Klavierabend mit Igor Levit und Markus Becker

Weiden. Der 100. Todestag von Max Reger im Jahr 2016 ist auch in der neuen Saison der Weidener Meisterkonzerte Anlass für eine ganz besondere Veranstaltung. Igor Levit, eine der faszinierendsten Musikpersönlichkeiten der Gegenwart, und sein Pianistenfreund Markus Becker kommen nach Weiden. Vorab gibt es eine Programmeinführung mit Frau Prof. Dr. Susanne Popp. 

Igor Levitt Markus Becker Klavier Pianisten Weiden Konzert Max-Reger-Halle

Am Freitag, den 11. November, um 20 Uhr, kommen die beiden Pianisten in die Max-Reger-Halle. Auf dem Programm stehen Variationen und Fuge über ein Thema von Beethoven, op. 86, Introduction, Passacaglia und Fuge in h-Moll, op. 96 und Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart, op. 132a – alles Werke von Max Reger.

Igor Levit schätzt Max Reger sehr. Zum Erstaunen aller spielte er beim Rubinstein-Wettbewerb in Tel Aviv Regers Bach-Variationen. Bei den Weidener Musiktagen 2013 präsentierte er dieses Werk in einer beispielhaften Interpretation. Levits ausdrücklicher Wunsch war es, zusammen mit Markus Becker das Werk für zwei Klaviere von Reger in Weiden zu spielen. Markus Becker hat die kompletten Klavierwerke von Max Reger auf zwölf CDs eingespielt, darüber schreibt das Musikmagazin Fono Forum: “Eine der seltenen wahrhaft großen Leistungen deutscher Pianistik der letzten 50 Jahre.” Auch in der Vergangenheit standen die beiden Musiker schon zusammen auf der Bühne.

Zum besseren Verständnis der Werke von Max Reger findet bereits um 19:15 Uhr mit Frau Prof. Dr. Susanne Popp, der Leiterin des Max-Reger Instituts Karlsruhe, im Konferenzraum der Max-Reger-Halle eine Programmeinführung statt.

Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, beispielsweise in der Regionalbibliothek Weiden, oder an der Abendkasse.

* Diese Felder sind erforderlich.