Der Markt Wiesau ist bekannt für seine Staatlichen Berufsfachschulen, in denen unter Anderem Ausbildungen für Hotel- und Tourismusmanagement und für IT-Berufe möglich sind. Außerdem glänzt Wiesau durch sein reges Vereinsleben in zahlreichen Vereinen und Organisationen. Hier findet man von der traditionell böhmischen Musikkapelle bis hin zum Schachclub unzählige Freizeitmöglichkeiten. Wiesaus Hauptarbeitgeber ist der Kunststoffhersteller Wiesauplast Deutschland GmbH Co. KG, der rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Der deutsche Journalist und Autor Walther Zeitler stammt aus Wiesau. Bürgermeister ist Toni Dutz.

Menschen

Einmal EDV-Schule und zurück – mit dem Meisterpreis

Windischeschenbach. Moritz Busl kehrt mit dem Meisterpreis zurück zu Microsyst.
Sport

Drei junge Leichtathleten aus der Nordoberpfalz holen Gold bei den Bayerischen Meisterschaften

Weiden/Eschenbach/Kitzingen. Mit drei Goldmedaillen und weiteren vorderen Platzierungen kehrten die Sportler und Sportlerinnen von den Bayerischen Meisterschaften der Nachwuchsleichtathleten zurück.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Fahrrad Rad Symbol Symbolbild Fahrradsperre Fahrradkette absperren Raddieb Fahrraddieb
Blaulicht

Langfinger bedient sich zweimal an abgestelltem Fahrrad

Wiesau. Ein junger Mann aus Mitterteich wurde in dieser Woche gleich zweimal Opfer eines Fahrraddiebstahls.
Blaulicht

Trotz Eisenkette: Wohnwagen wird zu Diebesgut

Fuchsmühl. Unbekannte Täter entwendeten einen Wohnanhänger im Wert von 5.000 Euro, obwohl das Objekt besonders gegen Diebstahl gesichert war.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Sport

Junge Sportler liefern sich bei der DJK Weiden packende Wettkämpfe

Weiden. Während in Eugene in den USA die Leichtathletik-WM stattfindet, startete der Nachwuchs bei der Kinderleichtathletik-Kreisschülerrunde Nord bei der DJK Weiden.
Feuerwehr Feuerwehr Hirschau Feuerwehrauto Symbol
Blaulicht

Brand eines Getreidefeldes in Wiesau

Wiesau. Am Donnerstag gegen 16.15 Uhr kam es im Bereich Wiesau an der Staatstraße 1269 nahe Mühlhof zum Brand eines Getreidefeldes.
Video Kultur

Die BHS-Brüder Engel sponsern Christina Baumers Oberpfalz-Film

Tirschenreuth/Weiherhammer. Zwei Wirte, der alteingesessene und ein zugereister Ossi. Rivalität bis aufs Lackerl Blut – die Ingredienzien für Christina Baumers geplanten Oberpfälzer Kino-Film „Hundslinger Hochzeit“. Die aus einem Münchener...
Buntes

Nach der Zwangspause: Wiesauer freuen sich auf ihr Bürgerfest

Wiesau. Zwei Jahre lang konnte wegen Corona auch in Wiesau nicht gefeiert werden. Umso mehr freut man sich jetzt in der Marktgemeinde auf das Bürgerfest am 9. und 10. Juli.
Exklusiv Blaulicht

Kriminalstatistik: Der Landkreis Tirschenreuth ist eine der sichersten Regionen im Land

Tirschenreuth. Der Landkreis ist Spitze - auch bei der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Montag im Landratsamt präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit 2324 Fällen so wenig Straftaten wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren -...
Politik

Karl-Georg Haubelt geht ins Rennen um die Landtagskandidatur

Pechbrunn/Tirschenreuth. Die Katze ist aus dem Sack: Karl Georg Haubelt geht für den Tirschenreuther SPD-Kreisverband ins Rennen um die Landtagskandidatur des Wahlkreises Weiden.
Feuerwehr, Blaulicht, Polizei, Symbolbild2
Blaulicht

Grillkohle entfacht Feuer, dem mehrere Bäume zum Opfer fallen

Schönhaid. In letzter Minute verhinderten die Feuerwehren, dass das Feuer brennender Bäume auf ein Wohnhaus übergriff.
Handschellen Ärger Polizei Festnahme Verhaftung Symbol
Blaulicht

Betrunkener randaliert am Bahnhof

Wiesau. Am Wiesauer Bahnhof begann ein angetrunkener Zug-Fahrgast zu randalieren. Bauarbeiter verständigten die Polizei.
Video Buntes

Ein Mekka für Oldtimer-Fans: Bulldog-Treffen beim großen Kapplfest [mit Video]

Waldsassen/Münchenreuth. Das Bulldog-Treffen beim Großen Kapplfest lockte Oldtimer-Fans aus ganz Deutschland und Tschechien in die Oberpfalz.