Letzau

Letzau gehört zur Gemeinde Theisseil und bietet sowohl für den aktiven als auch für den erholungssuchenden Bürger unendlich viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Die naturbelassenen Landschaft ist hervorragend für das Radfahren oder das Wandern geeignet. Für Wasserliebhaber ist die Waldnaab ein echtes Highlight. Neben dem Schwimmen, kann auch Wassersport betrieben werden. Im Winter kann die Langlauf-Loipe mit Flutlicht genutzt werden. Viele Gaststätten laden zum gemütlichen Verweilen ein. Bürgermeister von knapp 445 Bürgern ist Marianne Rauh.

Politik

Theisseil verschiebt Sanierungsmaßnahmen, damit Gebühren nicht zu stark steigen

Letzau. Die steigenden Strompreise lassen die Kanalgebühren in der Gemeinde steigen. Statt 4,65 kostet der Kubikmeter Abwasser von Januar an 6,95 Euro. Ein politischer Preis, der Gemeinderat stellt dafür verschiedene Sanierungsmaßnahmen zurück.
Menschen

Kreisseelsorger Franz Winklmann übergibt Landvolk-Stola

Ilsenbach. Bei der Kreisversammlung der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) Kreis Neustadt/WN dankte der bisherige KLB – Kreisvorsitzende Manfred Kellner Pfarrer Franz Winklmann (Döltsch), der das Landvolk in den letzten acht Jahren als...
Buntes

Der Glühwürmchenabend in der Bücherei war der Hit

Waldthurn. Die Pfarr- und Gemeindebücherei hatte zu einem "Offenen Büchereiabend bei Kerzenschein und Glühwein" eingeladen und Mitarbeiterinnen des Büchereiteams konnten sich über die große Besucherzahl freuen.
Kurzmeldungen

Willkommen zum Dienst am Altar

Waldthurn. Die Pfarrei St. Sebastian begrüßt neun neue Ministrantinnen und Ministranten.
Buntes

Bundesweiter Vorlesetag: Waldthurner Kinder murmelten sich gemeinsam in der Bücherei ein

Waldthurn. Richtig heimelig war es – die Regenwolken draußen verdunkelten beim bundesweiten Vorlesetag den Himmel und in der Bücherei machte sich wohlige Wärme breit.
Buntes

Schulfreien Tag zum Bouldern genutzt

Waldthurn. Das Junge Landvolk Waldthurn macht's möglich. Am schulfreien Buß- und Bettag hatte man eine Fahrt ins Glashaus nach Weiden zum Bouldern organisiert. 36 Buben und Mädchen fuhren mit.
Politik

Theisseiler Bürgermeister: „Wir brauchen gerade jetzt mehr Europa, nicht weniger“

Letzau. Mit einer sehr persönlichen Rede, die sich an Wegmarken des eigenen Lebens entlang hangelt, hat Bürgermeister Johannes Kett bei den Feierstunden zum Volkstrauertag an den Ehrenmalen in Letzau und Wilchenreuth der Verstorbenen der Gemeinde...
Kultur

„Wie Martin möchte ich werden“: St. Martin in Letzau

Letzau. „Wir tragen ein Licht in die Welt hinein“ - Kinderspiel der Johanniter Kindertagesstätte Löwenzahn in Letzau fand anlässlich des St. Martin statt.
Buntes

Feier des 50-jährigen Gemeindejubiläums als Vorbild für regelmäßige Bürgerfeste

Letzau. Die Feier des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde, das „kleine Sommermärchen“ (Bürgermeister Johannes Kett), könnte der Auslöser sein für regelmäßig wiederkehrende Großveranstaltungen dieser Art. Im Vereinskartell ist die Rede...
Buntes

Letzauer Edelweiß-Schützen durften endlich wieder ihre Könige feiern

Letzau. Nach drei Jahren konnte die Königsfeier der Edelweiß-Schützen endlich wieder stattfinden. Und natürlich ehrte man auch die Gewinner.
Buntes

Frauenbund Letzau bekommt Zuwachs

Letzau. Beim Frauenbund ist einiges los: Viele Aktivitäten, neues Team und neue Mitgliederinnen.
Buntes

Endlich wieder ein Preisschafkopf bei der Letzauer Feuerwehr

Letzau. Zwei Jahre lang musste die Feuerwehr der Pandemie geschuldet eine Pause einlegen, aber heuer konnte wieder ein Preisschafkopf stattfinden. Im Gemeindehaus wurde an 19 Tischen um Punkte und Preise gespielt.
Politik

Initialzündung für einen weißen Fleck auf der Radwegekarte

Letzau. Die Radwegeverbindung zwischen Theisseil und Letzau ist einen Schritt vorangekommen. Wie Bürgermeister Johannes Kett im Gemeinderat informierte, wird die Straßenbauverwaltung eine Machbarkeitsstudie finanzieren: „Ein gutes Signal.“
Sport

Viele Zaungäste beim Edelweiß-Biathlon

Letzau. Der Biathlon der Schützengesellschaft „Edelweiß“ bedeutete wieder Spaß und starke Leistungen in allen Altersklassen.
Kultur

Benefizkonzert für Schwerkranke in Letzau

Letzau. Bei einer Benefizveranstaltung kamen zum Wohle der Schwerkranken eine ordentliche Spendensumme zusammen.