Eine über 1.000-jährige Geschichte – Darauf kann nicht jedes Dorf oder jede Stadt zurückblicken. Der Markt Floß im Landkreis Neustadt/WN allerdings schon. In dieser langen Geschichte litt Floß unter anderem stark unter dem Dreißigjährigen Krieg. Nur 30 Jahre später siedelten Juden in Floß. Sie gründeten eine jüdische Gemeinde und bauten auch die Synagoge von Floß, die beim Novemberpogrom 1938 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Neben dieser jüdischen Gebetsstätte stehen im Markt Floß auch eine Katholische und eine Evangelische Pfarrkirche. Jedes Jahr findet in Floß die Flosser Kirwa statt, die in der Region sehr bekannt und beliebt ist. Bürgermeister ist Robert Lindner von der SPD.

Sport

A-Klasse Ost: Rothenstadt marschiert weiter voran

Nordoberpfalz. Die SpVgg Pirk bestreitet ihr Spiel erst im Oktober, deswegen ist nun der VfB Rothenstadt alleiniger Tabellenführer. Die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel bekamen teilweise heftige Niederlagen.
Gesundheit

Die Nachfrage nach Heimplätzen ist groß

Floß. Das Seniorenheim "Am Reiserwinkel" ist voll belegt, die Warteliste ist lang. Das wurde bei Versammlung der Wohnungseigentümer deutlich, die nach der Corona-Zwangspause jetzt wieder stattfand.
Traueranzeigen

Traueranzeige Maria Wirth, Floß

Wirtschaft

Satte Förderungen für Flosser Kleinstunternehmen

Floß. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz fördert Kleinstunternehmen im ländlichen Raum. In Floß profitieren jetzt sieben Betriebe von dieser Unterstützung.
Sport

Jetzt werden in den A-Klassen schon die Weichen gestellt

Nordoberpfalz. In den A-Klassen geht es mit dem vierten Spieltag weiter und da wird hart gekämpft in der Region, schließlich formieren sich jetzt die Spitzengruppen.
Kultur

„Antisemitismus darf im Rechtsstaat keine Chance haben“

Floß. Der ehemalige Kultusminister und jetzige Antisemitismus-Beauftragte der bayerischen Staatsregierung Dr. Ludwig Spaenle war zu Gast in der Flosser Synagoge. Dort berichtete ihm Altbürgermeister Fred Lehner über Geschichte der Juden im Markt.
Traueranzeigen

Traueranzeige Alfred Müller, Flossenbürg

Buntes

Alles frisch und knusprig beim Backofenfest

Floß. Nach dem Fest ist vor dem Fest: Nur eine Woche nach dem Bürgerfest feierten die Flosser schon wieder rund um den Backofen des Oberpfälzer Waldvereins.
Traueranzeigen

Traueranzeige Regina Anzer, Bechtsrieth

Sport

A-Klasse Ost: Favoriten sind weiter ungeschlagen an der Spitze

Nordoberpfalz. In der A-Klasse Ost gehen die beiden Favoriten weiterhin im Gleichschritt voran. Und in der Liga haben nun auch alle Mannschaften ihre Punkte geholt.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Nick & June“ bis zur „großen Comedy Nacht“

Nordoberpfalz. Partylöwen aufgepasst! Das sind die Top-Events dieser Woche in der Nordoberpfalz.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Video Buntes

Badespaß in den Ferien: Ein Geheimtipp – Das „Paradies“ zwischen Plößberg und Floß

Plößberg/Floß. Ferienzeit ist Badezeit. Die Gewinner-Badeorte der OberpfalzECHO Umfrage hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, ihre Freibäder und Weiher zu präsentieren. Wir stellen jeden Tag einen beliebten Badeort vor. Auf dem...
Wirtschaft

Verdächtiger im Anlagebetrugsskandal der Weidener Baugenossenschaft auf freiem Fuß

Weiden/Floß. Überraschung bei den Ermittlungen zum mutmaßlichen Betrug einer Weidener Baugenossenschaft. Einer der Verdächtigen befindet sich wieder auf freiem Fuß.
Buntes

Frauen-Union kehrt schrittweise zur Normalität zurück

Floß. Bei der Jahreshauptversammlung berichtet Vorsitzende Gabi Frank von einer aktiven Zeit, in der mit viel Leidenschaft und Herz zum Wohle der Bürger beigetragen wurde.