Spende zeigt Wertschätzung

Auf Vorschlag von Landrat Andreas Meier (links) übergab Sparkassenchef Josef Pflaum eine Spende über 1.500 Euro für die Beratungsstelle von Donum Vitae in Weiden, die die Bevollmächtigte Andrea Lang entgegennahm.

Neustadt/WN. „Die Spende soll Mut machen für das Ehrenamt und die Wertschätzung für alle Mitarbeiter ausdrücken“, sagte Josef Pflaum, der Vorstandsvorsitzende der Vereinigten Sparkassen, bei der Übergabe eines Spendenschecks über 1.500 Euro an Donum Vitae.

Die staatlich anerkannte Beratungsstelle unterstützt Schwangere, werdende Väter und junge Familien durch kostenlose Beratungsgespräche. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, müsse die für die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth sowie für die Stadt Weiden zuständige Beratungsstelle über 28.000 Euro Spenden pro Jahr einsammeln, erklärte Andrea Lang. „Das wird immer schwerer“, bedauerte die Bevollmächtigte der Weidener Niederlassung des bayernweit tätigen Vereins.

Geld gut angelegt

Die Anzahl der Spender würde zwar gleich bleiben, allerdings sinke die Höhe der Spendenbeträge. Die Verantwortlichen versuchen mit Benefizveranstaltungen gegenzusteuern. „Auch manche Mütter bedanken sich mit einer kleinen Spende, obwohl die Beratung kostenlos ist. Das zeigt die Wertschätzung“, freute sich Lang. „Ich weiß dass es bei Euch gut angelegt ist“, sagte Landrat Andreas Meier, auf dessen Initiative hin die Sparkasse an Donum Vitae spendete.

Spende Donum Vitae
Auf Vorschlag von Landrat Andreas Meier (links) übergab Sparkassenchef Josef Pflaum eine Spende über 1.500 Euro für die Beratungsstelle von Donum Vitae in Weiden, die die Bevollmächtigte Andrea Lang entgegennahm. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.