Aktuelle News aus Flossenbürg

Die Gemeinde Flossenbürg ist weit über die Grenzen ihres Landkreises Neustadt an der Waldnaab bekannt. Denn hier errichteten die Nationalsozialisten ein Konzentrationslager, in dem 1938 bis 1945 Häftlinge lebten. Heute befindet sich auf dem Gelände eine Gedenkstätte, in der die Geschichten, Schicksale und Lebensbedingungen von Häftlingen erzählt und verbildlicht werden. Außerdem befindet sich über Flossenbürg die Burgruine der ehemaligen hochmittelalterlichen Adelsburg. Sie steht auf dem 732 Meter hohen Schlossberg aus Granit und liefert einen schönen Blick auf den Oberpfälzer Wald und das angrenzende Tschechien. Bürgermeister von Flossenbürg ist Thomas Meiler (CSU).

Veranstaltungen in Flossenbürg
Kultur

BücherECHO: Powerless – Das Spiel

Nordoberpfalz. Unser heutiger Buchtipp ist etwas für Fantasy-Fans mit einer Vorliebe für Slow Burn Romance. Lauren Roberts’ Debütroman „Powerless – Das Spiel“ kombiniert Romantik und Fantasy in einer Welt mit magischen Kräften und einer...
Menschen

Ehre, wem Ehre gebührt: Bundesverdienstkreuze und -medaille gehen in die Region

Nürnberg. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat am Freitag das Bundesverdienstkreuz am Bande an Tobias Muhr (Cham), Ludwig König (Brand) und Georg Pilhofer (Edelsfeld) verliehen. Dorothea Birkner (Flossenbürg) überreichte er die...
20240301 Maerz blueht Foto: Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Was ist im Monat März wichtig? Ein unterhaltsamer Überblick

Nordoberpfalz. Ein Winter, der kein Winter war. So werden uns die Monate November bis Februar 2024 in Erinnerung bleiben. Richtig Frost gab es nie. Lasst uns nach vorne schauen.
ILS Jahrespressekonferenz
Blaulicht

ILS Oberpfalz-Nord: Notrufe einer halben Million Bürger

Weiden/Amberg. Das ist der ganz normale Wahnsinn bei der ILS Oberpfalz-Nord: Babys in Atemnot, Dutzende Fehlanrufe und täglich eine Alkoholvergiftung. Und dann melden sich noch täglich Krankenhäuser wegen Überlastung ab.
Video Kultur

Udo-Jürgens-Story zu gewinnen: Hubert Schobers Backstage-Erinnerungen an das Idol

Weiden. Jeder kennt Udo Jürgens: Als Schlager-Sänger, Chansonier, Pianist und Gewinner des Grand Prix. Konzertveranstalter Hubert Schober verrät im Interview ganz andere Seiten des Allround-Genies. Für die „Die Udo Jürgens Story – Sein...
Buntes

Bruder Asam wäscht “denen in Berlin oben” den Kopf

Flossenbürg. Das Starkbierfest der Freiwilligen Feuerwehr in Altenhammer versprach wie jedes Jahr eine Menge Spaß und Unterhaltung – und auch dieses Mal enttäuschte es nicht.
20240229 29 Schalttag Foto Martin Stangl
Buntes

Alle (vier) Jahre wieder: Heute ist Schalttag

Nordoberpfalz. Alle vier Jahre gibt es einen sogenannten Schalttag. Warum eigentlich? OberpfalzECHO hat die Fakten zusammengestellt.
Video Politik

Erinnerungen: Als Alois Glück und Heinz Donhauser die CSU-Raucher austricksten

Amberg. Die CSU trauert um Alois Glück, den viele als einen „wandelnden Vermittlungsausschuss“ in Erinnerung behalten. Der frühere Amberger Landtagsabgeordnete Heinz Donhauser hat eine besondere Beziehung zu „seinem“ ersten...
Buntes

AWO Flossenbürg ehrt langjährige Mitglieder

Flossenbürg. Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands der AWO Flossenbürg am 24. Februar im „Kleinen Wirtshaus“ eröffnete Vorsitzende Andrea Egner mit einer herzlichen Begrüßung aller Anwesenden, allen voraus Bürgermeister Thomas...
Menschen

Bekanntes Gesicht ist neuer Chef der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus

Waidhaus. Thomas Meiler wird ab 1. März die Geschicke der Dienststelle leiten. Verabschiedet wurden mit Stefan Moller und Michael Mühlbauer aber gleich zwei Inspektionschefs.
Kultur

Vorfreude auf “Heribert, der Klosterfraunarzissengeist” 

Flossenbürg. Bald heißt es im Theresienheim wieder „Vorhang auf für den Theresienstadl“. Die Bühne im Saal im Theresienheim hat sich in vielen Arbeitsstunden und mit viel Liebe zum Detail in einen Klosterinnenhof verwandelt. Ein perfekter...
Cannabis Teillegalisierung (Sonntagsfrage)
Politik

[Sonntagsfrage] Kiffen für (fast) alle! Ist die Cannabis-Teillegalisierung richtig?

Nordoberpfalz. In der vergangenen Woche wurde im Bundestag die Teillegalisierung von Cannabis behandelt. In sechs Teilen haben wir Experten und Politik zu Wort kommen lassen. Jetzt seid ihr dran: Ist die Teillegalisierung ab 1. April richtig?
Kultur

ZOIGL im März – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Habt ihr Lust, euch leckeren Zoigl schmecken zu lassen? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (1)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (6): Was sagen Justiz und Strafverteidigung?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute - im letzten Teil - die...
20240224 Namenstag Matthias Foto Martin Stangl
Menschen

OberpfalzECHO gratuliert den heutigen Namenstagskindern: Matthias (Hiasl)

Nordoberpfalz. Kurz nach dem Tod von Jesus wurde Matthias als Ersatzmann in den erlauchten Club der 12 Apostel aufgenommen. OberpfalzECHO erinnert an die Legende. Der Vorname ist zwischenzeitlich eher weniger gebräuchlich.

Veranstaltungen