Neuhaus

Die Burg Neuhaus ist mit ihrem Butterfassturm das Wahrzeichen des ehemaligen Markts Neuhaus, der heute zur Stadt Windischeschenbach gehört. Um 1300 wurde die Burg erbaut, erst fast 100 Jahre später gründete Landgraf Johann I. von Leuchtenberg den Markt Neuhaus. Heute befindet sich in der Burganlage das Waldnaabtalmuseum, in dem die Geschichte des Waldnaabtals und seiner Umgebung gezeigt wird. Außerdem steht in Neuhaus der bekannte Schafferhof, der das Kulturzentrum des Marktes bildet. Hier finden zahlreiche Märkte, Konzerte, Theater, Ausstellungen und andere Veranstaltungen statt. Außerdem schenkt der Schafferhof den traditionellen Zoigl aus. Bürgermeister von Neuhaus ist der Windischeschenbacher Bürgermeister Karlheinz Budnik (CSU).

Buntes

Geopark-Rangerin entführt Kinder in die Welt der Steine, Mineralien und Fossilien

Neuhaus. Immer wieder ein Erlebnis für die Mädchen und Buben des Kinderhauses Heilig Geist sind die Besuche von Naturpark-Rangerinnen.
Exklusiv Buntes

Altneihauser Feierwehrkapelln wieder bei der Franken-Fastnacht in Veitshöchheim

Neuhaus. Franken, zieht euch warm an! Die „Altneihauser Feierwehrkapelln“ wird euch beim Franken-Fasching in Veitshöchheim wieder gehörig den Marsch blasen.
Kultur

„d’BavaResi“ präsentierte auf dem Schafferhof Bavaro-Pop vom Allerfeinsten

Neuhaus. Mit einem mitreißenden Konzert beendeten „d’BavaResi“ ihre erste Tour am Freitagabend auf der Tenne des Schafferhofs.
Sport

Der Fußball-Nachwuchs misst sich bei den Futsal-Kreismeisterschaften

Amberg/Weiden. Die Termine sind festgezurrt. Dem Budenzauber der jungen Kicker beim Futsal steht nichts mehr im Weg.
Sport

A-Klasse Ost: VfB Rothenstadt patzt gegen den FSV Waldthurn böse

Weiden. War das schon eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft in der A-Klasse Ost? Etwas überraschend muss sich der VfB Rothenstadt zu Hause geschlagen geben. Damit zieht die SpVgg Pirk nun auf Platz 1 davon.
Kurzmeldungen

Großes Jubiläumskonzert in Parkstein

Parkstein. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendblaskapelle Parkstein wird es ein Konzert geben.
Sport

A-Klasse Ost: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pirk und Rothenstadt geht weiter

Weiden. Weiterhin im Gleichschritt marschieren die SpVgg Pirk und der VfB Rothenstadt in der A-Klasse vorne weg.
Buntes

Der Zoiglabend der Siedler schmeckte den Gästen

Neudorf. Viel Mühe hatten sich die Vorstandsmitglieder der Siedler für den Zoiglabend gemacht, es hat sich gelohnt. Der Besuch war mehr als zufriedenstellend. Bier und Brotzeiten wurden gern und gut angenommen.
Menschen

Ziegler Group spendiert Kinderhaus Hl. Geist in Windischeschenbach ein Piratenschiff

Neuhaus/Windischeschenbach. Kinder brauchen Raum zur freien Entfaltung. Platz für Fantasie und Spiel sind Voraussetzung für die Entwicklung geistiger, körperlicher und sozialer Kompetenzen. Die Ziegler Group spendierte deshalb dem Kinderhaus Hl....
Sport

A-Klasse Ost: Die beiden Spitzenmannschaften tun sich schwer

Weiden. Auch am 15. Spieltag waren die beiden Spitzenteams aus Pirk und Rothenstadt nicht zu stoppen, wenn gleich es bei den Partien diesmal kein Torfestival wurde.
Wirtschaft

Steigende Kraftstoffpreise, Mauterhöhungen: LKW Gewerbe steht vor Herausforderungen

Windischeschenbach/Neuhaus. Bei der Regionalversammlung der Transportunternehmer aus dem Umkreis stellte der Geschäftsführer des Landesverbands Bayerischer Transport, Harald Sentner, die stetigen Herausforderungen des LKW-Gewerbes dar.
Sport

A-Klasse Ost: Pirker Tormaschine läuft weiter wie geschmiert

Weiden. Die SpVgg Pirk und der VfB Rothenstadt sind weiter das Maß aller Dinge in der A-Klasse Ost. Am Wochenende traf Pirk insgesamt 14 Mal.
Kultur

Weihnachten kann kommen: Das Buch für die staade Zeit ist schon da!

Pullenreuth. Es ist das erste gemeinsame Buchprojekt, das das Netzwerk "Kräuter und Leut" gestemmt hat. "Winter Weihnacht" lautet der Titel des Werks, das jetzt erschienen ist. Es ist vollgepackt mit Rezepten, kreativen Ideen und Kräuter-Wissen.
Kultur

Grammy-Gewinnerin Gaby Moreno: Live am Schafferhof

Windischeschenbach/Neuhaus. Die Liedermacherin Gaby Moreno gastiert am Mittwoch, dem 26. Oktober am Schafferhof in Neuhaus. Das Konzert der Grammy-Gewinnerin aus Guatemala beginnt um 20 Uhr.
Menschen

TV-Sternchen am Autohof Bergler gesichtet

Neuhaus/Windischeschenbach. Als „Trucker-Babe“ fährt Jana Vetter durch ganz Deutschland. Jetzt machte sie Halt am Autohof Bergler. Sehr zur Freude ihrer dortigen Fans.