Die Stadt Waldsassen war schon immer geprägt von der Kirche und ihren Ordensgemeinschaften. Bis heute bildet die Stiftsbasilika das Zentrum der Stadt und brachte schon bedeutende Musiker, Dirigenten und Orchester wie die Bamberger Symphoniker in die Stadt. Neben der Kirche ist Waldsassen auch bekannt für seine große Stiftsbibliothek, die sich im Kloster der Zisterzienserinnen befindet und jedes Jahr 10.000 Besucher anzieht. Auch die Glashütte Lamberts hat ihren Sitz in der Klosterstadt. Die Firma ist für ihr mundgeblasenes Flachglas bekannt, das weltweit nur von drei Firmen hergestellt wird. Außerdem ist Waldsassen der Hauptsitz des Fahrradherstellers Ghost, der hier rund 70 Prozent seiner Räder herstellt. Bürgermeister von Waldsassen ist Bernd Sommer (CSU).

Blaulicht

Der Einbrecher stand noch im Hausflur

Bad Neualbenreuth. Eine Serie von Einbrüchen in Bad Neualbenreuth beschäftigt die Polizei. Am Wochenende hatten Kriminelle gleich mehrmals in dem Kurort zugeschlagen. Die Gesetzeshüter sind auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Kultur

OVIGO Theater präsentiert gute Zahlen und gestärkten Vorstand

Schwandorf. Die Entwicklung des jungen Theatervereins aus dem Landkreis Schwandorf scheint nicht zu stoppen zu sein.
Blaulicht

Beziehungsstreit endet in Rangelei

Waldsassen. Zweimal musste die Polizei zu einem Paar ausrücken, das sich stritt. Beim zweiten Besuch mussten die Beamten den angetrunkenen Lebensgefährten mitnehmen.
Blaulicht

Vorfahrt missachtet: Zwei Personen verletzt

Mitterteich. Eine 53-jährige Renault-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen Audi. Zwei Personen wurden verletzt und die Fahrzeuge beschädigt.
Feuerwehr Weiden Symbol
Blaulicht

Balkonbrand: Brennglaseffekt entfacht Feuer

Waldsassen. Ein Brand auf einem Balkon verursachte einen hohen Sachschaden.
Blaulicht

Tragischer Fahrradunfall eines Pärchens bei Waldsassen

Waldsassen. Ein tragischer Fahrradunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag. Dabei wurde ein Pärchen schwer verletzt.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Polizeikontrolle Anhaltestelle Autobahn Nürnberg Symbol Polizei
Blaulicht

Stockbesoffen mit gefälschtem Ausweis unterwegs

Waidhaus. Der Kroate, der in Wirklichkeit ein Serbe war, hatte nicht nur ein total gefälschtes Ausweisdokument, sondern auch einen sauberen Zacken in der Krone.
Buntes

Jugendliche diskutieren mit Sozialministerin Ulrike Scharf

Waldsassen. Einen Blick hinter die Kulissen des Sozialministeriums konnten jetzt Realschülerinnen aus Waldsassen werfen. Der Kreisjugendring hatte die Fahrt organisiert.
Buntes

Einen besonderen Geburtstag gefeiert

Waldsassen. Das Traditionsunternehmen Kassecker feierte mit seinen Mitarbeitern und deren Familien das 120-jährige Bestehen.
Wirtschaft

Kassecker zeigt sich von seiner Schokoladenseite

Waldsassen. Beim Tag der offenen Tür bei der Kassecker Gruppe gab es Einblicke in die Lehrwerkstatt sowie ins Büro und Attraktionen wie das Test-Baggern.
Unfall Traktor Neualbenreuth Motorradfahrer schwer verletzt (7)
Blaulicht

Nach Überholvorgang: Mann (65) erleidet schwere Kopfverletzung

Waldsassen. Am Freitag wurde ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Wirtschaft

Ein ungewöhnlicher Blick hinter die Kulissen der Kassecker Gruppe

Waldsassen. Bestes Wetter haben sie bei Kassecker bestellt, um den Besuchern zum Tag der offenen Tür am Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr, einen rundum gelungen Nachmittag zu bescheren.
Video Buntes

Das spektakulärste Bürgerfest der Region: Oldtimer-Bulldogs bringen Konnersreuth zum Beben

Konnersreuth. Wenn ein Bürgerfest auf ein Oldtimer Bulldog-Event trifft, liegt Spannung in der Luft. In Konnersreuth brachten am Wochenende 120 Oldtimer Bulldogs die Gemeinde zum Vibrieren.