Städtisches Kinderfest lockt mit zahlreichen Attraktionen

Neustadt/WN. „Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass die Kinder alle Spiele und Stationen völlig kostenlos nutzen können und sich somit einen abwechslungsreichen Spielenachmittag nach eigenem Belieben gestalten können. Bei so vielen Stationen ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei“, sagt Jugendreferent Stefan Linsmeier über das Städtische Kinderfest am Sonntag, 14. August.

Ab 14 Uhr können die Kinder im Sandkasten der Raiffeisenbank auf Schatzsuche gehen, ihre Zielgenauigkeit beim Ballwerfen der Volksbank unter Beweis stellen oder sich in der von der Sparkasse gesponserten Hüpfburg austoben. Der Kleintierzuchtverein präsentiert im Streichelzoo Hasen und Kaninchen mit kuschelweichem Fell. Zu ein paar flotten Runden im Karussell lädt der Kinderferienclub ein. Der Schützenverein Eichenlaub hat einen Schießstand vorbereitet und die Tennisabteilung des ASV stellt Schläger und Bälle für ein Kleinfeldturnier zur Verfügung. Gutes Reaktionsvermögen ist an der Touchwall der Laienspielgruppe Schabernak gefragt.

Echtes Polizeiauto erleben

Wer schon immer wissen wollte, wie ein Polizeiauto ausgestattet ist, kann ein echtes Einsatzfahrzeug der Neustädter Inspektion unter die Lupe nehmen. Ein wenig sportliches Geschick ist beim Torwandschießen der DJK und an der Kletterwand der Bergwacht gefragt. Um Zielgenauigkeit und die richtige Technik geht es beim Asphaltschießen der Eisstockfreunde. Treffsicherheit ist auch beim Dosenwerfen der Kolpingfamilie gefragt, die außerdem ein Entenrennen vorbereitet. Das Kinderschminken betreuen heuer der Bayernfanclub und der Faschingsverein mit vereinten Kräften.

Großes Angebot an Speisen

Für die gesunde Stärkung zwischendurch hat der Katholische Frauenbund kostenlose Obstspieße vorbereitet. Deftigere Brotzeiten gibt es im Biergarten der Freizeitanlage oder beim parallel stattfindenden Fest des Faschingsvereins „Die Naab brennt“, wo auch für Kaffee und Kuchen gesorgt ist. Eine neue Attraktion hat sich Jugendreferent Linsmeier einfallen lassen: Gegen 17.45 Uhr bitter er alle Kinder zum Luftballonweitflugwettbewerb am Sportplatz der Freizeitanlage. Mit den zurückgehenden Karten werden die am weitesten geflogenen Luftballons ermittelt. Auf die Sieger warten Eisgutscheine, Fahrradtrinkflaschen und weitere Preise.

Wir können uns glücklich schätzen, in Neustadt so viele Verein und Institutionen zu haben, welche sich für solch einen Kindertag engagieren,

lobt Linsmeier.

Touchwall Laienspielgruppe Schabernak
Schnelles Reaktionsvermögen ist an der Touchwall der Laienspielgruppe Schabernak gefragt, die auch schon im vergangenen Jahr bei den Kids sehr beliebt war. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.