Stadt Weiden gegen die Ratten

Ratte Ratten Schädlingsbekampfung Nager Symbol Symbolbild

Weiden. Jedes Jahr wieder wird in Weiden der Kampf gegen die Ratten aufgenommen. An städtischen Objekten und in der Kanalisation werden ab 8. August Giftköder ausgelegt. 

Um ein Ausbreiten von zu vielen der Schädlinge zu verhindern, wird diese Aktion immer wieder durchgeführt. Beauftragt wurde dafür die Schädlingsbekämpfungsfirma Bertram GmbH in Konken. Die Experten beginnen am 8. August damit, die Köderpräparate in der Stadt zu verteilen. Es wird wohl bis 12. August dauern, bis alle städtischen Flächen und die Kanalisation präpariert sind.

Private Grundstücke oder Firmengelände werden von der Firma nicht versorgt. Wer allerdings auch ein Rattenproblem hat und die Plagegeister loswerden will, der kann sich jederzeit auch an die Firma wenden und Einzelvereinbarungen treffen.

Nur zugelassene Präparate verwenden

Vor allem an den von Ratten befallenen und gefährdeten städtischen Bauwerke, die Kanalisation und gefährdete Flussuferstellen werden die Giftköder ausgelegt. Die Präparate, die die Firma verwendet, sind bei fachgerechter Auslegung ungefährlich für Menschen und Haus- oder Nutztiere. Die Köder wurden vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit im Einvernehmen mit dem Umweltbundesamt amtlich anerkannt und zugelassen. Auch bei eigenen Bekämpfungsmaßnahmen dürfen nur diese genehmigten Präparate ausgelegt werden.

Die Stadt Weiden ist nach § 54 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) i. V. m. § 1 der Verordnung zur Ausführung des Infektionsschutzgesetzes (AVIfSG) zuständig. Die mit der Köderauslegung Beauftragten haben sich berechtigten Personen oder Dienststellen gegenüber mit einer Bescheinigung der Stadt Weiden i.d.OPf. auszuweisen. Die Belange der öffentlichen Gesundheit erfordern eine wirksame und nachhaltige Rattenbekämpfung, weshalb dieser Maßnahme besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist.

* Diese Felder sind erforderlich.