Firmenschnitzeljagd: Ein etwas anderer Tag der offenen Unternehmenstür
Altenstadt/WN. Das Konzept für den Tag der offenen Unternehmenstür in Altenstadt steht. Im Rahmen der von der Städtebauförderung an der Regierung der Oberpfalz unterstützen Ortsentwicklung Altenstadt wird im Juli 2016 ein etwas anderer Tag der offenen Tür bei den Wirtschaftsbetrieben in Altenstadt stattfinden.
Mit dem Ziel, die Wirtschaft stärker in den Entwicklungsprozess einzubeziehen und die Belange der Wirtschaftsbetriebe zu unterstützen, soll der Tag der offenen Unternehmenstür mit dem überregional bekannten Summersound-Festival, an dem in den letzten Jahren jeweils mehr als 500 Jugendliche teilgenommen haben, verbunden werden. Unter dem Motto “Läuft doch hier – Altenstädter Firmenschnitzeljagd” soll neben der klassischen Betriebsbesichtigung auch ein spezielles Programm für junge Menschen angeboten werden. Mithilfe einer digitalen Schnitzeljagd und der Aussicht auf attraktive Gewinne haben die Wirtschaftsbetriebe die Möglichkeit, sich entsprechend zu präsentieren, auf Ausbildungs- und Arbeitsplätze hinzuweisen oder einfach nur mit den Besuchern in Kontakt zu kommen.
Ein spezieller Businessbus wird die Besucher zu den teilnehmenden Betrieben bringen, wo sie den Betrieb besichtigen oder sich einfach nur die relevanten Daten mithilfe eines für diesen Tag aktivierten QR-Codes downloaden können.
Bisher hat sich eine große Zahl von Betrieben gemeldet, die mitmachen wollen, so dass wir den Tag der offenen Unternehmenstür auch durchführen werden”
sagte Bürgermeister Ernst Schicketanz im Rahmen der vorbereitenden Lenkungsgruppensitzung.
Bis Anfang Mai werden in Kooperation mit einer Altenstädter Werbeagentur entsprechende Logos, Flyer und anderes Infomaterial erarbeitet, um die Veranstaltung regional bewerben zu können.
Der Vorteil dieser Aktion liegt unseres Erachtens auch darin, dass alle Informationen, die wir für den Tag der offenen Tür benötigen, auf eine interaktive Seite im Internet integrieren können, so dass langfristig alle relevanten Firmendaten auch im Internet abrufbar sein werden”
meinte Dr. Klaus Zeitler, der den Prozess zusammen mit dem Architekten Klaus Stiefler begleitet. Christian Fröhlich von CP2, der als Wirtschaftsvertreter in der Lenkungsgruppe mitarbeitet, wird zu diesem Zweck eine interaktive Karte erstellen, welche dann in die Homepage der Gemeinde integriert werden soll. Sollten zusätzlich zu den bisher gemeldeten Gewerbetreibenden und Wirtschaftsbetrieben noch weitere Interessenten am Tag der offenen Tür mitmachen wollen, so können sich diese jederzeit noch bei der Gemeinde Altenstadt melden. Ansprechpartner ist Tobias Heindl.
* Diese Felder sind erforderlich.