Aktuelle News aus Waidhaus

Jugger ist ein Sport, der als eine Mischung aus American-Football und Gladiatorenkämpfen beschrieben wird. Der in Deutschland eigentlich eher unbekannte Sport wird tatsächlich auch in der Nordoberpfalz gespielt – Genauer gesagt in Waidhaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Der Markt befindet sich am Fuße des Sulzberg, direkt an der tschechischen Grenze. Waidhaus ist durch seine Lage ein bekannter Urlaubsort, der reichlich Natur und Erholung bietet. Auch für Wanderer und Radfahrer ist Waidhaus ein perfekter Ort, da von hier aus viele deutsche und tschechische Sehenswürdigkeiten wie Burgen oder Klöster erreichbar sind. Markus Bauriedel ist Bürgermeisterin von Waidhaus.

Veranstaltungen in Waidhaus
Buntes

Kreisstraße Hagendorf-Miesbrunn ab Donnerstag gesperrt

Waidhaus. Die Kreisstraße Hagendorf – Miesbrunn ist vom 25. April bis voraussichtlich 18. Mai wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
Kultur

Ausgelassene Heiterkeit beim Bayerischen Abend in Waidhaus

Waidhaus. Der "Bayerische Abend" der Dorfbühne Waidhaus füllte den Kultursaal bis auf den letzten Platz. Die Kapelle "Bockl-Blech" begeisterte mit bayerischer und böhmischer Blasmusik, während die Akteure der Dorfbühne mit lustigen Sketchen das...
Blaulicht

Bundespolizei vollstreckt vier Haftbefehle

Waidhaus. Beamte der Bundespolizei vollstreckten am Wochenende vier Haftbefehle in der Kontrollstelle am Autobahnparkplatz Ulrichsberg an der A 6 bei Waidhaus.
Bundespolizei Waidhaus Schleusung
Blaulicht

Schleusung aus Eritrea und Nepal endet in Waidhaus

Waidhaus. Beamte der Bundespolizei und Grenzpolizei Waidhaus sowie der Polizeiinspektion Vohenstrauß beendeten am Wochenende eine Schleusung, die sieben Tage zuvor in Rumänien begonnen hatte.
Politik

SPD Waidhaus setzt auf kritische Diskurse und Bildungsgerechtigkeit

Waidhaus. In der Hauptversammlung der SPD Waidhaus im Schützenhaus in Frankenreuth betonte Vorsitzende Monika Zeitler-Kals die Bedeutung kritischer Betrachtungen und diverser Veranstaltungen.
20240416 Ebike Foto Martin Stangl
Blaulicht

Moderates Urteil für E-Bike-Hehler

Weiden. Sein Geständnis bewahrte einen Rumänen vor einem weiteren Gefängnisaufenthalt. Nach fünf Monaten in Untersuchungshaft erhielt er nun eine Bewährungsstrafe.
Blaulicht

Bundespolizei Waidhaus nimmt falschen Kroaten mit internationalem Haftbefehl fest

Waidhaus. Beamte der Bundespolizeiinspektion erwischten in der Nacht auf Freitag einen vermeintlichen Kroaten an der A6 in Waidhaus, der mit gefälschten Dokumenten reiste. Bei der Überprüfung der richtigen Personalien stellten die Beamten einen...
Blaulicht

Kleintransporter gestohlen & Schrotflinte an Bord – da klickten die Handschellen

Waidhaus. Polizeibeamte der Grenzpolizeiinspektion stellten bei einer Grenzkontrolle einen Kleintransporter fest, der in Frankreich als gestohlen gemeldet worden war.
Schleuser Unfall Leuchtenberg
Blaulicht

„Das Auto ist geflogen“: Türkinnen schildern Schleuserfahrt

Weiden. Drei Türkinnen (16, 30 und 40 Jahre alt) schildern am Landgericht ihre abenteuerliche Schleusung im Juni 2023. Diese endete mit einem lebensgefährlichen Unfall an der A6 bei Leuchtenberg.
Menschen

Preise für Rassegeflügelzüchter in Eslarn verliehen

Eslarn. Rassegeflügelzüchter des Bezirksverbandes Oberpfalz trafen sich bei der Züchterschulung und Preisverteilung in Pfrentsch. Themen wie Futterqualität und Hühnereier wurden besprochen, Höhepunkte waren die Verleihung des Bayerischen...
Buntes

Ein Fest des Glaubens: Waidhauser Kinder feiern Erstkommunion

Waidhaus. Am 14. April feierten 14 Kinder ihre erste Kommunion in der Pfarrkirche St. Emmeram. Der Gottesdienst unter dem Motto „Du gehst mit“ wurde von Pfarrer Adam Karolczak geleitet.
Politik

Neue Badesaison, neue Preise in Bäckeröd

Waidhaus. Waidhaus stellt sich auf finanzielle Schwierigkeiten ein und streicht Förderungen, darunter Wohnbauförderung und Zuschüsse für erneuerbare Energien.
Blaulicht

Mehrere Festnahmen und ein falscher Führerschein an der Kontrollstelle

Waidhaus. Bundespolizeibeamte vollstreckten am Dienstag drei Haftbefehle und entdeckten einen totalgefälschten Führerschein.
Sport

A-Klassen: Trabitz verliert nach Remis beim Schlusslicht die Tabellenführung

Weiden. Der Spitzenreiter der A-Klasse West, die SpVgg Trabitz, kam beim Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus und musste die Tabellenführung abgeben. Das Süd-Derby gewann der TSV Neudorf.
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Jede Menge zu tun an der Großkontrollstelle

Waidhaus/Eslarn. In der Nacht auf Montag, im Zeitraum von Mitternacht bis 4 Uhr führte die Grenzpolizeiinspektion eine Großkontrolle mit dem Schwerpunkt „Illegale Migration“ durch. Unterstützt wurde sie dabei von Kräften der Zentralen...

Veranstaltungen