Die “Neuen” bei den Stadtwerken Weiden

Weiden. Bei den Stadtwerken in Weiden starten heute sieben junge Menschen ins Berufsleben. Sie wurden heute an ihrem neuen Arbeitsplatz willkommen geheißen.

Die Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten bei den Stadtwerken ist groß. Fünf Berufssparten gibt es. Dazu gehören: Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik, Fachangestellter für Bäderbetriebe, Informatikkaufmann, Vermessungstechniker und Fachkraft für Wasserversorgungstechnik.

Auszubildende Stadtwerke Weiden 2016
Zu den neuen Auszubildenden gehören: Christian Schieder (Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik), Annika Weiß (Fachangestellte für Bäderbetriebe), Luca Bernhardt (Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik), Tobias Spöth (Informatikkaufmann), Felix Freudenberg(Fachangestellter für Bäderbetriebe), Dominik Kunz (Vermessungstechniker) und Lorenz Varga(Fachkraft für Wasserversorgungstechnik).

Christian Schieder und Luca Bernhardt lernen in ihrer Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik die Neuverlegung, Erneuerung und Wartung von Gas- und Wasserleitungen. Auch der Einbau von Schiebern, Hydranten und anderen Armaturen zur Steuerung und Regelung gehören zu den Aufgaben der neuen Auszubildenden.

Annika Weiß und Felix Freudenberg sorgen als Fachangestellte für Bäderbetriebe in ihrer dreijährigen Ausbildung für die Sicherheit in Schwimmbädern. In den verschiedensten Badeeinrichtungen beaufsichtigen und betreuen sie die Badegäste und geben Schwimmunterricht. Darüber hinaus überwachen sie die technischen Anlagen sowie die Wasserqualität und führen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durch.

Lorenz Varga wird als Fachkraft  für Wasserversorgungstechnik mithilfe verschiedener Anlagen Rohwasser aus Brunnen, Flüssen oder Seen gewinnen und es zu Trinkwasser aufbereiten. Die Fachkräfte entnehmen zudem Proben, prüfen die Wasserqualität und dokumentieren die Ergebnisse. Hauptsächlich überwachen und steuern sie automatisierte Anlagen in Wasserwerken und anderen Einrichtungen der Wasserversorgung.

Azubis für Thermenwelt und Schätzlerbad

Informatikkaufleute, wie Tobias Spöth ermitteln den Bedarf an IT-Systemen, beschaffen die benötigte Hard- und Software und führen diese im Unternehmen ein. Sie beraten und unterstützen die einzelnen Fachabteilungen beim Einsatz von Anwendungssystemen.

Als Vermessungstechniker erwarten Dominik Kunz in Zukunft folgende Aufgaben: Während der Ausbildung lernen Vermessungstechniker die technische Vermessungen im Gelände und die Auswertung, Berechnung und Übertragung dieser Daten mit Hilfe spezieller Software in Liegenschaftskataster oder Karten. Die theoretischen Grundlagen werden je nach Ausbildungsberuf sowohl in Weiden als auch in den Berufsschulen in Lauingen, München, Lindau am Bodensee oder Kehlheim vermittelt.

Für Dominik Kunz ist der Ausbildungsstart nicht ganz neu. Er war bei den Stadtwerke Weiden bereits als Anlagenmechaniker im Rohrnetz tätig und macht nun eine interne Umschulung zum Vermessungstechniker. Annika Weiß wird bei den Stadtwerken Weiden, Thermenwelt Weiden, ausgebildet um nach Abschluss ihrer Ausbildung im Schätzlerbad Weiden eingesetzt werden zu können. Lorenz Varga wird bei den Stadtwerken in Kooperation mit dem Kommunalbetrieb Floß ausgebildet und nach seiner Ausbildung auch beim Kommunalbetrieb Floß tätig sein.

* Diese Felder sind erforderlich.