Cornelia Herrmann gewinnt Bürgerpreis

Auerbach. Wer das Schwimmen lernt, kommt an Cornelia Herrmann nicht vorbei. Das ist einfach ihr Element!

Cornelia Herrmann Auerbach Bürgerpreis Sparkasse
Bürgermeister Joachim Neuß (rechts) und Filialdirektor Thomas Neukam zeichnen Cornelia Herrmannmit dem Bürgerpreis 2020 aus.

Cornelia Herrmann ist seit mehr als 40 Jahren aktives Mitglied der Wasserwacht. Sie betreut seit 30 Jahren Kinder in Schwimmkursen und hat in dieser Zeit mehr als 1.000 Kindern das Schwimmen beigebracht. Sie betreut auch regelmäßig das wöchentliche Schwimmtraining der Kinder mit bis zu 40 Teilnehmern.

Im Auerbacher Freibad Schwimm-SaLa-Bim ist Cornelia Herrmann als ehrenamtliche Aufsicht tätig und unterstützt die hauptamtlichen Bademeister. Seit mehr als 10 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich beim Schulschwimmen der Dr.-Heinrich-Stromer-Grundschule Auerbach als Aufsichtsperson und sorgt dafür, dass nahezu alle Auerbacher Viertklässler schwimmen können.

Gerade durch ihr Engagement bleiben etliche Jugendliche dem Schwimmen treu und unterstützen als ausgebildete Wasserretter der SEG Auerbach bei Schwimmkursen, Schwimmtrainings und bei der Badeaufsicht.

Auch der Siedlerbund kann auf Cornelia Herrmann zählen. Als Helferin ist sie bei unterschiedlichen Veranstaltungen aktiv dabei.

[box]

Noch mehr Preisträger:

Der Bürgerpreis der Vereinigten Sparkassen ist mit einem Preisgeld von 6.000 Euro dotiert. Verteilt auf die Gewinner heuer – insgesamt waren es sechs – hat jeder 1.000 Euro bekommen, die in die jeweilige Einrichtung fließen.

Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach/Neustadt/WN/Vohenstrauß verleiht den Bürgerpreis heuer zum 11. Mal. Die Verantwortlichen wollen damit das ehrenamtliche Engagement der Preisträger ehren.

Die Bürgerpreis-Jury waren heuer Verwaltungsratsvorsitzender Joachim Neuß, Landrat Andreas Meier und der Vorstand der Vereinigten Sparkassen. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.