BHS Corrugated eröffnet innovatives neues Bürogebäude

Weiherhammer. Endlich sind sie fertig, das neue Bürogebäude, die neue Produktionshalle und das Restaurant der BHS Corrugated. Nicht nur die Mitarbeiter haben darauf sehnlichst gewartet, auch die Weiherhammerer und der Rest der Nordoberpfalz freut sich über die Eröffnung. Im Restaurant ist nämlich jeder willkommen. 

BHS Corrugated Weiherhammer Neubau

Von Yvonne Sengenberger

Lars und Christian Engel begrüßten in den letzten Tagen zahlreiche Besucher aus aller Welt in den neuen innovativen Gebäuden auf dem Gelände der BHS. Ein ründlicher, geschwungener Bau dominiert jetzt das Bild des Firmengeländes. Nicht nur das Gebäude ist innovativ, der gesamte Arbeitsablauf bei BHS wird der Industrie 4.0 angepasst.

Industrie 4.0 zum Anfassen

Die neuen Anlagen sind so vernetzt, dass sie schon vorher warnen können, wenn Teile verschlissen und ausgetauscht werden müssen. “Dadurch können wir Probleme frühzeitig und besser lösen”, so Geschäftsführer Christian Engel. BHS kann so bei den Kunden für beste Wellpappen-Qualität sorgen. “Hier kann man Industrie 4.0 langsam anfassen. Das wird die Arbeitswelt verändern”, so der Unternehmer.

BHS Corrugated Weiherhammer Neubau
Christian Engel hat noch ein paar neue Ideen, die er den Pressevertretern vorstellt.

65 Millionen hat das Projekt gekostet. 20 Millionen mehr als ursprünglich geplant. Aber es kann sich sehen lassen. Es ist eine der modernsten Fabriken in Bayern, wenn nicht sogar Deutschlands. Und davon profitieren nicht nur die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter, sondern auch die Weiherhammerer. “Es ist schon eine Herausforderung. Für die internationalen Gäste brauchen wir Infrastruktur und Weiherhammer soll attraktiv sein. Aber ich denke das haben wir gut gemeistert”, so Bürgermeister Ludwig Biller. BHS sei nicht nur wegen der Gewerbesteuer ein Segen, sondern schaffe auch Arbeitsplätze. “Es ist schön, dass das Restaurant auch für die Öffentlichkeit sein wird”, so Biller.

Mehr als eine Kantine – keine Sterneküche

In der “Kantine” wird jeden Tag frisch gekocht. Die Mitarbeiter können mit App bezahlen und bekommen ihr Essen dann an den Tisch gebracht. Mit einer Kantine wie man sie kennt hat das nicht mehr viel zu tun. Es ist viel mehr ein Restaurant. Im ersten Stock herrscht gehobenere Atmosphäre, hier könnten Geschäftsessen stattfinden und hier kann die ganze Oberpfalz essen – vorausgesetzt man bekommt einen Platz. “In der Zeitung ist oft die Rede von Sterneküche. Das ist es nicht!”

Es ist ein gutes Restaurant, wo jeder hingeht. Jeder soll sich hier wohlfühlen,

berichtigt Lars Engel. “Unser Küchenschef Thomas Wenger hat schon viele Ideen. Ich bin selbst schon sehr gespannt”, ergänzt Christian Engel.

BHS Corrugated Weiherhammer Neubau
Bürgermeister Ludwig Biller, Norbert Städele, Christian Engel, Lars Engel und Prof. Dr. Erich Bauer stellten den Besuchern die Pläne und das Unternehmen vor.

Tag der offenen Tür am Wahlsonntag

BHS Corrugated Weiherhammer Neubau

Am Sonntag begrüßt BHS Corrugated alle Bürger zum Tag der offenen Tür in der Firma. Dann kann man sich das Gebäude bei einer Führung einmal von innen ansehen. 11 Foodtrucks sorgen für die kulinarische Versorgung. Außerdem gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Diskohüpfburg und Luftballonweitflug-Wettbewerb und Jugendliche können sich über Ausbildungsberufe informieren.

* Diese Felder sind erforderlich.