40 Jahre Jugendfeuerwehr Mantel: Jugendfeuerwehren treten im Wettkampf an

Mantel. Die Jugendfeuerwehr Mantel 1976 im Gasthaus von Max Heindl gegründet und feierte am Wochenende bereits ihr 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass trafen sich hier 10 Jugendfeuerwehren zum Jugendwettkampf und anschließendem Zeltlager. 

Jugendolympiade, Jugendfeuerwehr Mantel10

Der Jugendwettkampf bestand aus sechs verschiedenen Stationen, die jeweils von den 16 Teams mit je vier Jugendlichen bewältigt werden mussten. Dabei ging es um Schnelligkeit, Konzentration und Reaktionsvermögen. Wochenlang hatten die Jugendfeuerwehren schon dafür geübt – trotzdem war die Nervosität bei den jugendlichen Feuerwehrlern an mancher Station groß. Weil die Schiedsrichter dann aber doch halfen und auch die Betreuer immer zur Stelle waren, meisterten die Jugendfeuerwehren alle Aufgaben.

Jugendfeuerwehren liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg

Jugendolympiade, Jugendfeuerwehr Mantel07

Am Ende wurde es sehr knapp: Mit 740 Punkten siegte zum Schluss die Jugendfeuerwehr aus Lohma vor der heimischen Feuerwehr Mantel 1 und Friedersreuth 1. Trotzdem gab es aber keine Verlierer, denn jede Jugendfeuerwehr wurde mit einem Pokal ausgezeichnet.

Erster Kommandant der Feuerwehr Siegfried Janner lobte die Teilnehmer für ihr Engagement.

Jugendolympiade, Jugendfeuerwehr Mantel13

Diese Jugendfeuerwehren waren dabei:

  • Mantel 1 und 2
  • Altenstadt 1 und 2
  • Leuchtenberg 1 und 2
  • Pleystein
  • Georgenberg 1 und 2
  • Schwarzenbach 1 und 2
  • Friedersreuth 1 und 0
  • Lohma
  • Weiherhammer
  • Weiden
Symbolbild, Zelte, Zeltlager,

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.