Irchenrieth

Die kleine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat insgesamt 1.480 Einwohner. Besonders bekannt ist der Ort allerdings durch sein HPZ. Mit Wohnstätten, Förderschule und sogar einer eigenen Werkstatt bieten sie eine Lebenshilfe für Behinderte der ganzen Region an. Auch der Tierpark in Irchenrieth ist in der Gegend einmalig. Neben einheimischen Haustieren können dort auch Exoten betrachtet werden. Ganz in der Nähe befindet sich die beliebte Stoidlkneipe, die laut den Bewohnern des Ortes zu einem der schönsten Biergärten der Region zählt. Bürgermeister von Irchenrieth ist Josef Hammer (CSU).

Buntes

Heilpädagogisches Zentrum zieht in den Vitalpark ein

Eschenbach. Weil in Irchenrieth modernisiert wird, muss vorübergehend an anderer Stelle eine Bleibe für die Bewohner gefunden werden. Das HPZ wurde in Eschenbach fündig.
Buntes

Verantwortung für die Tiere: Leonhardiritt zur Pauschkapelle

Enzenrieth. Traditionsgemäß hielten viele Reit- und Therapiehöfe einen Leonhardiritt, zu Ehren des Schutzpatrons, ab. Eine Andacht beendete den Tag.
Sport

Kreisklasse Ost: SpVgg Windischeschenbach schießt sich den Frust von der Seele

Weiden. Nach drei sieglosen Spielen trumpfte die SpVgg Windischeschenbach mit einem 6:0 in Altenstadt/Voh. so richtig auf.
Sport

Kreisklasse Ost: SV Altenstadt und DJK Irchenrieth geben sich keine Blöße

Weiden. Während der SV Altenstadt und die DJK Irchenrieth weiter gewinnen, fällt die lange von der Spitze grüßende SpVgg Windischeschenbach immer weiter zurück.
Buntes

Vorweihnachtliches Geschenk für HPZ

Irchenrieth. Die „Sigrid und Joachim Radecke-Stiftung“ spendet auch 2022 wieder. Die HypoVereinsbank-Vertreter Christian Wolf und Tobias Wolf haben den Scheck über 3.000 Euro im Gepäck.
Menschen

Das Leben des Franz Weigl: Vordenker, Taktgeber und Unterstützer

Irchenrieth. Großer Gönner des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth Franz Weigl wäre am Montag 90 Jahre alt geworden – Er hatte einen maßgeblichen Anteil an der Gründung der Einrichtung.
Video Sport

Kreisklasse Ost: DJK Irchenrieth besiegt Windischeschenbach und übernimmt Platz zwei

Irchenrieth. Keine Chance ließ die DJK Irchenrieth im Verfolgerduell der Kreisklasse Ost der SpVgg Windischeschenbach beim 3:0-Sieg.
Sport

Kreisklasse Ost: Schiedsrichter Klaus Seidl hatte in Waldau ordentlich zu tun

Weiden. Die Kreisklasse Ost hat ein neues Schlusslicht trotz einiger Kopf-an-Kopf-Rennen am Wochenende.
Sport

Kreisklasse Ost: SV Altenstadt übernimmt trotz Nullnummer die Tabellenführung

Weiden. Führungswechsel in der Kreisklasse Ost: Nach der überraschenden Niederlage der SpVgg Windischeschenbach, muss diese die Tabellenführung an den SV Altenstadt abgeben.
Buntes

Brand im Rathaus: Kirwaübung der Jugendfeuerwehren

Irchenrieth. Um für den großen Ernstfall gewappnet zu sein, führten die Jugendfeuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz eine gemeinsame Löschübung durch.
Buntes

Brauerei Molter: In Irchenrieth braut sich wieder was zusammen

Irchenrieth. Vor zwei Jahren wurde die alte Brauerei wieder zum Leben erweckt und zählt mittlerweile zu den beliebtesten Brauereien der Nordoberpfalz.
Menschen

Treue, Loyalität und Leistung: Ehrung in der Werkstätte des HPZ

Irchenrieth. Die Werkstätte des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth zeichnet langjährige Beschäftigte aus, die viel Engagement und Einsatz bewiesen haben.
Buntes

Überraschung: Das überreichte die stellvertretende Landrätin

Irchenrieth/Weiden. Stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger überreicht 500 Euro für „Host Town“-Bewerbung der Stadt und des Landkreises – Im Juni 2023 kommt eine ungarische Delegation in die Nordoberpfalz.
Sport

Kreisklasse Ost: Zweikampf um die Spitze geht weiter, doch auch Irchenrieth lauert

Weiden. Der packende Zweikampf an der Spitzer der Kreisklasse Ost geht weiter: Punktgleich führen die SpVgg Windischeschenbach und der SV Altenstadt/WN die Tabelle an. Mit der DJK Irchenrieth folgt aber ein Team dicht dahinter.
Buntes

Das ist die beliebteste Brauerei in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Ihr habt fleißig abgestimmt und entschieden, welche eurer Meinung nach die beliebteste Brauerei in der Nordoberpfalz ist. Hier erfahrt ihr, wer gewonnen hat.