zu Hause geschlagen geben. Damit zieht die SpVgg Pirk nun auf Platz 1 davon.
Politik

Gedenken in Flossenbürg – Gewerkschaftsbund mit kämpferischer Ansage

Flossenbürg. Über 100 Menschen erinnerten am Donnerstag unter dem Motto „Erinnern heißt kämpfen“ an NS-Opfer.
Buntes

Wer auf seine Verdauung baut, isst Flossenbürger Sauerkraut

Flossenbürg. Der Burschenverein stampfte am Wochenende rund eineinhalb Tonnen Weißkraut. Das Sauerkraut kann dann kurz vor Weihnachten gekauft werden.