Zwei „Urgesteine“ der Neustädter Polizei in den Ruhestand verabschiedet  

Neustadt/WN. Der Leiter der Polizeiinspektion Neustadt/Wn, Erster Polizeihauptkommissar Werner Hanauer, durfte kürzlich in einer kleinen Feierstunde zwei langjährige Mitarbeiter seiner Dienststelle in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

In seiner Rede machte der Inspektionsleiter Hanauer keinen Hehl daraus, dass er die beiden Polizeihauptkommissare Josef König und Richard Birner nur schweren Herzens gehen lasse. Er blickte noch einmal auf den beruflichen Werdegang der beiden Kollegen zurück und überreichte zudem als Dank für die geleisteten Dienste neben einer Urkunde auch ein Erinnerungsgeschenk.

Polizei Neustadt/WN Ruhestand
v.l.n.r.: Inspektionsleiter Erster Polizeihauptkommissar Werner Hanauer, Polizeihauptkommissar Josef König, Polizeihauptkommissar Richard Birner, Polizeihauptkommissar Günther Burkhard

Der Störnsteiner Polizeihauptkommissar Richard Birner trat im September 1973 seinen Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt an. Nach seiner Ausbildung leistete er bei verschiedenen Dienststellen unter anderem auch in München Dienst, ehe er im März 1982 in seine Heimat zur Inspektion Neustadt/WN versetzt wurde. Hier leistete er über die ganzen Jahre fast ausschließlich Schichtdienst und wurde dank seines Engagements zum stellvertretenden Dienstgruppenleiter ernannt.

Der Neustädter Polizeihauptkommissar Josef König trat im Jahr 1974 seinen Dienst bei der Bereitschaftspolizei an. Sein Werdegang führte über Dienststellen in Nürnberg und der Stadt Eschenbach schließlich im September 1987 in seine Heimatstadt nach Neustadt/WN zurück. Auch er verrichtete seinen Dienst ausschließlich im Schichtdienst.

Beide Kollegen erreichten in ihrer Karriere das Spitzenamt der 2. Qualifikationsebene und erhielten deshalb die Ruhestandsurkunde als Polizeihauptkommissare. Die Angehörigen der Polizeiinspektion wünschten den beiden Kollegen auf diesem Weg noch einmal alles Gute und eine sorglose Zeit auf ihrem neuen Lebensabschnitt.

* Diese Felder sind erforderlich.