Nirgends ist man dem Tod so nah wie im Leben

Windischeschenbach/Wondreb. Zu Allerheiligen passt wohl kaum ein Thema besser, wie der Totentanz, als eine Mahnung an den Menschen, immer wachsam, und jederzeit darauf vorbereitet zu sein, vor das „jüngste Gericht“ zu treten – da der Tod allgegenwärtig ist. Dies veranschaulicht auf eindrucksvolle Weise der Totentanz in der Friedhofskapelle Wondreb.

Die Ausstellung findet am Sonntag, den 30. Oktober bis Dienstag/Allerheiligen immer von 10.00 bis 20.00 Uhr statt und kann am Schafferhof besichtigt werden. Der Eintritt ist hierzu frei.

Der Fotograf Karl-Heinz Thoma (Ilsenbach) hat die 20 verschiedenen Bildtafeln aus dem frühen 18. Jahrhundert fotografiert, und entsprechend bearbeitet und gerahmt. Alle Bilder sind in Grisaille-Technik gemalt, die zur Zeit des Barock nicht üblich war. Die Bilder sind alle auf gleiche Weise aufgebaut: Als erstes kommt der Bibeltext über dem Bild, danach sieht man das Bild selbst und schließlich ist unten in dem Foto eine freie Übersetzung des Bibeltextes in die deutsche Sprache.

Totentanz

* Diese Felder sind erforderlich.