Die kleine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat insgesamt 1.480 Einwohner. Besonders bekannt ist der Ort allerdings durch sein HPZ. Mit Wohnstätten, Förderschule und sogar einer eigenen Werkstatt bieten sie eine Lebenshilfe für Behinderte der ganzen Region an. Auch der Tierpark in Irchenrieth ist in der Gegend einmalig. Neben einheimischen Haustieren können dort auch Exoten betrachtet werden. Ganz in der Nähe befindet sich die beliebte Stoidlkneipe, die laut den Bewohnern des Ortes zu einem der schönsten Biergärten der Region zählt. Bürgermeister von Irchenrieth ist Josef Hammer (CSU).

Sport

Kreisklasse Ost: Spitzenreiter mit weißer Weste

Nordoberpfalz. Unbeirrt zieht die SpVgg Windischeschenbach ihren perfekten Saisonstart weiter durch und feierte den vierten Sieg im vierten Saisonspiel.
Sport

Hart umkämpfte Tabellenführung in der Kreisklasse Ost

Nordoberpfalz. In der Kreisklasse Ost musste die SpVgg Windischeschenbach ihre Stellung mit aller Kraft verteidigen. Vohenstrauß II und der FC Luhe-Markt bleiben ihrer Haarschaft auf den Fersen.
Buntes

Erste kleine Schritte zurück zur Normalität

Neustadt/WN/Irchenrieth. Der Arbeitskreis „Offene Behindertenarbeit für den Landkreis Neustadt/WN und der Stadt Weiden“ zieht positive Bilanz für 2021. Der Neustart nach der Coronapandemie ist auch durch digitale Medien gelungen.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

SpVgg Windischeschenbach mischt die Kreisklasse Ost auf

Weiden. Der SpVgg Windischeschenbach ist der Wechsel vom Westen in den Osten scheinbar gut bekommen. Sie steht nach dem zweiten Spieltag mit weißer Weste in der Kreisklasse Ost ganz oben.
Sport

Medaillenregen für die Sportler des HPZ Irchenrieth bei den Special Olympics

Irchenrieth/Regensburg. Bei den Special Olympics Bayern in Regensburg holten die 64 Sportler vom Reha-Sportverein des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth 30 Mal Edelmetall, darunter achtmal Gold.
Menschen

Zehn von elf Nachwuchskräften bleiben im HPZ

Flossenbürg/Irchenrieth. Die Irchenriether Einrichtung verabschiedet im Museumscafé Flossenbürg erstmals gemeinsam die Auszubildenden, die 2022 erfolgreich ihren Abschluss absolvierten.
Menschen

Amanda und Alfons sagen Ja!

Irchenrieth/Flossenbürg/Weiden. Die Hochzeit von Amanda Zumwalt und Alfons Thoma fiel eine Nummer größter als geplant aus, weil es sich die gemeinsamen Kolleginnen und Kollegen des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth nicht nehmen ließen,...
Sport

SpVgg Windischeschenbach feiert in der Kreisklasse Ost einen glänzenden Einstand

Weiden. Der VfB Thanhausen feierte einen gelungenen Einstand in der Kreisklasse Ost mit einem 4:2-Sieg gegen Pleystein.
Menschen

Investition in die Zukunft von wunderbaren Menschen

Irchenrieth. Das Kinder- und Jugendwohnen „Am Kleefeld“ im HPZ Irchenrieth wurde am Freitag eingeweiht, der Vorstandsvorsitzender Christian Stadler dankte dabei allen Ideen- und Taktgebern.
Menschen

Spende unterstützt ukrainische NS-Opfer

Flossenbürg. Der Förderverein der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg spendete 7.200 Euro für ein Hilfsnetzwerk.
Traueranzeigen

Traueranzeige Michael Roscher, Irchenrieth

Buntes

Ein Hauch von Christo: Der längste Schal der Oberpfalz

Irchenrieth. Die Strickaktion der Stiftung „Sonnenblume“ des Heilpädagogischen Zentrums war ein voller Erfolg: 7.000 Meter werden angebracht, der Erlös kommt Kinder- und Jugendwohnen zugute.
Buntes

„Mir ham Kirwa“: Festgottesdienst in Engleshof

Engleshof. Den Festakt zur Kirchweih haben die Engleshofer mit einem Freiluft-Gottesdienst begangen. Anschließend ist beim gemütlichen Beisammensein gefeiert worden.
Traueranzeigen

Traueranzeige Margarete Bayerl, Schirmitz