Gollwitzer zeichnet langjährige Mitarbeiter aus

Floß. Das familiengeführte Bauunternehmen Harald Gollwitzer GmbH zeichnete zwölf langjährige Mitarbeiter aus. „Die Loyalität, das Können sowie das offene und ehrliche Miteinander machen euch aus“, sagte Firmenchef Harald Gollwitzer, als er die Ehrungen im Restaurant “Zur Heimat” vornahm. Zudem ernannte er neue Prokuristen.

Floss_Weiden_Bauunternehmen Harald Gollwitzer GmbH_Mitarbeiter_Ehrung_1
Geschäftsführer Harald Gollwitzer (Dritter von links) und Geschäftsleiterin Andrea Gollwitzer (Vierter von links) zeichneten am Freitagabend zusammen mit BBIV-Geschäftsführer Martin Schneider (Zweiter von rechts) langjährige Mitarbeiter der Harald Gollwitzer GmbH aus. Bild: Stephan Landgraf

Firmentreue ist keine Selbstverständlichkeit

„Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass Mitarbeiter so lange zu einem Unternehmen stehen, wie ihr es vorlebt“, sagte Gollwitzer. Der Altersdurchschnitt der Mitarbeiter liege bei rund 44 Jahren liege, was “für die Bauindustrie sehr gut” sei. Das würde seinen Familienbetrieb, bei dem mit seinem Sohn Ludwig die dritte Generation bereits in den Startlöchern stehe, auszeichnen.

Von den zwölf Geehrten starteten sogar vier bei der Gollwitzer GmbH ihre Ausbildung und somit ihren beruflichen Werdegang. Die ausgezeichneten Mitarbeiter würdigte der Bauunternehmer je mit einer kurzweiligen und persönlichen Laudatio.

Vertrauen als wichtigster Wert am Bau

Martin Schneider, Regensburger Geschäftsstellenleiter des Bayerischen Bauindustrieverbands (BBIV), machte in seinem Grußwort deutlich, dass Probleme am Bau für eine Firma nur dann nachhaltig zu lösen seien, wenn alle Beteiligten funktionieren und sich gegenseitiges Vertrauen schenken. „Das sind Werte, aus denen man schöpfen kann“, so Schneider, der darauf hinwies, dass in Deutschland in Ostbayern jeder Zehnte sein Geld in der Bauindustrie verdiene.

Als „besonders intensiv“ bezeichnete der Regensburger bei der Gollwitzer GmbH die Bindung der Chefetage zu ihren Mitarbeitern. Er wünschte dem Unternehmen den weiteren Mut, sich innovativ und zielstrebig auf dem Markt weiter zu bewegen.

Floss_Weiden_Bauunternehmen Harald Gollwitzer GmbH_Mitarbeiter_Ehrung_2
Die neuen Prokuristen der Harald Gollwitzer GmbH mit Geschäftsleiterin Andrea Gollwitzer (links), Firmenchef Harald Gollwitzer (Zweiter von links) und BBIV-Geschäftsführer Martin Schneider (rechts): (von links nach rechts) Manfred Brunner, Christian Stolper und Hans Götz. Bild: Stephan Landgraf

Überraschung für den Firmenchef

Nach den elf Ehrungen und der Bekanntgabe von Einzel- und Gesamtprokura sowie der Handlungsvollmachten, folgte eine Überraschung seitens der Mitarbeiter für den Firmenchef selbst. Denn ein Umstand war dem Bauunternehmer nicht bewusst: Er arbeitet selbst bereits seit über 30 Jahren im Unternehmen.

Prokurist Hans Götz merkte an, dass es „ohne Harald die Firma Gollwitzer nicht gäbe“. Schneider zollte seinen Respekt: „Sie haben als Arbeitgeber in den letzten drei Jahrzehnten 80 Familien ernährt und rund 710 Millionen Euro an Bauleistung erwirtschaftet.“ Diese wichtigen Zahlen seien ein Indiz dafür, mit welchem Herzblut Harald Gollwitzer als Geschäftsführer und seine Frau Andrea als Geschäftsleiterin voran gehen.

[box type=”tick”] Ehrungen: Für 10 Jahre: Florian Schröder, Kevin Beierl und Isabella Szega. Für 25 Jahre: Gerald Gollwitzer, Johann Lerchbaum, Josef Seebauer, Norbert Wöhrl, Manfred Brunner, Alexander Gradl und Wolfgang Zach. Für 30 Jahre: Harald Gollwitzer. Für 40 Jahre: Hans Götz. Verabschiedung in den Ruhestand: Frieder Kurz. Handlungsvollmachten: Andreas Striegl und Christian Schumann. Gesamtprokura: Manfred Brunner und Christian Stolper. Einzelprokura: Hans Götz. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.