Schwarzenbach

Bei Pressath liegt zwischen herrlichen Wäldern und Weihern die rund 1.160 Einwohner große Gemeinde Schwarzenbach mit seinen sieben Ortsteilen. Dank der traumhaften Lage im Herzen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald bietet die Umgebung Schwarzenbachs wunderbare Wanderwege und Radrouten. Besonders beliebt im Sommer ist der Freizeitsee Dießfurt, der im Kiesabbaugebiet bei Josephsthal entsteht. Zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde zählt der renovierte Landsassensitz im Ortsteil Pechhof. Thorsten Hallmann (SPD) ist Bürgermeister von Schwarzenbach.

Buntes

Feuerwehrleute in Schwarzenbach geehrt: Größte Hilfsinstitution des Landkreises

Schwarzenbach. Feuerwehrleute aus drei Gemeinden wurden für ihre aktiven Dienste geehrt. Die Feuerwehr gilt als größte Hilfsorganisation des Landkreises Neustadt/WN und ist hoch angesehen.
Buntes

Weihnachtsmarkt-Erlös für den guten Zweck

Schwarzenbach. Nach zwei Jahren Pause stürzten sich die Schwarzenbacher mit Begeisterung in das Weihnachtsmarktgetümmel.
Wirtschaft

Ein Dutzend Kleinprojekte erfolgreich umgesetzt

Grafenwöhr. Durch das Förderprogramm „Regionalbudget“ der ILE Region VierStädtedreieck im Oberpfälzer Hügelland e. V. (ILE) konnten in diesem Jahr zwölf Kleinprojekte erfolgreich umgesetzt werden.
Symbol, Feuerwehr, Feuer, Brand
Blaulicht

Großalarm: Über 150 Einsatzkräfte rücken zu Brand aus

Hütten/Grafenwöhr. In einer Firma kam es zu einem Brand in einer Maschine. Der Brandmelder löste Alarm aus und rief zahlreiche Feuerwehrleute zum Einsatzort.
Sport

A-Klasse West: SC Schwarzenbach und TSV Kastl geben sich keine Blöße

Weiden. An der Spitze der A-Klasse West ziehen weiter der SC Schwarzenbach und der TSV Kastl einsam ihre Kreise.
Blaulicht

Fahrerin klettert nach Überschlag selbst aus ihrem Fiat Punto

Parkstein. Auf der NEW24 zwischen Hammerles und Eichelberg kurz nach der Frühlingshöhe kam es am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrerin verletzt wurde.
Sport

A-Klasse West: Spitzenreiter SC Schwarzenbach lässt überraschend Federn

Weiden. Der SC Schwarzenbach musste einen unerwarteten Punktverlust hinnehmen. Somit könnte Verfolger Kastl mit einem Sieg näher kommen.
Buntes

Bücher, CDs und Kuchen to go

Parkstein/Schwarzenbach. Neben einem Kuchenverkauf fand im Steinstadel am Sonntag ein Flohmarkt statt, bei dem so einige tolle Sachen zum Verkauf standen.
Sport

A-Klasse West: Schwarzenbach und Kastl weiterhin im Gleichschritt

Weiden. Keine Blöße gaben sich die beiden Spitzenmannschaften am 15. Spieltag der A-Klasse West. Auf den Abstiegsrängen gab es auch kaum eine Veränderung.
Sport

A-Klasse West: Spitzenteams geben sich zum Rückrundenstart keine Blöße

Weiden. Die Spitzenteams Schwarzenbach und Kastl dominieren die A-Klasse West weiter. Nur der SV Immenreuth bleibt einigermaßen dran.
Sport

A-Klasse West: Nach Zwangspause des Spitzenreiters rücken Verfolger näher heran

Weiden. Der SC Schwarzenbach musste am Wochenende pausieren, da das Spiel gegen Kemnath abgesagt wurde. So rückten die Verfolger Kastl und Immenreuth mit Siegen näher etwas heran.
Sport

A-Klasse West: Ligaprimus Schwarzenbach kassiert in Kastl erste Saisonniederlage

Weiden. Im Spitzenduell kassierte der SC Schwarzenbach beim TSV Kastl die erste Saisonniederlage. Damit rückten die Verfolger auf.
Politik

Gemeinderat trauert um verstorbenes Mitglied

Schwarzenbach. Es war ein trauriger Auftakt der Gemeinderatssitzung: Mit einer Schweigeminute und seinem von zwei Kerzen eingerahmten Bild gedachten die Ratsmitglieder und Bürgermeister Thorsten Hallmann ihres verstorbenen Kollegen Ulrich Hösl,...
Traueranzeigen

Traueranzeige Gunda Forster, Schwarzenbach

Sport

A-Klasse West: Schwarzenbach und Kastl setzen sich ab

Weiden. Die beiden Topteams in der A-Klasse West ziehen ihre Kreise. Nach den beiden führenden Mannschaften ist allerdings alles sehr eng beieinander.