Nach Sanierungsmaßnahmen: Tirschenreuther Hallenbad bereit für Eröffnung

Tirschenreuth. Die Sanierungsmaßnahmen im Hallenbad in Tirschenreuth sind beendet: Der reguläre Schwimmbetrieb kann pünktlich zum Schulstart wieder aufgenommen werden. Bei einem Besichtigungstermin im Hallenbad konnten sich Landrat Wolfgang Lippert und die Verantwortlichen vom Bauamt ein Bild von den Bauausführungen machen. 

Von Kristine Mann

Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (11)
Seit Mitte August läuft der Probebetrieb im Tirschenreuther Hallenbad. Aufgrund der einjährigen Stillstandzeit musste einiges an Technik intensiver gewartet oder sogar erneuert werden.

Im Hallenbad Tirschenreuth gab es in den letzten Monaten viel zu tun: Noch im Mai befand sich das Schwimmbad in einem maroden Zustand – heute erstrahlt die Schwimmhalle in neuem Glanz. Bei Sanierungsarbeiten für die Dachkonstruktion wurden die Drahtseile mit Stahlseilen der Flosser Stahlbaufirma Kreutzer nach und nach ausgetauscht. Beim Besichtigungstermin überzeugten sich Landrat Wolfgang Lippert und die Bauverantwortlichen selbst von der Arbeit: “Wir freuen uns, dass der Termin zur Eröffnung eingehalten werden konnte”, so Landrat Lippert. Pünktlich zum Schulstart am Dienstag eröffnet das Schwimmbad nach einer gut einjährigen Baumaßnahme wieder – an den Eintrittspreisen hat sich aber nichts verändert.

Hallenbad gut gerüstet

Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (1)
Das Hallenbad in Tirschenreuth kann sich nach den Sanierungsarbeiten auf jeden Fall sehen lassen: Walter Brucker (Pressesprecher Landkreis Tirschenreuth), Kreiskämmerer Klaus Pöllmann, Landrat Wolfgang Lippert, Bauleiter Christian Kropf, Kreisbaumeister Klaus Weig und Bademeister Bernd Hör machten sich beim Besichtigungstermin selbst ein Bild davon.

Der Probebetrieb des Hallenbads läuft inzwischen seit Mitte August. Aufgrund der langen Stillstandzeit musste einiges an Technik intensiver gewartet oder gar erneuert werden. Mit den Sanierungsarbeiten an der Dachkonstruktion und der Technik ist die Schwimmhalle für die nächsten fünf bis acht Jahre gut gerüstet. Bis dahin wird entschieden, ob es zu einer Generalsanierung kommen wird oder ein Neubau rentabler ist.

Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (28)
Landrat Wolfgang Lippert bestätigt die 28 Grad Wassertemperatur. Da können die Badegäste ab der Eröffnung am Dienstag ja endlich kommen.

Architektonisch ist das Schwimmbad nach wie vor in einem top Zustand”

sagt Lippert und lobt die tolle Arbeit. “Das Hallenbad in Tirschenreuth hat einfach einen besonderen Charme.” Neben den größeren Baumaßnahmen an der Dachkonstruktion und der Technik, wurden weitere Wartungsarbeiten durchgeführt. Zum Beispiel wurden undichte Rohre beseitigt, Lampen, Filter, verschiedene Pumpen und außerdem die Messwasserrückführung erneuert, um zukünftig Wasser einzusparen. Im gesamten Hallenbad sind ungefähr 200 Kubikmeter Wasser. Auch die Wartungsöffnung des Schwallwasserbehälters, mit dem der Wasserspiegel je nach Bedarf ausgeglichen wird, ist neu. Der Schwallwasserbehälter enthält zusätzliche 100 Kubikmeter Wasser. Die vorraussichtliche Abrechnungssumme für die gesamten Sanierungsmaßnahmen sind bei ungefähr 245.000 Euro. 

Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (7)
Das Hallenbad in Tirschenreuth erstrahlt nach der Sanierung in neuem Glanz. Für die nächsten Jahre ist die Schwimmhalle wieder gut gerüstet.
Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (10)
Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (19)
Das Hallenbad Tirschenreuth hat jetzt auch neue Pumpen.
Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (22)
Das Schwimmbad von unten: Auch im Untergrund ist viel passiert. Dort unten herrschen gefühlt 100 Grad!
Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (26)
Schwimmbad, Hallenbad Tirschenreuth - Neueröffnung (17)

* Diese Felder sind erforderlich.