Endlich Spatenstich! Sanierung beginnt

Weiden. Endlich! Die Stadt Weiden feierte Spatenstich für die Sanierung der Dreifachturnhalle und des Hallenbades der Sophie- und Hans-Scholl-Realschulen! 

Von Jürgen Wilke 

Spatenstich Sanierung Dreifachturnhalle Sophie- Hans-Scholl-Realschule Weiden
Jetzt geht’s endlich los! Spatenstich für die Sanierung der Dreifachturnhalle der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen. Mit dabei von links: Jutta Häusler, Hans-Peter Möhlenkamp, Stephan Oetzinger, Lothar Höher, Kurt Seggewiß, Jens Meyer, Christoph Reichert, Hans Bühler, Susanne Genser, Michael Meier.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zeigte sich erleichtert, dass nach den jahrelangen Diskussionen und Planungen die Arbeiten jetzt beginnen können. “Vor fast sieben Jahren begann der Streit um Sanierung oder Neubau der Sportstätten”, erinnerte OB Seggewiß.

Dass es schneller geht, hat die Stadt beim Neubau der FOS/BOS bewiesen. Doch bei den Sportstätten der Realschulen waren harte Nüsse zu knacken, schlechte Nachrichten, wie die von der Sperrung der Schwimmhalle waren zu verdauen, sowie viele nervenaufreibende Diskussionen, auf die der Oberbürgermeister jetzt zurückblickt.

Oberbürgermeister Weiden Kurt Seggewiß bei der Begrüßung Spatenstich Sanierung Dreifachturnhalle Sophie- Hans-Scholl-Realschule Weiden 

Neubau-Niveau für Dreifachsporthalle

Dass die Sanierung endlich läuft, sieht auch die Regierung sehr positiv: Christoph Reichert verwies auf den hohen Wert von Bewegung und Sport für die Erziehung und Bildung: „Die Millionen Euro bei dem guten Fördersatz von 75 Prozent aus dem bayerischen Finanzausgleichgesetz sind hier für unsere Jugend sehr gut investiert.“ Architekt Hans Bühler stellte das Projekt vor, das auf 16,5 Millionen Euro veranschlagt ist und mit 10,5 Millionen Euro gefördert wird.

Die Sportstätten würden nicht nur auf Neubau-Niveau gebracht, sondern sich auch frisch, freundlich und einladend präsentieren. Bühler erklärte: „Die Sanierung zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Beläge neu gemacht werden, sowohl im Bad, als auch in der Turnhalle.” Die Fassade des Bades rückt etwas nach außen, der Eingangsbereich wird hin zur Schule erweitert. Auch die beiden Schulleiter, Susanne Genser von der Sophie-Scholl-Realschule und Michael Meier von der Hans-Scholl-Realschule freuten sich, dass die Sanierungen jetzt umgesetzt werden und der „normale“ Schulbetrieb im Frühjahr 2020 wieder aufgenommen werden kann.

Hunderte Gäste feiern Spatenstich

Spatenstich Sanierung Dreifachturnhalle Sophie- Hans-Scholl-Realschule Weiden
Christoph Reichert, Regierung der Oberpfalz.

Unter den Gästen begrüßte OB Seggewiß den stellvertretenden Regierungspräsidenten, Christoph Reichert, den Architekten Hans Bühler vom Architekturbüro „Riehle und Assoziierte“ aus Reutlingen, zahlreiche Stadträte und Vertreter aus der Politik, der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, sowie Hans-Peter Möhlenkamp von der Landesbaudirektion Bayern, der die Schlüsselrolle bei der großzügigen Förderung eingenommen hatte.

Beim Spatenstich nahmen außerdem teil: Jutta Häusler, die Leiterin des Hochbauamts, Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger, Bürgermeister Lothar Höher, Bürgermeister Jens Meyer. Die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten gestaltete die Stadt- und Jugendblaskapelle unter der Leitung von Hubert Rupprecht.

Stadt und Jugendblaskapelle Weiden Spatenstich Sanierung Dreifachturnhalle Sophie- Hans-Scholl-Realschule Weiden
Hans Bühler Architekt Spatenstich Sanierung Dreifachturnhalle Sophie- Hans-Scholl-Realschule Weiden
Hans-Bühler vom Architekturbüro „Riehle und Assoziierte“ aus Reutlingen.

Bilder: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.