Bekannt durch das Sibyllenbad bietet der Markt Neualbenreuth den Besuchern und Einwohnern Gesundheit und Wellness im Herzen Europas. Neualbenreuth liegt im Osten des oberpfälzischen Landkreises Tirschenreuth direkt an der tschechischen Grenze. Der staatlich anerkannter Erholungsort zählt circa 1.500 Einwohner und hat ein reges Vereinsleben. Das unverwechselbare Wahrzeichen des Marktes ist der Grenzlandturm, von dem sich ein weiter Blick ins Egerland und auf das Stiftland werfen lässt. Bürgermeister des Marktes Neualbenreuth ist Klaus Meyer (CSU).

Blaulicht

Der Einbrecher stand noch im Hausflur

Bad Neualbenreuth. Eine Serie von Einbrüchen in Bad Neualbenreuth beschäftigt die Polizei. Am Wochenende hatten Kriminelle gleich mehrmals in dem Kurort zugeschlagen. Die Gesetzeshüter sind auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Politik

Kommunen bekommen 9,238 Millionen Euro für ihre Städtebauprogramme

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Kommunale Projekte in der Nordoberpfalz werden durch die Städtebauförderung 2022 mit 9,2 Milliionen Euro bezuschusst.
Kultur

Musik aus der Renaissance – das Ensemble Zefiretti lädt zum Konzert ein

Bad Neualbenreuth. In der Pfarrkirche St. Laurentius erwartet die Besucher am Sonntag ein besonderes Barockkonzert.
Exklusiv Politik

Toni Hofreiters Reise in eine Region, die mit vielen Problemen zu kämpfen hat

Bad Neualbenreuth/Běla nad Radbuzou. Einen Tag im Stiftland und im angrenzenden Böhmen verbrachte Grünen-Politiker Anton Hofreiter auf Einladung von MdL Anna Schwamberger.
Politik

Alle Landkreiskommunen haben einen Jugendbeauftragten

Tirschenreuth. Zweimal jährlich tagen die Jugendbeauftragten im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt traf man sich im Landratsamt zum Meinungsaustausch.
Video Kultur

Burgfestspiele Vilseck: „Drei Fragen an …“ Bänkelsängerin Andrea Pancur

Vilseck. Weil ein bayerisches Volksstück schlechterdings nicht ohne Humor auskommt, führte Autor Bernhard Setzwein im „Räuber Troglauer“ als augenzwinkernden Kontrapunkt ein Bänkelsänger-Paar ein, das das Geschehen „nach der Art von Karl...
Kultur

„Stammtisch der Volksmusik“ im Kurpark beim Sibyllenbad

Bad Neualbenreuth. Am Freitag, 8. Juli findet ab 19 Uhr eine öffentliche Musikprobe der Blaskapelle Ernestgrün im Sengerhof statt.
Kibitzstein Goldsteig Wandern Wanderung Pause Stein Felsen Brotzeit Symbol Symbolbild Thomas Kujat
Politik

Bayerische Kur- und Fremdenverkehrsorte erhalten Unterstützung

Nordoberpfalz. Durch die Coronapandemie haben die Kur- und Fremdenverkehrsorte erhebliche Mindereinnahmen bei den den Kurtaxen und Kurbeiträgen auch im Jahr 2021 gehabt.
Gesundheit

Informationsstand für pflegende Angehörige im Sibyllenbad

Bad Neualbenreuth. Für pflegende Angehörige wird regelmäßig im Sibyllenbad ein Informationsstand vom VdK angeboten.
Exklusiv Blaulicht

Kriminalstatistik: Der Landkreis Tirschenreuth ist eine der sichersten Regionen im Land

Tirschenreuth. Der Landkreis ist Spitze - auch bei der polizeilichen Kriminalstatistik, die am Montag im Landratsamt präsentiert wurde. Im vergangenen Jahr gab es mit 2324 Fällen so wenig Straftaten wie noch nie in den vergangenen zehn Jahren -...
Kultur

Geschichte, Genuss, Natur und Kultur auf 500 Kilometern

Nordoberpfalz. Für alle, die einen unvergesslichen Urlaub auf zwei Rädern verbringen wollen, gibt es folgenden Geheimtipp.
Blaulicht

Kupferrohre im Wert von über 2.000 Euro gestohlen

Bad Neualbenreuth. Die Polizei sucht nach Kupfer-Dieben, die in Neualbenreuth gleich zwei Mal zuschlugen.
Video Politik

Kevin Kühnert, im fernen Berlin, so nah bei Fuchsmühl

Fuchsmühl. Das hatte schon fast Nibelungen-Hallen-Format: Kevin Kühnerts Einmarsch in die Fuchsmühler Mehrzweckhalle bei Standing Ovations der rund 120 Festgäste zur – Corona-bedingt zwei Jahre verspäteten – Feier des 100-jährigen...
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Blaulicht

Crash auf Staatsstraße: Ein Verletzter und 13.000 Euro Schaden

Bad Neualbenreuth. Ein Seatfahrer geriet mit seinem Wagen zu weit in die Fahrbahnmitte und krachte mit einem entgegenkommenden Audi zusammen.