Festprogramm zum 100. Todestag Max Regers

Weiden. Am 11. Mai 2016 um 11:00 Uhr gedenkt die Stadt Weiden im historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses in einer Feierstunde ihrem großen Sohn Max Reger. An diesem Tag jährt sich zum 100. Mal sein Todestag, denn im Jahre 1916 erlag er in Leipzig einem Herzversagen.

Max-Reger 100. Todestag Philatelie
Bürgermeister Lothar Höher, Bürgermeister Jens Meyer, Marc-Jannis Prelle, Koordinator Süd, Deutsche Post, Erwin Nier, Pressereferent, Deutsche Post und Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz im Max Reger Zimmer des Weidener Stadtmuseums.

Aus diesem Anlass hat Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zu einem gemeinsamen Festakt mit der Deutschen Post Philathelie eingeladen. Es wird die Musik des großen Komponisten erklingen. Dazu umrahmt die Weidener Sopranistin Anika Ram den Festakt mit Liedern. Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz beleuchtet sein Leben und Wirken in einem Vortrag.

Die Philatelie Weiden legt zu diesem Anlass eine Gedenkganzsache, wie Briefpapier und -umschläge und einen Sonderstempel auf. Klassische Orchesterinstrumente überlagern sich bildlich wie die Klänge einer Partitur. Wie Noten bilden sie die Einzelteile des ganzen Werkes. Neben der Typographie der Instrumente ist auch der Text „100. Todestag Max Reger” und seine Lebensdaten Teil der Grafik.

Der Ersttagsstempel nimmt eine besondere Stellung ein – enthält er doch das zentrale Instrument in Regers Repertoire – die Orgel. Ab dem 11. Mai sind diese Sammler-Raritäten im Infopoint des Alten Rathauses erhältlich.

* Diese Felder sind erforderlich.