Unübersehbarer Mittelpunkt und Wahrzeichen der Gemeinde ist das Kloster Speinshart. Besonders die Klosterkirche ist besonders prachtvoll ausgestattet. Sie zählt sogar zu den schönsten Barockkirchen und galt als kultureller und geistiger Mittelpunkt der nördlichen Oberpfalz. Außerdem kennen viele die Gemeinde im Neustädter Landkreis wegen seinem 24-Stunden-Mofarennen. Der Verein Weekend Warriors organisiert das Rennen und hat noch zahlreiche weitere kreative Ideen. Von einem Kuhfladenroulette bis zum großen Motorfressen bieten sie der Gemeinde zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Bürgermeister von der knapp 1.100 Einwohner großen Gemeinde ist Albert Nickl (CSU).

Menschen

Starkes Schreinerhandwerk: Gesellenpreis geht nach Speinshart

Windischeschenbach. Im Schreinerwettbewerb "Die Gute Form" standen drei Gesellen aus der Nordoberpfalz ganz oben auf dem Treppchen.
Video Buntes

Ein legendäres Event ist zurück: 24 Stunden Mofarennen in Speinshart

Speinshart. Das 24 Stunden Mofarennen von Speinshart war eines der ersten Mofarennen in Deutschland. Nun ist die Schlacht zwischen Mensch und Maschine endlich zurück.
Polizeiauto Symbol Symbolbild Polizei Einsatz Blaulicht 1
Blaulicht

Heftiger Crash zwischen Eschenbach und Neustadt/Kulm

Speinshart. Auf der Staatsstraße zwischen Eschenbach-Neustadt am Kulm kam es zu einem Unfall mit Verletzten und hohem Sachschaden.
Sport

Kreisliga Nord: Das Nachbarschaftsderby steht wieder an

Nordoberpfalz. Am vierten Spieltag am Samstag stehen spannende Partien an, die einigen Teams zeigen werden, in welche Richtung die Fahrt geht.
Sport

BFV vergibt Ehrenamtspreise für verdiente Vereinsmitarbeiter

Amberg/Weiden. Der Fußballkreis Amberg/Weiden schreibt den DFB-Ehrenamtspreis 2022 aus. Diese Auszeichnung wird in jedem der 22 Fußballkreise in Bayern vergeben.
Sport

Zwei Neulinge und ein Platzhirsch bilden die Spitze in der Kreisliga

Weiden. Zwei Aufsteiger bestreiten das Spitzenspiel der Kreisliga: Dabei treffen der Dritte TSV Reuth und der Zweite Kohlberg aufeinander. Spitzenreiter Tremmersdorf hat in Schirmitz eine hohe Auswärtshürde zu überspringen.
Kultur

Landestheater Oberpfalz zieht trotz aller Probleme zufrieden Bilanz der Sommersaison

Leuchtenberg. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) freut sich über eine gelungene Sommersaison 2022. Fast 10.000 Zuschauer kamen zu den 52 Terminen.
Sport

Kreisliga: FC Tremmersdorf dreht erneut in der zweiten Halbzeit auf

Weiden. In der Kreisliga Nord steht nach zwei Spieltagen mit dem FC Tremmersdorf ein Team an der Spitze, das auch in der vergangenen Saison um den Aufstieg mitspielte.
Sport

Kreisliga Weiden: Duell der Absteiger und starke Neulinge

Weiden. Am zweiten Spieltag der Kreisliga Nord steigt in Kulmain das Duell der Absteiger zwischen dem heimischen SV und der SpVgg Schirmitz.
Sport

Kreisliga Nord startet mit hungrigen Torjägern und einigen Überraschungen

Weiden. Die Kreisliga Nord verspricht heuer einiges. Bereits am ersten Spieltag geizten die Mannschaften nicht mit Toren: In zwei Partien vielen insgesamt acht Tore und auch auf den anderen Plätzen zeigten sich die Stürmer nicht geizig.
Menschen

Babys 2022: Kalenderwoche 29

Nordoberpfalz. Manchmal ist das größte Glück ganz klein. Hier kommt der zuckersüße Nachwuchs aus der Nordoberpfalz.
Sport

Kreisliga Nord startet mit vielen Fragezeichen in die neue Saison

Weiden. Nach der kurzen Sommerpause geht es wieder los mit dem Fußball auf Kreisebene. Die Kreisliga Nord startet am Freitag mit zwei Partien.
+++ EILMELDUNG +++ Blaulicht

Feuer vernichtet zehn Hektar Getreide

Kirchenthumbach. Zehn Hektar Getreide brannten bei Kirchenthumbach ab. Nach Drescharbeiten war Funkenflug entstanden.
Blaulicht

Feuerwehren und ein Landwirt verhindern einen Großbrand

Vorbach. Brennende Felder sind für die Feuerwehren in der Region fast schon Routine. Wenn alle zusammen helfen, haben sie, wie der Flächenbrand zwischen Oberbibrach und Moos am Dienstag zeigt, die Flammen schnell im Griff.
Kultur

Macher und Gestalter in der christlichen Verantwortung

Speinshart. Zum nun schon elften Kongress zum Themenfeld der christlichen Werte lud der Verein Zukunftsfähige Führung mit christlichen Werten ins Kloster Speinshart ein.