Theisseil kann schon von Weitem gesehen werden. Der 118 Meter hohe Fernmeldeturm Weiden ragt weit über die Dächer der Gemeinde. Er befindet sich zusätzlich auf dem 636 Meter hohen Berg Geissleite im Oberpfälzer Wald. Die Gemeinde des Landkreises Neustadt an der Waldnaab liegt circa 5 Kilometer von Weiden i.d.Opf. entfernt. Auf insgesamt 14 Ortsteile verteilen sich die rund 1.170 Einwohner. Neben den 30 Vereinen in den Bereichen Feuerwehr, Kultur, Soziales, Kirche und Sport, gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Besonders im Winter ist die Gemeinde bei Langlaufski- und Schlittenfahrer sehr beliebt. Marianne Rauh (CSU) ist die Bürgermeisterin von Theisseil.

Traueranzeigen

Traueranzeige Katrin Bischof, Weiden

Buntes

Ferienprogramm: Wohlfühlen zwischen Glucke Mila und Hund Hetfield

Weiden/Remmelberg. Zwölf Mädchen und Jungen im Grundschulalter tummelten sich eine Woche lang täglich von früh bis nachmittags um 16 Uhr in Remmelberg auf dem Hof der Familie Simmerl.
Politik

Freie Wähler schicken Oswald Lingl ins Bürgermeister-Rennen

Theisseil. Oswald Lingl unternimmt einen dritten Versuch, Bürgermeister seiner Heimatgemeinde zu werden. Der Freie Wähler-Mann tritt gegen Johannes Kett von der CSU an.
Politik

Johannes Kett (36) will Theisseiler Bürgermeisterin Marianne Rauh beerben

Letzau. Für die CSU wirft der Fraktionssprecher im Gemeinderat, Johannes Kett, den Hut in den Ring um die Nachfolge der verstorbenen Bürgermeisterin Marianne Rauh. Gast bei der Nominierungsversammlung: Dritter Bürgermeister Charly Mois von der...
Politik

Tobias Groß tritt in die großen Fußstapfen von Hans Wittmann

Theisseil. Nach 26 Jahren verabschiedet sich der Letzauer Hans Wittmann von der Spitze des Theisseiler Ortsvereins der Freien Wähler (FW). In seine großen Fußstapfen tritt Tobias Groß, der zuletzt für die FW für den Bundestag kandidiert hatte.
Politik

Gemeinderat Theisseil winkt „Schwarzbau“ nicht durch

Letzau. Im Gemeinderat wird weiterhin heftig über ein Carport diskutiert. Nun entscheidet das Landratsamt.
Menschen

In einer Christbaum-Plantage hat es richtig gefunkt

Letzau. Simone und Matthias Schreier-Lunz gaben sich in der Letzauer Nepomuk-Kirche das Ja-Wort. Getraut wurden sie vom Abt des Klosters Metten.
Buntes

Gemeinde Theisseil feiert 50. Geburtstag

Theisseil. Das 50-jährige Jubiläum der jüngsten Gemeinde im Landkreis wurde mit viel Spaß, Musik und jeder Menge Genuss gefeiert.
Buntes

Runder „Geburtstag“: Gemeinde Theisseil feiert 50-Jähriges bestehen

Theisseil. Bei der 50-Jahrfeier der Gemeinde Theisseil gab ein in großes Festprogramm für fünf Jahrzehnte der kommunalen Selbstverwaltung.
Buntes

Jüngster Skater gewinnt im Juz Weiden: Hier sind die Gewinner des Skatecontest

Weiden. 47 Skaterinnen und Skater traten vor etwa 1.000 Zuschauern im Juz gegeneinander an, und versuchten die Jury mit den besten Tricks zu überzeugen. Bei den Gewinnern gab es einige Überraschungen.
Buntes

Politiker, Landwirte und Familie nehmen Abschied von Marianne Rauh

Neustadt/WN. Die am 18. Juni verstorbene Theisseiler Bürgermeisterin Marianne Rauh wurde am Samstag auf dem Neustädter Friedhof zu Grabe getragen. Beim Trauergottesdienst wurde sie sowohl von Vertretern der Politik als auch der Landwirtschaft...
Buntes

50 Jahre Theisseil: Verstorbene Bürgermeisterin wünschte schönes Fest

Theisseil/Letzau. 50 Jahre Theisseil - die jüngste Gemeinde im Landkreis feiert Geburtstag. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen, die Vorfreude ist groß, wäre da nicht der Tod der Bürgermeisterin. Aber Marianne Rauh wünscht ihrer Gemeinde ein...
Menschen

Gemeinde Theisseil trauert um Bürgermeisterin Marianne Rauh

Theisseil. Die Feier des 50. Geburtstags der Gemeinde wird schwer überschattet: Bürgermeisterin Marianne Rauh (70) ist am Samstag ihrem Krebsleiden erlegen. Die frühere Kreisbäuerin war die erste Bürgermeisterin im Landkreis.
Politik

Solarpark-Investor hat Chancen in Theisseil

Theisseil. Anfragen gibt es viele, aber die Gemeinde nimmt nicht jeden. Einige Solarpark-Betreiber haben schon eine Absage kassiert. Ein Unternehmen aus Oberfranken könnte Chancen haben.
Autospiegel, Auto, Seitenspiegel, parken, Fahrzeug, Wagen
Blaulicht

Nur Spiegel gestreift: Aber der „Lappen“ ist weg

Theisseil. Ein Weidener hatte mit seinem Wagen nur den Außenspiegel eines BMWs gestreift. Prompt ist er seinen Führerschein los. Er saß mit Alkohol am Steuer.