Übung in Runkenreuth: Feuerwehrler arbeiten Hand in Hand

Feuerwehr Eschenbach Einsatzübung

Eschenbach. Bei einer gemeinsamen Übung stellten die Feuerwehren Gössenreuth und Eschenbach ihr Können unter Beweis. Es galt ein Feuer in einer Stallung unter Kontrolle zu bringen.

Der Stall, der bei der Übung in Brand stehen sollte war in Runkenreuth. Diesen Übungsplatz hatte sich Kommandant Udo Drechsler extra dafür ausgesucht. Die neugebauten Stallungen liegen etwas abseits von Runkenreuth und haben keine Möglichkeit, zur direkten Wasserversorgung. Also mussten die Kameraden aus Gössenreuth unter der Leitung von Kommandant Siegfried Regner den Löschwasserteich anzapfen und eine Schlauchleitung zu den Stallungen legen.

Neue Erkenntnisse dazugewonnen

Die Floriansjünger aus Eschenbach legten vom einzigen Hydranten in Runkenreuth ebenfalls eine Schlauchleitung hoch. Dann konnten die Feuerwehrler das Feuer bekämpfen.

Feuerwehr Eschenbach Einsatzübung

Bei der Übung kamen nützliche Erkenntnisse heraus, die zeigten, dass für den Stall bei einem Brand auch noch von anderen Seiten angegriffen werden muss. Alles in Allem war Drechsler zufrieden. Am Ende dankte er den Kameraden für das Engagement bei den tropischen Temperaturen. Danach gab der Stallbesitzer noch kühle Getränke aus.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.