Blaulicht, Martinshorn und Wasserwerfer: Ein Tag bei der Feuerwehr Kulmain

Kulmain. Die Vorfreude der 14 Kinder auf die Feuerwehr Kulmain war groß: Mit ihren Eltern besuchten die Kinder mit dem Ferienprogramm das Feuerwehrhaus und ließen sich von 1. Vorstand Georg Redl und den Kameraden der Feuerwehr erklären, welche Aufgaben eine moderne Wehr zu bewältigen hat. 

Ferienprogramm Kulmain, Kinder, Feuerwehr (15)

Mit viel Geduld zeigte und erklärte Redl den Kindern die Ausrüstung und die Fahrzeuge. So erfuhren die Kids bei welchen Einsätzen Rettungsspreizer, Spritzen, Pumpen, Atemschutz, Gebläse, Sprungkissen und vieles mehr benötigt werden. Große Augen bekamen die Kleinen als das Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn anrückte und die Kameraden den Wasserwerfer anwarfen.

Ferienprogramm Kulmain, Kinder, Feuerwehr (14)

Als die Kinder dann selbst den Feuerwehrschlauch zum Löschen betätigten durften, war die Freunde natürlich groß. Im Anschluss drehten die Kinder mit ihren Eltern noch eine Runde mit dem Feuerwehrfahrzeug durch Kulmain.

Ferienprogramm Kulmain, Kinder, Feuerwehr (1)

Die Feuerwehrleute bewirteten ihre Gäste mit Steaks, Bratwürsten und Getränken. Auch den Eltern wurde klar, wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz der Feuerwehr für unsere Gesellschaft ist.

Ferienprogramm Kulmain, Kinder, Feuerwehr (19)

Bilder: Oberpfalz-Aktuell/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.