Stadtwerke warnen vor Betrugsmaschen in Amberg

Stadtwerke warnen vor Betrugsmaschen in Amberg
Zurzeit erhalten die Stadtwerke Amberg von ihren Kundinnen und Kunden wieder einige Hinweise und Bitten bezüglich der Angebote und Anfragen anderer Energieunternehmen. An Haus- und Wohnungstüren oder per Telefon und E‑Mail versuchen diese, einen ungewünschten Wechsel zu einem anderen Anbieter vorzunehmen. Es wird auch immer wieder auf eine Partnerschaft mit den Stadtwerken Amberg verwiesen; teils wird behauptet, es würde im Auftrag der Stadtwerke Amberg gehandelt, und sogar wurden Ausweise vorgezeigt. Die Stadtwerke Amberg arbeiten beim Verkauf von Strom und Gas weder mit Fremdfirmen noch mit Partnern zusammen und betreiben auch keine Telefonakquise.
Besuche zu Hause werden im Regelfall vorher schriftlich angekündigt. Falls Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Stadtwerke im Außendienst sind, haben sie immer einen Dienstausweis bei sich, den sie auf Verlangen gerne in Kombination mit dem Personalausweis vorzeigen.
Sind Sie sich nicht sicher? Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 603-5555 können Sie sich beim Kundencenter-Team der Stadtwerke Amberg erkundigen, ob der Besucher tatsächlich für die Stadtwerke Amberg tätig ist.
Warnung vor Haustürgeschäften und Anrufen
Geht es um einen Telefonanruf, bei dem Sie Zweifel haben, ob Sie es mit einem Mitarbeiter der Stadtwerke Amberg zu tun haben, dann bitten die Stadtwerke Amberg um einen Anruf im Kundencenter unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 603-5555. Zusätzlich ist es immer sinnvoll, wenn möglich, ein Telefonprotokoll zu führen. Hier ist es wichtig, den Namen des Anrufers und die Anschrift des Unternehmens, das Datum und am besten noch die Uhrzeit, den Grund des Anrufs sowie die Telefonnummer zu notieren. Falls sich Personen unberechtigt Zugang zum Haus verschaffen, macht es auch Sinn, die Polizei zu informieren.
Für Fragen und zur Unterstützung steht den Verbrauchern unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 603-5555, per E‑Mail an poststelle@stadtwerke-amberg.de oder auch direkt vor Ort im Kundenbüro Sulzbach-Rosenberg das Stadtwerke Amberg-Team zur Verfügung.
Weitere Anlaufstellen und Beratung
Weitere Informationen und Hinweise gibt es auch bei der Verbraucherzentrale Bayern, Mozartstr. 9, 80336 München, per E‑Mail an info@vzbayern.de, Telefon (089) 55 27 94-0, bei der Bundesnetzagentur sowie bei der Wettbewerbszentrale (per Brief: Wettbewerbszentrale, Postfach 2555, 61295 Bad Homburg, per Telefax 06172-84422).


