Wer kauft eigentlich jetzt schon Lebkuchen?

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. In den Regalen der Supermärkte stehen sie schon: Lebkuchen, Weihnachtsstollen und Co. Dabei sind es noch 99 Tage bis Heiligabend. Draußen hat es (noch) fast 30 Grad. Wer möchte da denn Lebkuchen?

Von Yvonne Sengenberger

Lebkuchen September
In den Supermarkt-Regalen stapeln sich schon jetzt die Lebkuchen.

Scheinbar Einige. Sonst würden die süßen Leckereien ja nicht jetzt schon im Regal stehen. Aber lohnt sich das für die Supermärkte überhaupt? Und wie viele Lebkuchen werden im September überhaupt verkauft?

Die Lebkuchen verkaufen sich sehr gut! Besser als im Dezember!,

erzählt Roland Kraft. Er ist Geschäftsführer von Lebensmittel Kraft in Neustadt/WN. “Lebkuchen sind meiner Meinung nach ein Herbst-Gebäck.” Wenn es nach ihm ginge, kämen sie auch erst ab 15. Oktober in die Regale. Da kommen aber dann schon die ersten Nikoläuse. “In der Weihnachtszeit verkaufen wir weniger Lebkuchen. Da backen die Leute zu Hause selbst Plätzchen, dann ist die Nachfrage gar nicht mehr so groß.” Viele würden das Weihnachtsgebäck jetzt allerdings schon spöttisch beäugen. Aber ungefähr genauso viele freuen sich auch, dass es endlich wieder Lebkuchen gibt.

Heute haben wir schon wieder mehrere Packungen an den Mann und die Frau gebracht. Selbst bei dem Wetter!,

lacht Kraft. Auch Aldi-Süd macht jedes Jahr ähnliche Erfahrungen. Genau wie bei Roland Kraft landen auch beim Discounter die typischen Weihnachtsartikel ab Mitte September in den Filialen. “Bei der Festlegung unseres Saisonbeginns für den Verkauf von Weihnachtsartikeln orientieren wir uns an der Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden, die vielfach bereits vor September auf diese Produkte warten und sich auch in unseren Filialen danach erkundigen”, berichtet Carina Loose von der Pressestelle des Unternehmens. Entsprechend begehrt seien die Artikel sobald sie im Regal stünden.

Jeden Tag Lebkuchen

In Waldsassen gibt es die Lebkuchen nicht erst im September oder vor Weihnachten. Bei Lebkuchen-Rosner bekommt man das Gebäck jeden Tag. “Ich muss manchmal selbst lachen, wie die Lebkuchen selbst bei heißen Temperaturen weggehen”, erzählt Chef Wolfgang Neumann. Alleine heute erwarten er und sein Team vier Touristenbusse. Die wollen sich die gläserne Lebkuchen-Manufaktur ansehen – und gehen danach meist nicht ohne eine Packung frischer, selbstgebackener Lebkuchen nach Hause. Alle 14 Tage wird gebacken. Ohne Zusatzstoffe. Ohne Chemie. Deswegen, so Neumanns Theorie, würden sich die Lebkuchen auch unterm Jahr so gut verkaufen

Lebkuchen September
Das ganze Jahr über bekommt man bei Rosner in Waldsassen leckere selbstgebackene Lebkuchen

Anders als bei Lebensmittel Kraft steigt ab Allerheiligen in der Manufaktur die Zahl der Besucher und verkaufter Lebkuchen “brutal”, wie Neumann berichtet. Für ihn gibt es nichts besseres zum Naschen als Lebkuchen:

Lebkuchen kann man das ganze Jahr über essen. Ich mag am liebsten Nuss-Lebkuchen zu einem guten Glas trockenen Rotwein.

Kauft ihr euch jetzt schon Lebkuchen?

* Diese Felder sind erforderlich.