Startschuss für das Volksfest Weiden 2016

Weiden. Es ist wieder soweit: Es ist Zeit für wilde Fahrten in abenteuerlichen Fahrgeschäften, zünftige Bierzeltmusik und stimmungsvolles Schunkeln, Zeit für Zuckerwatte, Lebkuchenherzen und andere Leckereien, Zeit für Rosenkavaliere, die kleine Preise für die Herzdame beim Dosenwerfen erspielen. Ihr wisst wovon wir sprechen: Es ist Zeit für das Weidener Volksfest 2016. 

Von Kristine Mann

Frühlingsfest Weiden 2016

Am Freitag geht es schon los: Die zahlreichen Schausteller stehen schon in den Startlöchern und machen sich für den Ansturm bereit – bisher sehen die Wettervorhersagen für das Wochenende ganz gut aus: Der Sommer kommt offenbar in die Oberpfalz zurück. Grund genug, das Sommerwetter zu nutzen und dem Volksfest in Weiden 2016 einen Besuch abzustatten. Von 12. August bis 21. August ist auf dem neuen Festplatz in der Conrad-Röntgen-Straße.

O’zapft is: Stimmung im Bierzelt

Frühlingsfest Weiden 2016
Wie auch schon beim Frühlingsfest in Weiden können sich die Gäste im Bierzelt ihr Gambrinus schmecken lassen.

Um 18 Uhr wird morgen Abend im Festzelt das Volks- und Schützenfest von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß offiziell eröffnet. Die Waidhauser Blasmusik übernimmt dann die musikalische Unterhaltung und heizt dem Publikum mit zünftiger Blasmusik ein. An den darauffolgenden Abenden sorgen dann die Stieflziacha Showband(e), die Ganoven – Stimmungs- und Partyband, Johnny Gold, die Weidener Musikanten, Highline, die Brezensalzer und Montanas für Stimmung. Am Dienstag, 16. August, wird die Bierzeltbühne doch glatt zum Laufsteg: Hier wird dann die Miss Weiden 2016 gekührt. Ein bisschen Glamour zwischendrin darf schon einmal sein.

Action pur auf der Achterbahn

Natürlich gibt es auf dem Volksfest Weiden auch wieder jede Menge Attraktionen: Für Gruselfreunde wird es eine Horror World geben, die für schaurig schönen Nervenkitzel sorgt. Adrenalinjunkies kommen aber auch auf den Achterbahnen, Monster Drop, Flugsimulator, Auto Scooter und Star Dancer auf ihre Kosten oder können in Riesengummibällen über das Wasser laufen. Es gibt natürlich aber wieder jede Menge Gewinnmöglichkeiten: Vielleicht zieht man das große Los oder beweist Geschick oder Treffsicherheit beim Büchsenwerfen, Entenangeln oder Lotte Schießen.

Schlemmen auf dem Volksfest

Frühlingsfest Weiden 2016

Während der Volksfestzeit werden den Besuchern aber auch viele Leckereien geboten: Von der klassischen Brotzeit, Brezen mit Käse und Fischspezialitäten bis zu Pizza, Flammkuchen und gebratenen Champignons ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Volksfest ist aber natürlich mit Crêpes, Liebesäpfeln, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, Eis und verschiedenen anderen Süßigkeiten ein buntes Schlaraffenland.

Mit Volksfesttalern sparen

Volksfesttaler, Weiden, Raiffeisenbank
Schützenmeisterin Carola Girisch (links) und Platzmeister Hans Blum freuen sich gemeinsam mit den Mitarbeitern der Raiffeisenbank Weiden auf das Volksfest in Weiden.

Zum Volksfest Weiden gibt es in allen Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Weiden auch wieder Volksfesttaler zu kaufen. Ein Taler ist einen Euro Wert, der Käufer muss für den Volksfesttaler aber nur 80 Cent bezahlen. Die Taler kann man auf dem Volksfest dann überall (mit Ausnahme der Parkgebühren) eingelöst werden. Die 20 Cent Differenz übernehmen die Schausteller.

* Diese Felder sind erforderlich.