“Servus Elvis” – Elvis in der Oberpfalz

Tirschenreuth. Das Moderne Theater Tirschenreuth darf sich über Fördergelder aus dem Kulturfonds freuen: Die Eigenproduktion “Servus King” nimmt Bezug auf die Geschichte von Elvis Presley, der auf dem US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr seinen Wehrdienst leistete.

Im Rahmen des bayerischen Kulturfonds werden jedes Jahr Projekte aus Kunst und Kultur gefördert. In diesem Jahr erhalten landesweit 89 kleinere Projekte eine Förderung von bis zu maximal 25.000 Euro. Darunter auch ein Projekt des Modernen Theaters Tirschenreuth: Die Eigenproduktion des Theaters “Servus King” in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Oberpfalz erhält 13.200 Euro aus dem Kulturfonds. Das Geld stellt das Kunstministerium von Dr. Ludwig Spaenle zur Verfügung.

Es ist wichtig nicht nur die großen Staatstheater in den Städten zu unterstützen, sondern auch kleinen Produktionen im ländlichen Raum eine Chance zu geben“

so der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß und sein Bundestagskollege Reiner Meier.

Servus King – Elvis in der Oberpfalz: Darum geht’s

Der King des Rock’n’Roll leistete im Herbst 1958 als Soldat der US-Army seinen Wehrdienst in Grafenwöhr. Über Elvis’ zwei mehrwöchigen Aufenthalte in der Oberpfalz gibt es zwar viele Anekdoten, aber nur wenig Konkretes. Fest steht: im Dezember 1958 gab der Star in der Mickeybar in Grafenwöhr für Freunde und Weggefährten ein einmaliges Konzert. Wie es dazu gekommen sein könnte erzählt das Stück:

Es spielt im Herbst 1958. In einer kleinen Ortschaft in der Oberpfalz wird Kirchweih gefeiert: Es herrscht helle Aufregung, weil ein amerikanischer Superstar auf dem US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr angekommen sein soll. Selbst die Weltpresse interessiert sich mit einem mal für das verschlafene Nest. Die Jugend ist begeistert, die Alteingesessenen sind geschockt. Den drei Freunde Hans, Lugg und Muskel ist ihr Heimatdorf zu eng geworden, ihr Tor in die Freiheit ist die Musik: mit ihrer eigenen Rock’n‘Roll-Band würden Sie ihrem Idol Elvis gerne nachtun – den Ausbruch wagen und berühmt werden.

Im Herbst wird das neue Stück am 05. November im Kettelerhaus Tirschenreuth uraufgeführt. Später wird es auch weitere Vorstellungen in Vohenstrauß und Grafenwöhr geben. “Servus King – Elvis in der Oberpfalz” ist ein Schauspiel mit Musik von Uli Scherr. Die Regie hat Daniel Grünauer übernommen.

* Diese Felder sind erforderlich.