Pleystein

1901 zerstörte ein Feuer nahezu die ganze Stadt. Heute steht und glänzt Pleystein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wieder. Zwei Kirchen, die Wallfahrtskirche Heiligkreuz und die Stadtpfarrkirche St. Sigismund, wurden nach der Katastrophe errichtet. Direkt neben der Stadtpfarrkirche befindet sich das Stadtmuseum, in dem unter Anderem eine große Mineraliensammlung ausgestellt ist. Die Stadt grenzt an den bekannten Wallfahrtsberg Fahrenberg. Zu Pleysteins berühmtesten Söhnen und Töchtern zählen auch die Schlagersängerin Brigitte Traeger und Benedikt Schopper, der in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Bürgermeister ist Rainer Rewitzer (CSU).

Politik

Naturparkland unter neuer Führung – Robert Lindner ist neuer Vorsitzender

Waldthurn. Selten trat im Waldthurner Rathaus mit elf Rathauschefs so eine geballte Bürgermeister-Kraft auf.
Buntes

Optimaler Generationswechsel bei der RV Pleystein

Spielberg. Nach 41 Jahren erfolgte Stabübergabe bei den Brieftaubensportlern. Seit der Gründung war der Pleysteiner Josef Zehent an der Spitze der Brieftauben–Reisevereinigung (RV) Pleystein.
Sport

Packende Partien beim Auftakt der Futsal-Juniorenkreismeisterschaft

Amberg/Weiden. Packende Spiele gab es beim Auftakt der Futsal-Kreismeisterschaften der Junioren im Kreis Amberg/Weiden in Vohenstrauß zu bestaunen.
Buntes

Sparkassen Familienkalender: Von jungen Künstlern gestaltet

Neustadt/WN. Bilder über die vier Jahreszeiten zieren heuer den Familienkalender der Sparkasse, welche die jungen Künstler des Malwettbewerbs entworfen haben.
Buntes

Brieftauben-Reisevereinigung zieht positive Bilanz

Neuenhammer/Pleystein. Die Brieftauben-Reisevereinigung hat im Gasthaus „Hammerwirt“ Bilanz über eine erfolgreiche Saison 2022 gezogen.
Kultur

Der neue Indien-Kalender: Unterstützung für Notleidende

Pleystein. Durch den Erwerb des neuen Indien-Kalenders 2023 werden bedürftige Jugendliche und andere Menschen in Indien unterstützt.
Exklusiv Buntes

Was macht ein Schweizer Postbus auf den Nordoberpfälzer Straßen?

Pleystein. Das Gefährt fällt im Nordoberpfälzer Straßenbild sofort auf. Seit April ist er bereits im Einsatz. Er gehört zum Fuhrpark des Pleysteiner Busunternehmens Bayer.
Kurzmeldungen

Mit Fackeln und Kinderwagen am Fahrenberg unterwegs

Oberbernrieth. Die Hüttenfreunde Bernrieth hatten wieder zu ihrer Herbstwanderung eingeladen, bei der Jung und Alt gerne teilgenommen haben.
Wirtschaft

Warnstreiks: Die IG Metall wartet auf konkrete Zahlen

Tirschenreuth/Weiherhammer/Pleystein. Die Warnstreikwelle der IG Metall rollt am Mittwoch weiter. Auch bei Hamm, BHS und Leistritz gibt es Protestaktionen.
Sport

Der Fußball-Nachwuchs misst sich bei den Futsal-Kreismeisterschaften

Amberg/Weiden. Die Termine sind festgezurrt. Dem Budenzauber der jungen Kicker beim Futsal steht nichts mehr im Weg.
Sport

A-Klasse Ost: VfB Rothenstadt patzt gegen den FSV Waldthurn böse

Weiden. War das schon eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft in der A-Klasse Ost? Etwas überraschend muss sich der VfB Rothenstadt zu Hause geschlagen geben. Damit zieht die SpVgg Pirk nun auf Platz 1 davon.
Sport

Kreisklasse Ost: SpVgg Windischeschenbach schießt sich den Frust von der Seele

Weiden. Nach drei sieglosen Spielen trumpfte die SpVgg Windischeschenbach mit einem 6:0 in Altenstadt/Voh. so richtig auf.
Sport

A-Klasse Ost: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pirk und Rothenstadt geht weiter

Weiden. Weiterhin im Gleichschritt marschieren die SpVgg Pirk und der VfB Rothenstadt in der A-Klasse vorne weg.
Polizei Bayern Symbolbild
Blaulicht

Mit Diebesgut ab über die Grenze? Fahnder greifen vorher zu

Pleystein. Fahnder der Grenzpolizei fanden bei einer Kontrolle an der A6 mehrere gestohlene Handys und Tablets.
Sport

Kreisklasse Ost: SV Altenstadt und DJK Irchenrieth geben sich keine Blöße

Weiden. Während der SV Altenstadt und die DJK Irchenrieth weiter gewinnen, fällt die lange von der Spitze grüßende SpVgg Windischeschenbach immer weiter zurück.