Hammerles

Der Hammerleser Faschingsverein belebt den kleinen Ortsteil bei Parkstein. Nicht nur in der Karnevalshochsaison Anfang des Jahres findet ein Faschingsumzug statt. Sogar am 11.11 wagen sich die Narren auf die Straße und feiern den Faschingsauftakt. Wer es etwas gemütlicher mag kann sich in der Zoiglstubn beim Vinzenz treffen. Hammerles gehört mit zwölf weiteren Ortsteilen zum Markt Parkstein und liegt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Markantes Wahrzeichen von Parkstein ist der gleichnamige Basaltkegel, der über die Häuser ragt. Bürgermeister des knapp 2512 Einwohner großen Marktes Parkstein ist Reinhard Sollfrank.

Blaulicht

Fahrerin klettert nach Überschlag selbst aus ihrem Fiat Punto

Parkstein. Auf der NEW24 zwischen Hammerles und Eichelberg kurz nach der Frühlingshöhe kam es am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrerin verletzt wurde.
Buntes

Brennen und Löschen: Die Jugend der Feuerwehren glänzt mit Leistung

Meerbodenreuth. Das Engagement der Jugend bei den Feuerwehren ist wirklich bemerkenswert und jetzt zeichnete man sie nach bestandenem Wissenstest auch dafür aus.
Buntes

Feuerwehrnachwuchs ab sofort für den Ernstfall gerüstet

Oberwildenau. Schlauch auswerfen, ankuppeln, löschen. All diese Aufgaben beherrschten die Feuerwehranwärter perfekt.
Buntes

Prüfung stellt junge Floriansjünger vor Herausforderung

Parkstein. Schwierige Aufgaben waren eine Challenge für die Teilnehmer der Bayerischen Jugendleistungsprüfung der Feuerwehr.
Buntes

Neuer Spielplatz im Herzen von Hammerles

Hammerles. Mit der Übergabe an die Dorfgemeinschaft durch Bürgermeister Reinhard Sollfrank wurde der Spielplatz im Ostzentrum offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Sport

Jetzt schnell anmelden zum NEW-Landkreislauf

Neustadt/WN/Eslarn. Jetzt noch anmelden heißt es für den NEW-Landkreislauf am Samstag, 1. Oktober, in Eslarn. Aufgerufen sind Vereine, Familien, Firmen oder Freunde. Startschuss ist um 11 Uhr auf dem Gelände des TSV Eslarn.
Buntes

Berufsfeuerwehrtag: Kein Unterschied zum echten Einsatz

Parkstein. Beim Berufsfeuerwehrtag wurde mit dem Nachwuchs eine 24 Stundenschicht hautnah an der Praxis simuliert.
Traueranzeigen

Traueranzeige Josef Plößner, Hammerles

Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Buntes

Problemmüllsammlung im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. In allen Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN werden ab 30. April schadstoffhaltige Abfälle mit Entsorgungsfahrzeugen eingesammelt.
Buntes

Sturmtief „Zeynep“ sorgt für Einsätze

Nordoberpfalz. Nach dem ersten Sturm am Mittwoch zog vergangene Nacht Orkantief "Zeynep" über die nördliche Oberpfalz. Der Sturm hinterließ einige Spuren.

Sturmwarnung: Auf „Ylenia“ folgt „Zeynep“

Nordoberpfalz. Kaum hat sich Orkantief "Ylenia" verzogen folgt schon das nächste. "Zeynep" trifft heute Nacht auf die Nordoberpfalz. Allerdings wohl mit weniger Wucht.
Unwetter Symbol Bäume umgestürzt Straßen gesperrt

Sturmtief „Ylenia“ zieht über Nordoberpfalz

Nordoberpalz. Seit heute Nacht zieht das Sturmtief "Ylenia" über Deutschland. Während Norddeutschland mit starkem Unwetter zu kämpfen hat, ging es in der Nordoberpfalz bisher vergleichsweise glimpflich zu.
Gewitter Unwetter Wolke Regen Grau Gewitterzelle

Unwetter: Schule entfällt!

Nordoberpfalz. Wegen des Sturms fällt morgen die Schule aus.
windpark-windrad-debatte-parkstein-luber
Politik

Debatte bei OberpfalzECHO: Pro und Contra Windpark Eichentratt in Parkstein

Parkstein. Der Klimawandel ist in vollem Gang, die Energiewende aber hakt. In dieser Situation will die Bürger-Energie Parkstein eG einen Windpark mit drei Windrädern errichten. Die Bürgerinitiative „Windparkfreie Heimat Parkstein“ hält...