SpVgg SV bleibt im Abstiegsstrudel hängen

Weiden. Es bleibt dabei: Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden kommt einfach nicht in die Erfolgsspur. Auch im zweiten Spiel unter Interimscoach Rainer Fachtan unterlagen die Schwarz-Blauen und bleiben im Abstiegskampf hängen.

Von Stephan Landgraf/SpVgg SV Presse

SpVgg_SV_Weiden Spiel gegen Aubstadt
Die SpVgg SV Weiden (r. Stefan Graf und Thomas Wildenauer) hatte auch gegen den TSV Aubstadt das Nachsehen. Foto: SpVgg SV/W. Franken

Die Weidener unterlagen nämlich am Samstag im Sparda-Bank-Stadion vor 200 Zuschauern dem Tabellendritten TSV Aubstadt mit 0:2 (0:0) und müssen schon eine gewaltige Schippe drauflegen, um nicht am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Derby bei der DJK Ammerthal erneut mit leeren Händen da zu stehen.

Zwei Siege, sieben Niederlagen aus den letzten neun Spielen – das ist die aktuell alles andere als berauschende Bilanz der SpVgg SV, der auch gegen Aubstadt lange Zeit kämpferisch gut mithielt. Der TSV hingegen zeichnete sich durch seine Effektivität aus und markierte in der 52. Minute mit der ersten Chance durch David Noack die 1:0-Führung – ein Treffer, der die Weidener ins Mark traf, denn danach brachen die Gastgeber erneut ein.

Nur noch Fehlpässe

„Am Anfang sind wir es sehr verhalten angegangen und haben auf unsere erste Chance gewartet, die wir genutzt haben. Zuvor hatte Weiden gut gespielt, ist dann aber wieder eingebrochen“, sagte nach dem Schlusspfiff Aubstadts Coach Josef Francic. Eine Analyse, die Fachtan bestätigte. „Der erste richtige Fehler von uns führt zur Führung des Gastes und danach produzieren wir nur noch Fehlpässe und werden einfach nur noch hektisch“, sagte er.

Ratlosigkeit herrschte bei den SpVgg SV-Verantwortlichen und -Spielern vor, denn gerade in der ersten Hälfte zeigte das Team engagierten Fußball. Als nach dem Gegentreffer auch noch Weidens Stefan Graf mit Gelb-Rot vom Platz musste, war die Vorentscheidung zu Gunsten des TSV Aubstadt gefallen (52.). Martin Thomann erzielte nach herrlicher Kombination seinen achten Saisontreffer (83.) zum 2:0-Auswärtssieg der Aubstädter.

* Diese Felder sind erforderlich.