Störnstein ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab direkt an der Grenze zu Tschechien. Auf elf Quadratkilometern leben hier rund 1.500 Einwohner. Vor allem für sein traditionelles Störnsteiner Backofenfest ist der Ort bekannt. Alle Vereine helfen hier zusammen und bieten den Besuchern nicht nur eine kulinarische Vielfalt, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm an. Störnstein ist eines von neun Mitgliedern der ZENO GmbH. Diese Gemeinschaft setzt sich unter anderem für die Verwendung erneuerbarer Energien ein. Vertreter der Gemeinde ist hierbei der Störnsteiner Bürgermeister Markus Ludwig von der SPD.

Sport

Kreisklasse Ost: Spitzenreiter mit weißer Weste

Nordoberpfalz. Unbeirrt zieht die SpVgg Windischeschenbach ihren perfekten Saisonstart weiter durch und feierte den vierten Sieg im vierten Saisonspiel.
Sport

Hart umkämpfte Tabellenführung in der Kreisklasse Ost

Nordoberpfalz. In der Kreisklasse Ost musste die SpVgg Windischeschenbach ihre Stellung mit aller Kraft verteidigen. Vohenstrauß II und der FC Luhe-Markt bleiben ihrer Haarschaft auf den Fersen.
Politik

Baugebiet „Im Badgarten“ kommt nicht so schnell voran wie geplant

Störnstein. Schnell hatte es gehen sollen mit der Ausweisung des Baugebietes „Im Badgarten“, aber ein halbes Dutzend Gemeinderäte hadert mit Vorgaben des Bebauungsplans. Ein Gutachten soll nun klären, wie gut oder schlecht Regenwasser dort...
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

SpVgg Windischeschenbach mischt die Kreisklasse Ost auf

Weiden. Der SpVgg Windischeschenbach ist der Wechsel vom Westen in den Osten scheinbar gut bekommen. Sie steht nach dem zweiten Spieltag mit weißer Weste in der Kreisklasse Ost ganz oben.
Sport

SpVgg Windischeschenbach feiert in der Kreisklasse Ost einen glänzenden Einstand

Weiden. Der VfB Thanhausen feierte einen gelungenen Einstand in der Kreisklasse Ost mit einem 4:2-Sieg gegen Pleystein.
Wirtschaft

Aufgepasst: Hier kommen die aktuellsten Jobs der Woche

Nordoberpfalz. Wer sich beruflich neu orientieren möchte, hat jetzt die Chance dazu. Einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz sind hier zusammengefasst.
Wirtschaft

Leistungsstarkes Glasfasernetz in Neustadt/WN und Störnstein zum Greifen nah

Störnstein/Neustadt/WN. Ein leistungsstarkes Glasfasernetz rückt immer näher, am Mittwoch informiert Glasfaser Direkt in der Kreisstadt, am Donnerstag in der Gemeinde.
Blaulicht

Funkenflug setzt zwei Felder in Brand

Störnstein. Bei Drescharbeiten waren Funken entstanden, die sofort ein Getreidefeld in der Gemeinde Störnstein in Brand gesetzt hatten. Die Flammen hatten auch schnell auf ein Nachbargrundstück übergegriffen.
Sport

Zwei Frauen übernehmen die Störnsteiner Sportkegler

Störnstein. An der Spitze der SKC-Kegler stehen neu zwei Frauen: Maria Schregelmann und Manuela Forster. Sie übernehmen die Führung des Vereins von Johann Simon, der sich in der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl stellt.
Sport

Weil Karate einfach so viel mehr kann

Störnstein. Beim Lehrgang bei der Karatesparte des SC zeigten hochrangige Trainer des Bayerischen Karate Bunds zahlreiche gesundheitliche Aspekte dieses Sports.
Polizei Polizeiauto Symbol Symbolbild Blaulicht Polizeieinsatz (2)
Blaulicht

Unfallflucht: Außenspiegel haben sich berührt

Störnstein. Am Montagabend, gegen 17.45 Uhr, befuhr ein 48-Jähriger mit seinem BMW die Gemeindeverbindungsstraße von Püchersreuth nach Störnstein. Etwa 150 Meter nach der Gemeindegrenze kam ihm in einer leichten Linkskurve ein grauer Mercedes...
Blaulicht

Reparaturarbeiten im Stall enden im Krankenhaus

Störnstein. Ein Landwirt verletzte sich bei Arbeiten im Stall.
Politik

Gemeinderat beschließt Tempo 30 für ganz Störnstein

Störnstein. Tempo 30 kommt im zweiten Anlauf. Der Gemeinderat beschließt für den gesamten Ort eine Geschwindigkeitsbeschränkung und folgt damit einem modifizierten Antrag der Freien Wähler, der Freien Bürgerliste und der CSU.
Traueranzeigen

Traueranzeige Alfred Schweitzer, Luhe