Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
VR Bank Nopf
VR Bank Nopf

Den Opfern gedenken: Volkstrauertag in Weiden

Weiden. Auch dieses Jahr wird Weiden die Feierlichkeiten zum Totengedenken mit einem Marsch vom Neuen Rathaus zum Ehrenmal begehen.

Den Opfern gedenken: Volkstrauertag in Weiden

Am Volkstrauertag wird den Verstorbenen aus den Weltkriegen gedacht. Symbolbild: Pixabay

Zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege, der Vertreibung und der Gewaltherrschaft, findet am Sonntag, dem 13. November 2022, um 10.50 Uhr, eine Feier vor dem Kriegerdenkmal in der Konrad-Adenauer-Anlage statt.

Gedenkzug zum Ehrenmal

Um 08.30 Uhr, beziehungsweise um 09.30 Uhr, beginnen in der Katholischen Stadtpfarrkirche St. Josef und in der Evangelischen Stadtpfarrkirche St. Michael die Gottesdienste. Treffpunkt ist anschließend um 10.30 Uhr am Platz vor dem Neuen Rathaus. Abmarsch ist um 10.40 Uhr. Der Zug mit dem gesamten Stadtrat, der Bundeswehr, den verschiedenen Organisationen und Vereinen wird sich vom Neuen Rathaus aus in geschlossener Reihenfolge über die Sedanstraße zum Ehrenmal begeben.

Das Programm im Überblick

Den Auftakt macht die Stadtkapelle mit Festmusik, es folgt ein Liedbeitrag von ChorDiSono. Anschließend halten Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule einen Vortrag. Daraufhin kommt ein erneuter Liedbeitrag von ChorDiSono. Dann wird Oberbürgermeister Jens Meyer das Totengedenken abhalten, was ChorDiSono mit einem weiteren Liedbeitrag beenden wird. Abschließend kommt es zur Kranzniederlegung durch die Vertreter der Stadt und der Verbände. Dazu spielt die Stadtkapelle „Ich hatt’ einen Kameraden“. Die Feier klingt mit einem Gebet und dem „Deutschlandlied“, gespielt von der Stadtkapelle, aus.

VR Bank Nopf
VR Bank Nopf