Arbeitsmarktbericht: Spitzenwert im Landkreis Neustadt/WN

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Mit einer Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent im Mai verzeichnete der Landkreis Neustadt/WN die beste Quote seit Beginn der Aufzeichnungen. Die starke Wirtschaft war ausschlaggebend für die positive Arbeitsmarktentwicklung, die sich im gesamten Agenturbezirk Weiden widerspiegelte.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen sank auf insgesamt 4.263 Erwerbslose und die Arbeitslosenquote lag im Agenturbezirk bei 3,6 Prozent. Erneut meldete die Weidener Arbeitsagentur sinkende Arbeitslosenzahlen. Im Vergleich zum April waren genau 305 Menschen weniger arbeitslos. Insgesamt weist die Statistik 2.300 Männer und rund 1.960 Frauen aus, die im Berichtsmonat von Arbeitslosigkeit betroffen waren.

Noch deutlicher wird die gute Entwicklung mit einem Blick auf das Vorjahr: Im Mai 2016 waren 4.983 Menschen arbeitslos und die Arbeitslosenquote lag bei 4,2 Prozent. Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, zeigte sich sehr zufrieden über den konstanten Abbau der Arbeitslosigkeit: „Der Strukturwandel in der nördlichen Oberpfalz ist weitestgehend abgeschlossen. Von der guten Arbeitsmarktlage profitieren aktuell alle unsere Kunden. Erfreulich ist, dass insgesamt 1.510 Personen im Mai ihre Arbeitslosigkeit beendeten. Der Beschäftigungszuwachs im Agenturbezirk auf insgesamt 82.590 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte verteilt sich auf fast alle Branchen.“

Gute Aussichten für Jugendliche

Mit positiven Fakten kann die Agentur für Arbeit Weiden bei den arbeitsuchenden Jugendlichen aufwarten: Im Berichtsmonat waren rund 470 Jugendliche arbeitslos, ihre Zahl hat sich seit Mai 2016 um 125 Personen verringert.

Jungen Fachkräften bieten sich viele Karrierechancen, denn der Konkurrenzkampf der Arbeitgeber um die besten Bewerber ist mittlerweile deutlich spürbar,

so Würdinger. Ein signifikanter Rückgang war auch bei den rund 1.410 Menschen zu verzeichnen, die bereits länger als ein Jahr auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung waren. Gut genutzt haben ältere Arbeitnehmer und Menschen mit Behinderung die aktuelle Arbeitsmarktlage. So waren im Berichtsmonat rund 1.700 Menschen über 50 Jahre ohne Arbeit sowie ca. 490 Schwerbehinderte. Zusätzlich waren 19 Prozent Arbeitslose ausländischer Herkunft weniger registriert als im Mai letzten Jahres. Im Kontext mit Fluchtmigration waren im Mai 695 Arbeitsuchende gemeldet, 224 Personen waren arbeitslos.

Landkreis Neustadt/WN erstmalig unter drei Prozent

Mit einer Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent erzielte der Landkreis Neustadt/WN einen Rekordwert. 1.577 Menschen waren erwerbslos und die Arbeitslosenquote sank erstmalig unter drei Prozent. „Ein außerordentliches Erfolgsergebnis für den Landkreis. Der Beschäftigtenstand liegt bei etwa 30.550 Personen und auf Grund der guten Auftragssituation der Unternehmen ist der Einstellungsbedarf ungebrochen hoch“, freut sich Würdinger. „Vor zehn Jahren waren etwa 2.800 Personen im Landkreis arbeitslos und die Quote lag bei 5,4 Prozent.“

Auch Landrat Andreas Meier blickt zufrieden auf die aktuelle Statistik:

Diese ausgezeichneten Zahlen sind ein großartiger Indikator dafür, dass sich unser Landkreis wirtschaftlich blendend entwickelt hat.

“Nach dem massiven Strukturwandel in unseren einstigen Kern-Industrien war dies nicht unbedingt so zu erwarten, ist jedoch der „verdiente Lohn“ für den unbändigen Kämpfergeist, die Kreativität und auch die Innovationskraft unserer heimischen Wirtschaft, des Handwerks und allen, die diese Arbeitsplätze geschaffen haben. Und das unsere engagierte Wirtschaftsförderung auch ihren Teil beigetragen hat, freut mich umso mehr.“

Auch die Quote der Stadt Weiden kann sich sehen lassen. “Zum 31. Mai 2017 zählt die Stadt Weiden 45.439 Einwohner. Das sind 378 Einwohner mehr als im Mai 2016. Gleichzeitig verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen im Stadtgebiet Weiden um 54 Personen auf 1.382 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5,9 Prozent im Stadtgebiet. Im Vormonat lag sie noch bei 6,2 Prozent und vor zwei Monaten bei 6,4 Prozent”, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Zahlen könnten wieder schlechter werden

„Perspektivisch könnten die Zahlen allerdings wieder leicht ansteigen, da viele Flüchtlinge, die sich derzeit in Integrationsmaßnahmen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge befinden, momentan nicht in der Arbeitslosenstatistik erfasst werden. Auch die auslaufende Transfergesellschaft für die ehemaligen Beschäftigten des Unternehmens Faurecia könnte zu einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen in den nächsten Monaten führen“, informiert Würdinger.

Für die Stadt Weiden fällt die Bilanz ebenfalls gut aus. Hier sank die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Mai 2016 um 0,6 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent. Im Stadtgebiet waren 1.382 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. „Das Jobcenter Weiden-Neustadt war erster Ansprechpartner für 926 erwerbslose Menschen. Noch vor einem Jahr kontaktierten knapp 15 Prozent mehr Menschen die Vermittlungsfachkräfte. Verschiedene Förderprogramme und intensive Beratungsgespräche zeigen hier ihre Wirkung“, stellt Würdinger fest. Für weitere 456 Personen war die Arbeitsagentur wichtige Anlaufstelle bei der Suche nach Arbeit.

* Diese Felder sind erforderlich.