Riesenspektakel: Faschingszug in Eschenbach

Eschenbach. Viele Besucher aus Nah und Fern: 60 Gruppen mit fast 1.000 Teilnehmern machten den Eschenbacher Faschingszug zu einen riesen Spektakel.

Von Jürgen Masching 

Faschingszug Eschenbach 2018 07

Pünktlich um 13:30 Uhr eröffnete ein Kanonenschlag den Eschenbacher Faschingszug, der heuer das erste Mal nicht am alten Feuerwehrhaus endete. Gleich zu Beginn verteilten die Stadtoberhäupter Süßigkeiten, gefolgt von der Eschenbacher Faschingsgesellschaft mit den Prinzenpaar Elisabeth I und Sebastian I. Auch Garden wie zum Beispiel aus Auerbach, Waldeck oder Pressath schlossen sich dem lustigen Zug an.

Die Gruppen hatten sich kreative Ideen für den Faschingszug Eschenbach einfallen lassen: So zog zum Beispiel das mobile Eschenbacher Kneipp-Becken durch Eschenbach, außerdem wurde der Abriss des alten Feuerwehrhauses betrauert. Der Faschingszug führte heuer über die Pressather Straße und den Sommerleitenweg zum Sportgelände des SC, wo die After-Zug-Party bis in die Abendstunden weiterging.

Faschingszug Eschenbach 2018: Feuerwehr und BRK im Einsatz

Die Feuerwehr Eschenbach, die auch am Zug teilnahm, sperrte die Straßen sorgfältig ab. Auch zehn ehrenamtliche Sanitäter der Bereitschaft Eschenbach waren im Einsatz – zum Glück: Mussten sie am Stadtberg einem Mann helfen, die von einem der Wagen gefallen war. Er kam nach notärztlicher Behandlung ins Krankenhaus nach Kemnath.

Faschingszug Eschenbach 2018 01

Stadtberg Eschenbach BRK Symbol Krankenwagen
Beim Faschingszug Eschenbach gab’s in diesem Jahr einen Zwischenfall: Die Sanitäter mussten einen Mann versorgen, die von einem Wagen gefallen war. Er kam zur notärztlichen Versorgung ins Krankenhaus.

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.