Aktuelle News aus Irchenrieth

Die kleine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat insgesamt 1.480 Einwohner. Besonders bekannt ist der Ort allerdings durch sein HPZ. Mit Wohnstätten, Förderschule und sogar einer eigenen Werkstatt bieten sie eine Lebenshilfe für Behinderte der ganzen Region an. Auch der Tierpark in Irchenrieth ist in der Gegend einmalig. Neben einheimischen Haustieren können dort auch Exoten betrachtet werden. Ganz in der Nähe befindet sich die beliebte Stoidlkneipe, die laut den Bewohnern des Ortes zu einem der schönsten Biergärten der Region zählt. Bürgermeister von Irchenrieth ist Josef Hammer (CSU).

Wirtschaft

Jobs der Woche: Diese Nordoberpfälzer Firmen suchen Mitarbeiter

Nordoberpfalz. Zeit für eine Veränderung! Starte jetzt neu durch und bewirb dich auf eine der freien Stellen. Einen Überblick über die offenen Jobangebote findest du hier.
Traueranzeigen

Traueranzeige Dr. Rolf Hummel, Edeldorf

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Sport

Kreisliga Nord: TSV Erbendorf will noch einmal angreifen

Weiden. Der TSV Erbendorf hat in der Rückrunde der Kreisliga einen Lauf und kann sogar noch Relegationsplatz 2 angreifen. Im Abstiegskampf bleibt es spannend.
Sport

Licht und Schatten beim SpVgg SV-Nachwuchs: U 13 unbeirrbar auf Meisterkurs

Weiden. Licht und Schatten gab es am Wochenende bei den Nachwuchsteams der SpVgg SV Weiden. Die U13 bleibt auf Erfolgskurs.
Politik

Freie Wähler Pirk planen Zukunft

Pirk. Bei der Hauptversammlung der Freien Wähler im „Bräustüberl“ standen neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr auch Neuwahlen und die Besprechung zukünftiger Projekte auf der Tagesordnung.
Sport

Kreisliga Nord: Schlusslicht Altenstadt/WN feiert ersten Saisonsieg

Weiden. Spitzenreiter Schnaittenbach machte einen großen Sprung in Richtung Meisterschaft, auch weil sich die Konkurrenten die Punkte teilen. Im Tabellenkeller wird es immer enger.
Kultur

800 Kilometer langer Pilgerweg in Irland auf den Spuren des heiligen Patrick

Grafenwöhr. Die Pilgerreise sollte ursprünglich in das Heilige Land nach Israel führen. Doch diese wurde Ende Januar 2024 abgesagt. Als Alternative wurde die irische Kultur mit einer Mischung von keltischer und christlicher Prägung ausgesucht.
Buntes

Frauenbund Luhe unterstützt HPZ mit 300 Euro

Irchenrieth. Der Katholische Frauenbund Luhe hat der Tagesstätte des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth eine Spende von 300 Euro übergeben.
Sport

Kreisliga Nord: SV Kohlberg reist zum Verfolgerduell nach Oberfranken

Weiden. Im Kreisliga-Spitzenspiel zwischen Haidenaab und Kohlberg geht es um Relegationsplatz 2. Im Abstiegskampf bleibt es ebenfalls spannend.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Sport

Bekommt Spitzenreiter TSV Schnaittenbach nochmal das Flattern?

Weiden. Eine unerwartete Niederlage kassierte Tabellenführer Schnaittenbach in der Kreisliga Nord in Irchenrieth. Dadurch schmolz sein Vorsprung auf Kohlberg auf sechs Punkte zusammen. Im Abstiegskampf holte Kirchenthumbach einen wichtigen Sieg.
Video Sport

DJK Irchenrieth überrascht gegen den Tabellenführer TuS Schnaittenbach

Irchenrieth. In einem packenden Kreisligaduell gelang der DJK Irchenrieth trotz der Ausfälle von Maximilian Kaufmann und Nico Krebs ein überraschender Sieg gegen Tabellenführer Schnaittenbach.
Video Sport

Kreisliga Nord: Heiße Duelle im Abstiegskampf

Weiden. Während es die beiden Spitzenteams der Kreisliga mit eher leichteren Gegnern zu tun bekommen, gibt es im Tabellenkeller einige direkte Duelle mit Brisanz.