SpVgg SV bekommt auswärts kein Bein auf den Boden

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden bekommt weiterhin auswärts kein Bein auf den Boden und befindet sich wieder mitten im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Trainer Tomas Galasek unterlag nämlich am Freitagabend vor 200 Zuschauern beim SC Eltersdorf mit 0:3 (0:1). Zudem musste sie in der Schlussphase mit nur mehr zehn Mann auskommen, denn Johannes Scherm flog in der 81. Minute nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz.

Von Stephan Landgraf

“Ich habe eine Verbesserung gegenüber den letzten Auswärtsspielen gesehen, denn dieses Mal haben wir ja nur mit 0:3 verloren”, übte sich Galasek nach der Partie bei der Pressekonferenz etwas in Galgenhumor. Dennoch: Seine Mannschaft habe alles versucht, aber momentan klappe einfach nichts, „Ich habe kein gutes Spiel zweier schlechter Mannschaften gesehen“, der SpVgg SV-Trainer weiter, der dann dennoch wieder Optimismus versprühte, denn immerhin folgen nun die zwei immens wichtigen Heimspiele am Samstag um 14 Uhr gegen die Würzburger Kickers II und eine Woche später ebenfalls um 14 Uhr zum Auftakt der Rückrunde gegen den TSV Aubstadt:

Die SpVgg SV ist viel zu stark, um abzusteigen. Wir gehören da unten nicht hin.

Weiden startete in fast der gleichen Formation wie zu Hause beim Sieg gegen die SpVgg Ansbach, nur Stefan Graf ersetze den gesperrten Thomas Schneider. Die SpVgg SV hatte sogar die erste Möglichkeit, als Florian Reich Benjamin Werner losschickte, der aber abgeblockt wurde (6.). Im Gegenzug lief für Eltersdorf ein Konter über Patrick Schwesinger, der durch Graf regelwidrig gestoppt wurde. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Sven Röwe sicher zur frühen 1:0-Führung.

Die Wende hätte Benjamin Werner einleiten können, doch sein Treffer wurde als Abseitstor gewertet (23.). Im weiteren Verlauf hatte klar Eltersdorf das Spiel in der Hand und eigentlich hätte es erneut Elfmeter geben müssen, als Schwesinger unsanft von den Beinen geholt wurde (33.). Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, Weiden bemüht – Eltersdorf überlegen. Dies führte dann zum 2:0 (51.) durch Manuel Stark. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann Tobias Herzner, der einen Schuss von Rico Röder im Strafraum einfach zum 3:0-Endstand (64.) verlängerte. Ein besonderes Lob verdiente sich trotz der drei Gegentore nur Keeper Dominik Forster, der einige Bälle der Eltersdorfer entschärfte. Ansonsten enttäuschte die Mannschaft auf ganzer Linie.

* Diese Felder sind erforderlich.