ProWeiden für Stadtmarktingpreis Bayern nominiert

Weiden. Mit dem Projekt „Ostereierjagd 2.0“ bewarb sich der Stadtmarketingverein Pro Weiden um den diesjährigen Bayerischen Stadtmarketingpreis und schaffte es in der Kategorie „Städte von 20.-100.000 Einwohner“ nominiert zu werden. PRO WEIDEN konnte sich dabei unter dem Teilnehmerrekord von insgesamt 50 Bewerbern aus dem ganzen Freistaat durchsetzen.

Ostereierjagd 2.0 Pro Weiden
Die Ostereierjagd 2.0 von proWeiden ist für den bayrischen Stadtmarketinpreis nominiert. Bei der Jagd ging es darum, Ostereier zu finden, Qr-Codes zu scannen und so Rabatte zu erhaschen.

In vier verschiedenen Kategorien, die sich nach der Größe der Städte richten, kamen jeweils zwei bis vier Projekte in die Endausscheidung. In der Kategorie „Städte von 20.-100.000 Einwohner“ wurde neben der Stadt Weiden auch die Stadt Neumarkt i. d. Opf und die StadtCoburg nominiert.

Am Dienstag, 7. Juni, präsentiert Andrea Schild-Janker, Geschäftsführerin von PRO WEIDEN e.V., die „Ostereierjagd 2.0“ vor der großen Jury aus Initiatoren, Sponsoren und Partnern in München. Der Gewinner bleibt allerdings bis zur Preisverleihung durch Staatssekretär Franz-Josef Pschierer am 13. Juli 2016 unter Verschluss.

Was ist der Stadtmarketingpreis?

Der Stadtmarketingpreis Bayern wird 2016 zum achten Mal vergeben und hat sich seit seinem Premierenjahr 2005 als wichtiges Instrument der Innovationsförderung in den bayerischen Kommunen bewährt. Der festliche Charakter der Preisverleihung, die Laudatio durch die Sponsoren und die Übergabe der Preise durch den Staatssekretär unterstreicht die Wertigkeit des Preises und setzt das richtige Signal: Lokales Engagement lohnt sich.

Seit 2010 erfolgt der Veranstaltungsrhythmus im zweijährigen Turnus, der sich auch auf die Vielfalt der Wettbewerbsbeiträge positiv auswirkte. Gab es 2010 insgesamt 29 Bewerbungen, stieg deren Zahl 2012 und 2014 auf je 42 Bewerbungen.

* Diese Felder sind erforderlich.