1901 zerstörte ein Feuer nahezu die ganze Stadt. Heute steht und glänzt Pleystein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wieder. Zwei Kirchen, die Wallfahrtskirche Heiligkreuz und die Stadtpfarrkirche St. Sigismund, wurden nach der Katastrophe errichtet. Direkt neben der Stadtpfarrkirche befindet sich das Stadtmuseum, in dem unter Anderem eine große Mineraliensammlung ausgestellt ist. Die Stadt grenzt an den bekannten Wallfahrtsberg Fahrenberg. Zu Pleysteins berühmtesten Söhnen und Töchtern zählen auch die Schlagersängerin Brigitte Traeger und Benedikt Schopper, der in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Bürgermeister ist Rainer Rewitzer (CSU).

Buntes

UPW Ferienprogramm: Zeltlager im Pleysteiner Freizeitbereich

Etzenricht/Pleystein. Das Freizeitzentrum der Stadt Pleystein bot auch dieses Jahr wieder vielen Kindern und Gästen aus der Ukraine Platz zum Zelten.
Sport

Kreisklasse Ost: Spitzenreiter mit weißer Weste

Nordoberpfalz. Unbeirrt zieht die SpVgg Windischeschenbach ihren perfekten Saisonstart weiter durch und feierte den vierten Sieg im vierten Saisonspiel.
Sport

A-Klasse Ost: Rothenstadt marschiert weiter voran

Nordoberpfalz. Die SpVgg Pirk bestreitet ihr Spiel erst im Oktober, deswegen ist nun der VfB Rothenstadt alleiniger Tabellenführer. Die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel bekamen teilweise heftige Niederlagen.
Sport

Jetzt werden in den A-Klassen schon die Weichen gestellt

Nordoberpfalz. In den A-Klassen geht es mit dem vierten Spieltag weiter und da wird hart gekämpft in der Region, schließlich formieren sich jetzt die Spitzengruppen.
Buntes

Ein Bürgerfest mit richtig viel Schwung in Pleystein

Pleystein. Beim Bürgerfest wurde am Wochenende kräftig gefeiert und auch das Tanzbein geschwungen.
Buntes

Eine kulinarische Weltreise auf dem Multi-Kulti-Fest

Pleystein. Das Multi-Kulti-Fest am Samstagabend rund um den Kreuzberg und auf dem Platz vor dem Rathaus lockte wieder Tausende von Besuchern an.
Buntes

Pleystein: Behindertentoilette mit Euro-Schlüssel

Pleystein. Mit dem neuen "WC-Euro-Schlüssel" soll nun der Zugang zur Behindertentoilette am Zimmerplatz ermöglicht werden.
Menschen

Danke Fix! Pleystein verneigt sich

Pleystein. Am Freitag, dem Vorabend des Multi-Kulti-Festes, wurde dessen Ideengeber Helmut Rewitzer gedacht.
Sport

Hart umkämpfte Tabellenführung in der Kreisklasse Ost

Nordoberpfalz. In der Kreisklasse Ost musste die SpVgg Windischeschenbach ihre Stellung mit aller Kraft verteidigen. Vohenstrauß II und der FC Luhe-Markt bleiben ihrer Haarschaft auf den Fersen.
Sport

A-Klasse Ost: Favoriten sind weiter ungeschlagen an der Spitze

Nordoberpfalz. In der A-Klasse Ost gehen die beiden Favoriten weiterhin im Gleichschritt voran. Und in der Liga haben nun auch alle Mannschaften ihre Punkte geholt.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

Spannung in Trabitz: Die SpVgg empfängt den ungeschlagenen SV Immenreuth

Weiden. Wer bleibt in den A-Klasse an der Spitze? In der A-Klasse West sowie in der A-Klasse Ost stehen die "heißen Kandidaten" bereits an der Spitze der Tabelle. Jedoch haben die Teams keine leichten Aufgaben am Wochenende. Das West-Spitzenspiel...
Menschen

Die Caritas-Tagespflege Pleystein auf Tour

Pleystein. In diesem Jahr unternahmen die Gäste der Tagespflege der Caritas einen Sommerausflug nach Neustadt/WN.
Buntes

Die Verbindung Pleystein – Waldthurn passt, auch im übertragenen Sinn

Unterfahrenberg/Bibershof. Die knapp 400 Meter lange Gemeindeverbindungsstraße von Bibershof (Stadt Pleystein) zum Unterfahrenberg (Markt Waldthurn) ist nach Sanierung nun wieder perfekt befahrbar.
Video Buntes

Badespaß in den Ferien: Die Stadt Pleystein präsentiert ihr Terrassenfreibad

Pleystein. Ferienzeit ist Badezeit. Die Gewinner-Badeorte der OberpfalzECHO Umfrage hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, ihre Freibäder und Weiher zu präsentieren. Nun stellen wir jeden Tag einen Badeort vor. Hier einer der beiden...