Floß

Eine über 1.000-jährige Geschichte – Darauf kann nicht jedes Dorf oder jede Stadt zurückblicken. Der Markt Floß im Landkreis Neustadt/WN allerdings schon. In dieser langen Geschichte litt Floß unter anderem stark unter dem Dreißigjährigen Krieg. Nur 30 Jahre später siedelten Juden in Floß. Sie gründeten eine jüdische Gemeinde und bauten auch die Synagoge von Floß, die beim Novemberpogrom 1938 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Neben dieser jüdischen Gebetsstätte stehen im Markt Floß auch eine Katholische und eine Evangelische Pfarrkirche. Jedes Jahr findet in Floß die Flosser Kirwa statt, die in der Region sehr bekannt und beliebt ist. Bürgermeister ist Robert Lindner von der SPD.

Buntes

Optimaler Generationswechsel bei der RV Pleystein

Spielberg. Nach 41 Jahren erfolgte Stabübergabe bei den Brieftaubensportlern. Seit der Gründung war der Pleysteiner Josef Zehent an der Spitze der Brieftauben–Reisevereinigung (RV) Pleystein.
Politik

Markt Floß bereitet sich auf Blackout vor

Floß. Der Kommandant der Feuerwehr, Felix Müller, hat zusammen mit dem Rathaus ein Konzept für einen längeren Stromausfall erarbeitet, das jetzt in einem Workshop vorgestellt worden ist. Eine der Kernaussagen: Es wird nicht möglich sein, alle...
Buntes

Tell – Schützen Spielberg leben weiter

Spielberg. Die Tell – Schützen Spielberg haben bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Eine Auflösung des Vereins stand an diesem Tag jedoch auch zu Diskussion.
Kultur

Figuren aus Meisterhand für die Jahreskrippe in Floß

Floß. Die Krippe in der Pfarrkirche ist seit Jahren ein Besuchermagnet. Für eine neue Oster-Szene werden deshalb nun Spenden gesammelt.
Buntes

Adventliche Stimmung beim Jubiläumstreffen des Klub 70

Floß. Eine eindrucksvolle Feierstunde umrahmte das Jubiläums-Abschlusstreffen des Klub 70, bei dem kleine Engel die Senioren beschenkten.
Wirtschaft

Viele Herausforderungen auf dem Holzmarkt

Floß. Bei der traditionellen Herbstversammlung der Flosser Waldbesitzervereinigung sind die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert worden.
Sport

FC-Bayern-Fanclub im königlichen Spendenrausch

Floß. Die Aufwendung von Spendengeldern des FC-Bayern Fanclubs kann sich sehen lassen. Fürstlich belohnt werden karitative, sportliche und kulturelle Zwecke.
Kultur

Flosser Posaunenchor: Nicht nur für die Gemeinde von Bedeutung

Floß. Der erste Advent ist dafür genutzt worden, um den Mitgliedern des Posaunenchores für ihren kulturell wichtigen Dienst in der Gemeinde zu danken.
Buntes

Dampfende Öfen und viel Musik – Adventserlebnis mitten im Dorf

Spielberg. Auch in diesem Jahr läutete die Gemeinde Spielberg die Vorweihnachtszeit mit ihrer Dorfweihnacht ein.
Buntes

Vorweihnachtliches Erlebnis in der Flosser guten Stube

Floß. Der Siebte Adventsmarkt der Frauenunion lockt nach zweijähriger Pause Hunderte von Besuchern aus dem ganzen Landkreis ins Ortszentrum.
Traueranzeigen

Traueranzeige Sonja Kraus, Floß

Buntes

Beispielhaftes ehrenamtliches Engagement – Dankandacht im Pfarrheim

Floß. Das ehrenamtliche Engagement sowie die freiwillige Mitarbeit und Verantwortung in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer ist beispielhaft.
Politik

SPD: Klinikums-Neubau ist keine Option

Floß. Die Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG stand im Mittelpunkt einer gemeinsamen Sitzung der SPD-Kreistagsfraktionen Neustadt/WN und Tirschenreuth und der Weidener SPD-Stadtratsfraktion in Floß.
Menschen

Ein besonderer Moment für besondere Menschen

Floß/Weiden. Die Spezialtiefbaufirma Harald Gollwitzer GmbH zeichnet langjährige Mitarbeiter für ihre Treue aus. Die Auftragslage bleibt stabil.
Buntes

Die perfekten Zutaten für ein vorweihnachtliches Erlebnis

Floß. Der Adventsmarkt der Flosser Frauenunion (FU) steigt am 25. November ab 16 Uhr – Der Verein erwartet hunderte Besucher aus dem ganzen Landkreis.