Glückliche Wendung beim Deutsch-Amerikanischen Jugendaustausch

Tirschenreuth. So hatte sich die junge US-Amerikanerin ihren Jugendaustausch im Landkreis Tirschenreuth bestimmt nicht vorgestellt. Sie erlebte den Horror jeden Urlaubers: Sie ließ ihre Handtasche im Zug liegen. Aber zum Glück gibt es noch ehrliche Menschen auf der Welt.

Austauschgruppe_Leipzig Tasche verloren Schüleraustausch Tirschenreuth
Das Mädchen (fünfte von links) konnte den Jugendaustausch in Deutschland dank eines ehrlichen Finders dann doch noch in vollen Zügen genießen.

Mit ihrer Austauschpartnerin hatte das Mädchen einen Ausflug nach Nürnberg unternommen. Nach dem aufregenden Besuch in der Stadt machten sich die beiden mit dem Zug wieder auf den Heimweg. Zurück bei ihrer Gastfamilie im Landkreis Tirschenreuth stellte sie erschrocken fest, dass sie ihre Handtasche im Zug hatte liegen lassen.

In der Tasche waren unter anderem ein größerer Bargeldbetrag, ihre Kreditkarte und ihr Reisepass. Die Familie versuchte sofort alles Erdenkliche, um die Tasche wieder zu bekommen, allerdings ohne Erfolg.

Da eine Heimreise ohne Reisepass für die Jugendliche wohl eher schwierig geworden wäre, bereiteten die Gastgeber schon einen Termin mit der Amerikanischen Botschaft vor. Denn schon in wenigen Tagen stand die Rückreise bevor.

16-Jähriger gibt Tasche ab

Dann die erfreuliche Nachricht: Jemand hatte die Tasche gefunden und bei der Polizei in Neustadt abgegeben – mit allem Drum und Dran. Der ehrliche Finder, ein junger Mann (16), der als unbegleiteter Flüchtling momentan vom Kreisjugendamt Neustadt/WN betreut wird, hatte die Handtasche im Zug Richtung Neustadt/WN gefunden.

Die Freude der US-Amerikanerin war natürlich entsprechend groß. Auch ihre Betreuerin Susan Johnston, Jugendamtsleiter Emil Slany und Jugendpflegerin Sabine Bauer waren sichtlich erleichtert. Sie überreichten dem Finder auch den gesetzlichen Finderlohn, ein Dankesgeschenk und ein Dankesschreiben von Landrat Wolfgang Lippert. In dem Schreiben heißt es: „Ihre Geste zeigt deutlich, dass Ehrlichkeit und Menschlichkeit auch während der vergangenen und gegenwärtigen turbulenten Entwicklungen durchaus noch im Alltag anzutreffen sind!“

Seit rund 30 Jahren gibt es den Deutsch-Amerikanischen Jugendaustausch zwischen dem Landkreis Tirschenreuth und der Stadt Santa Fe Springs, Los Angeles. Dank des ehrlichen Finders werden wohl auch die diesjährigen Gäste den Austausch in guter Erinnerung behalten.

* Diese Felder sind erforderlich.