Waldsassen

Die Stadt Waldsassen war schon immer geprägt von der Kirche und ihren Ordensgemeinschaften. Bis heute bildet die Stiftsbasilika das Zentrum der Stadt und brachte schon bedeutende Musiker, Dirigenten und Orchester wie die Bamberger Symphoniker in die Stadt. Neben der Kirche ist Waldsassen auch bekannt für seine große Stiftsbibliothek, die sich im Kloster der Zisterzienserinnen befindet und jedes Jahr 10.000 Besucher anzieht. Auch die Glashütte Lamberts hat ihren Sitz in der Klosterstadt. Die Firma ist für ihr mundgeblasenes Flachglas bekannt, das weltweit nur von drei Firmen hergestellt wird. Außerdem ist Waldsassen der Hauptsitz des Fahrradherstellers Ghost, der hier rund 70 Prozent seiner Räder herstellt. Bürgermeister von Waldsassen ist Bernd Sommer (CSU).

Blaulicht

Fahnder zogen Waffen und Pyrotechnik aus dem Verkehr

Waidhaus/Waldsassen. Bei drei Kontrollen hatten Bundespolizisten Waffen und Pyrotechnik, die in Deutschland verboten ist, gefunden.
Exklusiv Wirtschaft

4.000 Volt verderben jedem Wolf den Appetit

Tirschenreuth/Weiden. Seitdem der Wolf wieder durch die Gegend streift, haben Nutztierhalter ein ungutes Gefühl. Doch man kann sich wirksam schützen.
Blaulicht

Bundespolizei zieht gefährliche Böller aus dem Verkehr

Waldsassen/Waidhaus. Am vergangenen Wochenende haben die Fahnder der Bundespolizeiinspektion mehrfach die unerlaubte Einfuhr von Feuerwerkskörpern verhindert.
Kultur

Christian Springer in Waldsassen: Kabarett mit Biss

Waldsassen. Christian Springer ist am 13. Januar mit seinem neuen Programm „Nicht egal“ zu Gast in der Stadthalle.
Buntes

Das Kinderhaus „Waldwichtel“ in Waldsassen wächst

Waldsassen. Die Baustelle des neuen Johanniter-Kinderhauses „Waldwichtel“ hat Besuch erhalten. Die Eltern haben gemeinsam mit Stadtbaumeister Hubert Siller und der Einrichtungsleiterin Katja Bloßfeldt das zukünftige Areal des Kinderhauses am...
Wirtschaft

„Sehen in Perfektion“: Optik Wolfsegger machts möglich

[Advertorial] Waldsassen. Seit fast drei Jahrzehnten ist Optik Wolfsegger in Waldsassen der kompetente Partner für gutes Sehen und Aussehen.
Polizei Bayern Symbolbild
Blaulicht

Bei Einreise Crystal Meth im BH – Haftbefehle gegen junges Duo

Waldsassen. Ein Mann sitzt seit heute in Untersuchungshaft, da er im Verdacht steht, gemeinsam mit einer jungen Frau harte Drogen aus Tschechien nach Deutschland geschmuggelt zu haben.
Handschellen Ärger Polizei Festnahme Verhaftung Symbol
Blaulicht

Drogen und Haftbefehle: Den Fahndern gehen gleich mehrere Fische ins Netz

Waldsassen. Bei Kontrollen der Grenzpolizei ergab sich zweimal kurz hintereinander das gleiche Muster: Haftbefehl festgestellt, durch Zahlung abgewendet, wieder Drogen gefunden, neue Anzeige.
Blaulicht

Fahrrad gefunden – Eigentümer gesucht

Mitterteich. Am Montagnachmittag meldete eine Bürgerin ein herrenloses Fahrrad, welches vermutlich seit vergangenem Freitag in der Malzgasse 5 im Hof eines Mehrparteienhauses abgestellt war.
Blaulicht

Jugendlichen mit Waffen und verbotenem Feuerwerk erwischt

Waldsassen. Am Freitagabend kontrollierten Bundespolizisten einen 17-Jährigen. Dabei stellten sie Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz fest.
Blaulicht

Hände weg von verbotener Pyrotechnik

Nordoberpfalz. Kurz vor dem Jahreswechsel boomt der Böller-Tourismus. Doch die Polizei warnt eindringlich davor, verbotene Pyrotechnik zu kaufen.
Wirtschaft

Stützelvilla: Freistaat lässt sich den Umbau Millionen kosten

Windischeschenbach. Die Bleibe eines Glasfabrikanten wird zur Außenstelle des Landesamts für Digitalisierung umgebaut. Jetzt feierte man Richtfest.
Buntes

Die „Waldwichtel“ ziehen zu Sankt Martin mit ihren Laternen los

Waldsassen. Zum Martinstag sind die Kinder des "Waldwichtel" Kinderhauses mit nachhaltigen Laternen durch den dunklen Wald zur "Oicherlwaldkapelle" gezogen.
Menschen

Landrat bedankt sich für tatkräftige Hilfe während Corona-Krise

Tirschenreuth. Landrat Roland Grillmeier bedankte sich bei Oberstleutnant der Reserve Thomas Lanz für die Hilfe der Bundeswehr in der Corona-Krise.
Kurzmeldungen

Großes Jubiläumskonzert in Parkstein

Parkstein. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendblaskapelle Parkstein wird es ein Konzert geben.