40 Jahre Vereinigte Sparkassen – Stabwechsel turnusgemäß vollzogen

Neustadt/WN/Eschenbach. An der Spitze der Vereinigten Sparkassen Neustadt/WN/Eschenbach/Vohenstrauß ist pünktlich zum heutigen 40-jährigen Jubiläum ein Wechsel vollzogen worden: Eschenbachs Bürgermeister Peter Lehr übergab den Vorsitz im Aufsichtsgremium an Rupert Troppmann, den Ersten Bürgermeister der Stadt Neustadt. Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum und sein Vorstandskollege Gerhard Hösl dankten Peter Lehr für die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Stabwechsel_Lehr_Troppmann_2016_08_31
Peter Lehr und Rupert Troppmann (Mitte) besiegeln die Amtsübergabe per Handschlag im Beisein von Josef Pflaum (links) und Gerhard Hösl (rechts).

Beide betonten, dass die Sparkasse aktuell gut aufgestellt und für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sei. Auch der neue Verwaltungsratsvorsitzende, Bürgermeister Rupert Troppmann, freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit im Aufsichtsgremium sowie mit dem Vorstand der Sparkasse zum Wohl der Kunden. Auch die Belange der 337 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse stehen bei den Aufgaben des Verwaltungsrates stets im Fokus, so Troppmann. Er ist sich sicher: Mit einer soliden Eigenkapitalquote von 19,65 Prozent (Jahresabschluss 31.12.2015) könne man zuversichtlich in die Zukunft blicken und die aufsichtsrechtlichen Herausforderungen meistern.

40 Jahre Vereinigte Sparkassen

Zum 31. August blickt die Sparkasse aber auch auf 40 Jahre zurück. Am 31. August 1976 fusionierten die drei Sparkassen in der Region. “Dieser Zusammenschluß ist der Anfang eines guten Weges”, lautete die Presseaussage am 04.09.1976 in den Oberpfälzer Nachrichten. Zahlreiche Besprechungen und Zusammenkünfte der Gewährträgergemeinden, der Verwaltungsratsmitglieder, der Vorstandsmitglieder, mit der Regierung der Oberpfalz sowie des bayerischen Sparkassen- und Giroverbandes waren notwendig, um die drei bis dahin selbständigen Sparkassen (Vereinigte Sparkassen des Landkreises Neustadt/WN, Vereinigte Sparkassen im Landkreis Eschenbach und die Kreis- und Stadtsparkasse Vohenstrauß) zur “Vereinigte Sparkassen Neustadt/ Eschenbach/ Vohenstrauß” zusammenzuschließen.

Am 02. September 1976 führten die Zweckverbandsversammlung und der Verwaltungsrat der fusionierten Sparkasse die erste konstituierende Sitzung in der Mehrzweckhalle der Lobkowitz-Realschule in Neustadt/WN durch.

* Diese Felder sind erforderlich.