35 Jahre Philatelie Weiden

Weiden. Philatelie feiert 35-Jähriges mit einer Ausstellung im Neuen Rathaus. Gezeigt werden nicht nur seltene Briefmarken-Exemplare, sondern auch einiges über 525 Jahre Postgeschichte.

Philatelie Weiden
Philatelie Weiden: Von hier werden die Briefmarken in die Welt versandt.

Im Philatelie-Zentrum Weiden ist immer was los. Hier werden nicht nur seit 35 Jahren fleißig Briefmarken in die Welt geschickt. Seit einigen Jahren beliefert der Standort auch Firmen mit Büromaterial und Ähnlichem. Aber natürlich steht im Versandzentrum im Gewerbegebiet Brandweiher die Briefmarke an erster Stelle.

Letztes Philatelie-Zentrum Deutschlands

Nur zwei weitere Versandzentren gab es in Deutschland – Frankfurt und Berlin. Seit 2002 gibt es das Versandzentrum an seinem jetzigen Standort. Und seit 2006 werden von dort auch Sammler-Münzen versendet. Heute ist Weiden das einzige Philatelie-Zentrum Deutschlands. “In dieser Form würde ich sogar sagen, ist es weltweit einzigartig,” berichtet Karl Rösch, Abteilungsleiter Versand.

Im Versandzentrum fasst man die Marken im wahrsten Sinne des Wortes mit Samthandschuhen an. Denn den Sammlern ist eine unbeschädigte Marke besonders viel wert. Auch Sondermarken und private Bestellungen werden von Weiden aus in die Welt verschickt.

Post Philatelie

In der Ausstellung können diese Briefmarken, Einzelstücke und Fehldrucke, wie die Audrey-Hepburn-Marke bewundert werden. Außerdem gibt es extra zum Anlass der 35-Jahr-Feier einen Sonderstempel. 

* Diese Felder sind erforderlich.