Lange Zeit prägte die große Porzellan-Fabrik das Ortsbild von Krummennaab. Nachdem das alte Schloss mehrmals seinen adeligen Besitzer gewechselt hat, übernahm die Firma Seltmann Weiden 1894 das Gebäude und baute es in eine große Fabrik um. Teilweise arbeiteten über 700 Menschen in dem Werk bei Krummennaab. Doch noch heute erinnern zwei eingemauerte Wappensteine und eine barocke Zaunsäule an das ehemalige Schloss. Zu der Gemeinde gehören mittlerweile 17 Ortsteile und sie liegt sehr idyllisch zwischen den Naturparks Oberpfälzer Wald und Steinwald. Bürgermeister von der knapp 1.500 Einwohner großen Gemeinde Krummennaab ist Marion Höcht.

Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Exklusiv Buntes

Hier wird den Kids in den Ferien garantiert nicht langweilig

Immenreuth. Eine etwas andere Abwechslung vom "Ferienalltag" wird Kindern und Jugendlichen in der ehemaligen Familienferienstätte geboten.
Politik

Karl-Georg Haubelt geht ins Rennen um die Landtagskandidatur

Pechbrunn/Tirschenreuth. Die Katze ist aus dem Sack: Karl Georg Haubelt geht für den Tirschenreuther SPD-Kreisverband ins Rennen um die Landtagskandidatur des Wahlkreises Weiden.
Traueranzeigen

Traueranzeige Erna Schupfner, Pressath

Radfahren Tour Radtour Freizeit Erholung Wald Radfahrer Natur Bild pixabay
Buntes

Die Öko-Modellregion mit dem Rad entdecken

Tirschenreuth/Erbendorf. Auch in diesem Jahr lädt die Öko-Modellregion Steinwald in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule zu zwei Bio-Radtouren ein. Am Samstag, 18. Juni, wird unter Leitung der Projektmanager Eva Gibhardt und Günther Erhardt der...
Buntes

Vollsperrung der Bundesstraße 22

Erbendorf. Ab Montag, 13. Juni, wird auf der Bundesstraße 22 östlich von Erbendorf die Fahrbahn erneuert. Ebenso werden zwei zugehörige Rampen und die Staatsstraße 2181 von der Einmündung in die B 22 bis zur Einmündung nach Krummennaab mit...
Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Kultur

Bio-Radtouren durch die Öko-Modellregion Steinwald

Steinwald/Erbendorf. Am 18. Juni und 9. Juli findet jeweils eine geführte Radtour durch die Öko-Modellregion Steinwald statt mit Stopps bei verschiedenen Bio-Betrieben.
Buntes

Der Bio Beef&Bacon-Burger kam gut an beim Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald

Wiesau. Da lief einigen das Wasser im Mund zusammen beim Bio Beef&Bacon-Burger-Angrillen der Öko-Modellregion Steinwald.
Kultur

Ein Haus, das Menschen zusammen bringt

Krummennaab. Das evangelische Gemeindehaus in Krummennaab ist nun barrierefrei und für alle Generationen offen.
Menschen

4Phia: Sandra Etterer erfüllt sich den Traum vom eigenen Laden

Erbendorf. Die Nachfrage nach personalisierten Geschenken wurde immer größer und der Platz daheim immer kleiner. Jetzt eröffnete Sandra Etterer mit 4Phia in Erbendorf ihren eigenen Laden.
Sport

DFB-Sonderehrung für langjährige Funktionäre im Ehrenamt

Amberg/Weiden. Du arbeitest seit vielen Jahren in Fußballvereinen ehrenamtlich als Trainer, Vorsitzender, Platzwart oder Schiedsrichter. Dafür gibt es die Sonderehrung "DFB-Uhr mit Urkunde", eine der höchsten Ehrungen des DFB und seiner...
Exklusiv Menschen

Albert Kellner ist der „FC Bayern“ des Fußballkreises Amberg-Weiden

Amberg/Weiden. Er gilt als "Mister Fußball" im BFV-Kreis Amberg/Weiden: Albert Kellner, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter in Doppelfunktion.
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!