Kfz-Meister: Eine Weiterbildung die zündet

Weiden. Die theoretische Meisterprüfung haben alle zwölf Teilnehmer des aktuellen Kraftfahrzeugtechnikermeisterkurses im Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden bereits erfolgreich abgelegt – nun steht die praktische Prüfung an. In drei situationsbezogenen Aufgaben und einem abschließenden Fachgespräch müssen die Meisterschüler ihr Können unter Beweis stellen. 

Kfz-Technikermeister_WEN_26.10.2016
Heiße Phase nach 260 Unterrichtsstunden: Zwölf angehende Kraftfahrzeugtechnikermeister absolvieren in der Handwerkskammer in Weiden die fachpraktische Prüfung. Der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer (zweiter von rechts), Kursleiter Harald Reiter (erster von rechts) und Ausbilder Sebastian Söllner (dritter von rechts) drücken ihren Schülern die Daumen. Bild: Hwk

260 Stunden in Vollzeit investierten die Teilnehmer in ihren Vorbereitungskurs, in dem das perfekte Zusammenspiel von Elektronik, Elektrotechnik und Mechanik vermittelt wurde. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist auch das Finden von Störungen mit modernen Diagnosegeräten in den Bereichen Beleuchtung, Bordnetze, Motormanagement, Antriebs- und Sicherheitssysteme sowie Klimaanlagen. Kursinhalte sind außerdem die Optimierung der Arbeitsqualität und die richtige Kommunikation mit dem Kunden.

Kursteilnehmer_Kraus
Kursteilnehmer Sebastian Kraus bei der Fehlersuche mittels eines Diagnosegerätes. Bild: Hwk

Dieser Kontakt mit Kunden und Auszubildenden ist es, was Teilnehmer Sebastian Kraus aus Weiden besonders Spaß macht. „Ich finde wer einmal einen Betrieb führen möchte, sollte schon gerne mit Menschen zu tun haben wollen“, lacht der 26-Jährige. Er wird voraussichtlich in einigen Jahren die Kfz-Meisterwerkstatt seines Stiefvaters, die Kfz Regler GmbH in Weiden, übernehmen. An seinem Beruf schätzt Kraus auch die Abwechslung und Vielfalt.

Und für Autos habe ich mich eh schon immer interessiert.

Aber auch um die Zukunft der anderen Teilnehmer macht sich Kfz-Ausbilder Harald Reiter keine Sorgen. „Die Kfz-Werkstätten suchen händeringend nach kompetenten Mitarbeitern. Jeder der gute Arbeit leistet ist auf dem Markt gefragt“, so Reiter. Das einzige was den zwölf Teilnehmern zu ihrer Kfz-Karriere jetzt noch fehlt, ist der begehrte Meisterbrief.

Den nächsten fachpraktischen Meisterkurs der Kraftfahrzeugtechniker bietet die Handwerkskammer von September 2017 bis Oktober 2017 in Weiden an. Informationen dazu findet man unter www.hwkno.de/weiterbildung.

* Diese Felder sind erforderlich.